Anzeige

Spiele, die ich gut finde aber nie kaufen würde ?

Allgemeine Spiele-Themen
Fang
Kennerspieler

RE: Spiele die ich gut finde aber nie kaufen würde ?

Beitragvon Fang » 25. August 2014, 12:39

Sascha 36 hat geschrieben:Kemet - Aussehen finde ich gut, man hat viel tolles gehört, aber die Minaturen sind nicht meins

Da verpasst du ein Klassespiel.
Toll, dank euch bin ich nun ernsthaft in Versuchung mit dem HdR LCG... :D

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 25. August 2014, 17:20

Kemet hatte ich günstig erstanden, aber noch verpackt verkauft - thematisch spricht mich cyklades mehr an und selbst das liegt noch ungespielt im regal :) da hab ich mal etwas selbstanalyse betrieben und rausgefunden das ich das eh höchstens 1x spielen würde...

Ein spiel das ich übrigens nie kaufen wollte hab ich jetzt doch gekauft - merchant of venus, gerade über die heidelberger im angebot.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 25. August 2014, 18:19

Es geht in diesem Thread nicht um disqualifiziert, das Spiel ist ja gut und ich würde es auch mitspielen, aber aufgrund der Miniaturen brauche ich das Spiel dann für mich persönlich nicht. Bei Clash of cultures wäre das was anderes aber da hält es sich ja auch mit Minis in Grenzen.
Bin einfach kein Fan von Plastikfiguren, mochte die Dinger noch nie wirklich, Anmalen finde ich vollkommen überflüssig und ich hab mich nie für Tabletop begeistern können.
Der Ringkrieg ist ein Spiel zb was ich mir nach langem überlegen gekauft habe, aber das fände ich mit Countern genauso gut. Mich interessieren vornehmlich andere Dinge an spielen, das ich sage das Kauf ich.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 25. August 2014, 20:01

Sascha 36 hat geschrieben:Der Ringkrieg ist ein Spiel zb was ich mir nach langem überlegen gekauft habe, aber das fände ich mit Countern genauso gut. Mich interessieren vornehmlich andere Dinge an spielen, das ich sage das Kauf ich.

Interessant, genau das Gegenteil von mir. Ich liebe Plastikminis. Liebe das Anmalen und finde das gibt einem Spiel mehr Atmosphäre als irgend welche Counter oder Pappfiguren. Für mich sind schöne Miniaturen mitlerweile sogar ein Kauf Argument. Dead of Winter find ich vom Spiel her echt cool, die Pappfiguren halten mich von einem Kauf aber extrem ab.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 25. August 2014, 23:31

Ich denke nicht, dass es meinen Kaufentscheid sehr beeinflussen würde, ob ein Spiel Counter oder Minis beinhaltet. Zugegeben liebe auch ich gute Minis. Wenn ich mir den Unterschied zwischen den Mall of Horror - Minis und den Pappminis aus City of Horror jedoch vor Augen halte, so muss ich sagen, dass mir die Pappminis deutlich besser gefielen. Doch die Zombicide-Minis.....naja....die sind schon großartig.
Die Pappcounter von Helden der Normandie sehen klasse aus und verleihen dem Spiel ne Menge Charm! Bei Memoir 44 würde ich auf Minis nicht verzichten wolllen.
Ich habe viele gute Spiele mit Minis gespielt, sowie auch ebensolche mit Countern (egal ob Holz oder Pappe). Und Gott weiß....es gab auf beiden Seiten auch derbe Reinfälle!
Also: Wenn das spiel gut ist...was solls?!? :)

Zum Topic:
Android Netrunner
Planet Steam (2. Edt.!!!!)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 26. August 2014, 09:10

Mir ist es wichtig, dass das Spiel gut ist - und dann kaufe ich es mir, ob es Minis hat, oder nicht ...

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 26. August 2014, 10:39

Es ist für mich kein totales Ausschlusskriterium. Legenden von Andor und Arkham Horror habe ich schliesslich auch und liebe sie :)
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 26. August 2014, 10:43

Ben2 hat geschrieben:Mir ist es wichtig, dass das Spiel gut ist - und dann kaufe ich es mir, ob es Minis hat, oder nicht ...

Das ist ja auch völlig legitim, bin momentan sehr zufrieden mit allem was GMT fabriziert, da kommt Wunsch und Realität auf einen Nenner.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 26. August 2014, 21:33

Ich verstehe den gesamten Thread nicht. Wenn ich ein Spiel gut finde, würde ich es auch kaufen. Ein Spiel dass ich "nie" kaufen würde, ist ein Spiel, das mir nicht gefällt. Da ich in vielen verschiedenen Gruppen spiele, möchte ich Spiele selbst dann auch besitzen, wenn sie ein Freund schon hat.

Weiter: Verstehe, wenn man ein Spiel nicht kauft, wenn die Komponenten nicht ansprechen. Jedoch sind Komponenten meist so gewählt, dass sie dem Spielprinzip entsprechen. Somit sind Minis in einem Spiel passend in einem anderen nicht. Zudem sind verschiedene Zielgrupppen auch auf unterschiedliche Spiematerialien konditioniert. Für den Wargamer sind es die Pappcounter, Für den Ameritrasher Minis und für den Eurogamer Holzteile. Ich glaube aber dass diese Vorliebe durch positive Konditionierung unbewusst "erlernt" ist (Man verbindet einfach ein positives Gefühl, Erlebnisse und Erfahrungen mit bestimmten Komponenten)

Btw: Clash of Culture hat ne ganze Menge Miniaturen, jedoch wäre der Ausbau der Städte nur halb so cool, wenn man die Platikmodelle nicht hätte.
Zuletzt geändert von El Grande am 26. August 2014, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mixo

Beitragvon Mixo » 26. August 2014, 22:57

El Grande hat geschrieben:Ich verstehe den gesamten Thread nicht. Wenn ich ein Spiel gut finde, würde ich es auch kaufen. Ein Spiel dass ich "nie" kaufen würde, ist ein Spiel, das mir nicht gefällt. Da ich in vielen verschiedenen Gruppen spiele, möchte ich Spiele selbst dann auch besitzen, wenn sie ein Freund schon hat.

Naja, es gibt schon viele Gründe, warum man Spiele, die man mag, eventuell nicht kauft:

- Zu geringes Budget
- Es gibt bessere Spiele mit dem gleichen Thema und/oder Mechanismen
- Freunde haben das Spiel schon, daher ist ein eigener Besitz nicht notwendig
- Platzmangel
- Riesenflut a neuen Spielen
- Man hat das Spiel auf einer Wunschliste und bald Geburtstag
- Man mag ein Spiel, ist ihm aber überdrüssig geworden
- Man gesteht sich ein, dass man ohnehin schon viel zu viel nicht oder zu selten gespielte Spiele hat, die man gerne mag
....

Und da gibt es sicher noch viel mehr Gründe....

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 26. August 2014, 23:29

Mixo hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben:Ich verstehe den gesamten Thread nicht. Wenn ich ein Spiel gut finde, würde ich es auch kaufen. Ein Spiel dass ich "nie" kaufen würde, ist ein Spiel, das mir nicht gefällt. Da ich in vielen verschiedenen Gruppen spiele, möchte ich Spiele selbst dann auch besitzen, wenn sie ein Freund schon hat.

Naja, es gibt schon viele Gründe, warum man Spiele, die man mag, eventuell nicht kauft:

- Zu geringes Budget
- Platzmangel
- Man gesteht sich ein, dass man ohnehin schon viel zu viel nicht oder zu selten gespielte Spiele hat, die man gerne mag
....

Und da gibt es sicher noch viel mehr Gründe....

Ich verstehe schon wie Basti das meint und er hat ja auch Recht, trotzdem finde ich es interessant welche Beweggründe manche haben ein Spiel nicht zu erwerben. Der Titel war vielleicht etwas reisserisch formuliert, aber sollte dann auch genau das bezwecken das diskutiert wird.

Den Punkt mit der Konditionierung find ich sehr interessant, wenn ich zurückblicke auf meine Kindheit dann waren die einzigsten Miniatur Figuren die ich hatte, etwa 100 kleine Miniaturtaucher in verschiedenen Farben mit denen ich dann " der Mann aus dem Meer " nachgespielt hatte. Ein Spiel mit Tauchern, das wär auch noch mal was. Ansonsten gab es keine Miniaturen, kein He Man, keine Plastiksoldaten, ausser Playmobil das hatte ich. Ansonsten eine Wildnis vor dem Haus und jede Menge Bäume zum Klettern und runterfallen.

Aber hier kommt noch einer meiner liebsten Gründe ein Spiel nicht zu kaufen, letztens noch passiert bei Concordia. HÄSSLICHES COVER !!!!
Bei den Covern wo irgendein Mann mit Adelskutte und dicker Wampe irgendwem irgendetwas zeigt was irgendwo gebaut wird, überlege ich auch immer erst drei mal, willst du sowas hässliches im Regal haben ?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 27. August 2014, 06:57

Sascha 36 hat geschrieben:Aber hier kommt noch einer meiner liebsten Gründe ein Spiel nicht zu kaufen, letztens noch passiert bei Concordia. HÄSSLICHES COVER !!!!
Bei den Covern wo irgendein Mann mit Adelskutte und dicker Wampe irgendwem irgendetwas zeigt was irgendwo gebaut wird, überlege ich auch immer erst drei mal, willst du sowas hässliches im Regal haben ?

Also ich seh nur den Schriftzug an der Seite und dann ist es in Ordnung. Man darf es seinen Mitspielern nur nicht zeigen sonst wollen sie es nicht spielen. Beim Rausziehen also Cover unauffäliig verstecken und den Deckel abmachen, bevor es auf den Tisch kommt :D :D :D

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 27. August 2014, 07:10

Mixo hat geschrieben:

- Zu geringes Budget
Versteh ich sehr gut, nur sag niemals nie
Das ist für mich kein Grund, zumal ich selten sagen kann, ein Spiel sei besser als das andere. Das trifft bei mir lediglich bei Bang! vs. Samurai Sword oder bei Werwölfe vs. Werwölfe Vollmondnacht zu. Aber ich habe z.B. San Juan und Race for the Galaxy und würde keines missen wollen, den jedes Spiel ist per se interessant. Finde es auch total seltsam, dass Tom Vasel gerade überlegt, ob er nun Kingsburg oder Kingsport behält. Wenn mir beide gefallen, dann seh ich keinen Grund, warum ich nicht beide haben sollte. Werde auch nicht Agricola hergeben, obwohl mir Caverna schon sehr gut gefällt.

Ist für mich auch kein Grund, denn meine Freund sind ja nicht immer da, wenn ich das Spiel spielen will. Man hat ja auch mal andere Leute zu Besuch oder ist zu Besuch bei anderen.

- Platzmangel
Versteh ich. Das ist bei unserem Hobby leider ein Problem

Versteh ich, man sucht sich die Spiele raus die am meisten überzeugen

:D

Bis ich ihm überdrüssig bin, hab ich es meistens schon :D

Ja man muss Prioritäten setzen, sonst wirds ungesund.
....
Zuletzt geändert von El Grande am 27. August 2014, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 27. August 2014, 10:16

Bei mir gibt es auch viele Spiele, die ich gerne hätte und spielen würde aber nicht kaufe.

Der Hauptgrund ist, das ich zum großteil mit meiner Frau zu zweit spiele und wir vielleicht einmal alle zwei Monate einen Spieleabend mit mehr personen machen, von daher lohnt es sich nicht für mich (uns) Spiele zu kaufen, die man erst ab drei Spielern spielen kann. Prominentes Beispiel hierfür ist Game of Thrones.

Aus dem gleichen grund kaufe ich auch keine Spiele, bei denen ich weiß, das sie meiner Frau nicht gefallen würden. Neun, das stimmt nicht ganz, ein paar solche Spiele habe ich, aber es lohnt sich nicht, das ich davon viele kaufe, weil die einfach viel zu selten auf den Tisch kommen.

Noch ein Grund ist der preis, ich würde sehr gerne das große World of Warcraft Brettspiel haben, aber ich sehe es nicht ein, so viel Geld dafür auf den Tisch zu legen, wie aktuell dafür verlangt wird.

Also um nochmal ein paar Spiele aufzulisten, die ich aus o. g. Gründen toll finde, aber nicht kaufen würde:
- WoW
- Game of Thrones
- Pathfinder Adventure Card Game
- X-Wing
- Descent 2
- Munchkin

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 27. August 2014, 10:46

El Grande hat geschrieben:Ich verstehe den gesamten Thread nicht. Wenn ich ein Spiel gut finde, würde ich es auch kaufen.

Was für dich gilt, muss ja nicht für andere gelten. Und wenn du das verinnerlichst, solltest du auch einen solchen Thread verstehen.

Die Sammelphase habe ich hinter mir. Vor 20 Jahren besaß ich mal ca. 1500 Spiele. Davon sind heute nur noch ca. 50 übrig.

Ich finde sehr viele Spiele gut, aber kaufen würde ich mir die wenigsten davon. Der Grund ist sehr einfach: Ich spiele privat nur noch sehr wenig. Und ich muss mir kein Spiel kaufen, dass dann sowieso in 5 Jahren nur einmal auf den Tisch kommt. Dann lege ich lieber ein anderes Spiel auf den Tisch, das ich schon besitze.

Nur ganz selten begeistert mich ein Spiel dermaßen, dass ich den Drang habe, es unbedingt besitzen zu müssen. In den letzten Jahren waren das Space Alert, Dungeon Lords, Hanabi und AbluXXen sowie einige Pegasus-Spiele (Noblemen, Strasbourg, Love Letter etc.) - die ich aber nicht kaufen musste.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 27. August 2014, 11:02

Thygra hat geschrieben:
El Grande hat geschrieben:Ich verstehe den gesamten Thread nicht. Wenn ich ein Spiel gut finde, würde ich es auch kaufen.

Was für dich gilt, muss ja nicht für andere gelten. Und wenn du das verinnerlichst, solltest du auch einen solchen Thread verstehen.

Ja mir gings ja vor allem um das "nie" kaufen und ich sage, ich "würde" es kaufen. . Das heißt also nicht dass ich jedes Spiel kaufe, dass mir gefällt, dennoch würde ich es kaufen wenn ich die Mittel, Platz und Mitspieler hätte. (und letzere drei Faktoren ändern sich ja immer wieder mal ;) ) Nie ist halt ein krasser Begriff, der so endgültig ist.
Zuletzt geändert von El Grande am 27. August 2014, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 27. August 2014, 11:10

Noblemen finde ich übrigens gerade mit3 u. 4 Spieler auch super. Schade, dass es so untergegangen ist. Kommt bei uns im Spielekreis aber auch manchmal auf den Tsich

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 27. August 2014, 11:34

El Grande hat geschrieben:Ja mir gings ja vor allem um das "nie" kaufen und ich sage, ich "würde" es kaufen. . Das heißt also nicht dass ich jedes Spiel kaufe, dass mir gefällt, dennoch würde ich es kaufen wenn ich die Mittel, Platz und Mitspieler hätte. (und letzere drei Faktoren ändern sich ja immer wieder mal ;) ) Nie ist halt ein krasser Begriff, der so endgültig ist.

Kann ich nur unterschreiben! Ich würde auch nicht zu einem Spiel "nie" sagen, wenn ich sowohl die Mittel, als auch den Spaß daran hätte. Nie kaufen, würde ich nur Spiele, die entweder wirklich unverschämte Preise hätten (sagen wir mal für Love Letter 30 € in der normalen Version) oder mir gar nicht gefallen würden (wieder Love Letter :D ).
Ansonsten kaufe ich mir jedes Spiel, das mir gefällt und ich mir leisten kann. :)

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 21. September 2014, 23:03

Zombicide hab ich mitlerweile doch gekauft und bin sehr froh drum!

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 22. September 2014, 11:41

NIE ist ein starkes Wort...aber "in nächster Zeit nicht" passt :)

Civilization...Das Spiel reizt mich sehr aber es gibt 2 Gründe warum ichs mir derzeit nicht kaufen werde:
1. Die Spieldauer. Für unsre Abende wäre es zu lang und die Wochenenden sind immer recht verplant.
2. Ich glaube, dass mein Tisch dafür zu klein ist :(

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. September 2014, 12:37

Ich würde auch sagen, dass nie kaufen, aber gut finden sich bei mir ausschließt. Sobald die Mittel bei mir da wären, würde ich zuschlagen. Manche Spiele die OOP sind werde ich vielleicht nie haben, weil sie zu schwer zu erhalten bzw. wenn zu teuer sind. Aber wenn ich im Lotto gewinnen würde oder soetwas, würde ich auch für ein Gears of War 300 Flocken hinlegen. Somit denke ich, dass es "nie kaufen WÜRDE" mit "gut finden" bei mir nicht gibt, aber "nie haben werde" leider oft vorkommen wird.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 22. September 2014, 12:43

Florian hat geschrieben:Aber wenn ich im Lotto gewinnen würde oder soetwas, würde ich auch für ein Gears of War 300 Flocken hinlegen.

Das gibts doch gebraucht für 30-60 tacken. ;)

Mixo

Beitragvon Mixo » 22. September 2014, 13:02

Merke:

Legt man "nie" auf die Goldwaage, wird daraus

"Nie Nimmer Nich' Nie"

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. September 2014, 13:41

Ich versuche seit Jahren meine Brettspielsammlung zu verkleinern. (An der Formulierung merkt man auch, dass ich es nicht schaffe, weil ich immer wieder neues dazu kaufe) Niemand kann mir sagen, dass er mehr als 100 Spiele wirklich braucht. Die meisten liegen einfach ewig im Regal und warten darauf irgendwann mal wieder gespielt zu werden. Wird aber nicht passieren, da sie zu lange dauern, eine zu hohe Einstiegshürde haben (und immer ein Spieler dabei ist der es noch nicht kennt) oder weil es einfach vergleichbare Spiele gibt, die irgendwie neuer oder frischer sind. Die Spiele die zwar gut sind, ich aber nicht kaufen würde sind demnach alle Spiele, die ich schonmal hatte aber dann aussortiert habe.

Wie z.B.
Game of Thrones
Der Ringkrieg
Ursuppe
Korsaren der Karibik
Fürsten von Florenz
Händler von Genua
Robo Rally
Terra Mystica
...

Dazu kommen dann aber noch solche von denen ich weiß, dass sie früher oder später ein Schattendasein im Regal führen würden wie:
Village
Puerto Rico
Ghost Stories
Trajan
Notre Dame
Thunderstone
... ach die Liste ist ewig lang...

Das abstruse ist nur, dass aus der unteren Liste trotzdem dann und wann Spiele ins Regal landen, da einfach ein Angebot da ist, das zu gut ist um es auszuschlagen. Zum Beispiel würde ich bei einem Puerto Rico neue Edition für 20 Euro wahrscheinlich zuschlagen, obwohl ich das Spiel nur ganz ok finde.

Vielleicht sollte ich konsequenter sein und wirklich alles aussortieren, was innerhalb von einem Jahr nicht gespielt wurde. Die Spiele die regelmäßig auf den Tisch kommen sind interessanterweise sowieso niemals die typischen Vielspielerspiele. Also vielleicht sollte ich aufhören mich für Vielspielerspiele zu interessieren.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 22. September 2014, 14:31

Also ich fände so ein Regal wie viele Rezensenten bei den Videos im Hintergrund sind klasse. Da steckt schon Sammler in mir. Brauchen ist bei Freizeitbeschäftigungen sowieso das falsche Wort, glaub ich. Playsi spielen hab ich mir auch immer geholt, obwohl ich sie ausgeliehen und schon durch hatte. Einfach um meine Sammlung auszzweiten. Und wenn ich den ersten und zweiten Teil habe kauf ich auch ungesehen den dritten. Und daher auch das mit den 300€. Ich will es dann schon irgendwie OVP haben. Ist teuer und macht eigentlich kein Sinn. Aber so ist nunmal mein Sammelverhalten. ;-)