Anzeige

Winter der Toten: Wann erscheint das Spiel auf deutsch?

Diskussionen über einzelne Spiele
Mixo

Winter der Toten: Wann erscheint das Spiel auf deutsch?

Beitragvon Mixo » 24. September 2014, 19:44

Weiß zufällig jemand von euch, wann Winter der Toten (Dead of Winter, deutsche Ausgabe von den Heidelbären) erscheinen soll? Noch in diesem Jahr? Zur Spiel?

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Wann erscheint Winter der Toten?

Beitragvon HDScurox » 24. September 2014, 20:05

laut heidelbaer.de im Dezember 2014.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 24. September 2014, 20:09

http://www.heidelbaer.de/dyn/products/d ... rtNr=HE735

Da steht Dezember, hör dir mal den Secret Cabal Podcast zu dem Spiel an, da mach ich mir Gedanken ob ich das wirklich noch haben will.

http://www.thesecretcabal.com/PodcastEp ... fault.aspx

Mixo

Beitragvon Mixo » 24. September 2014, 20:40

Hm, den Secret Cabal Podcast hatte ich schon gehört - die waren sich ja durchaus nicht einig bei dem Spiel. Das Rodney Smith Video dazu hat mir aber ganz gut gefallen. Ich werde es kommenden Freitag ohnehin spielen, da wir die englische Version einem Mitspieler geschenkt haben. Vielleicht bin ich Freitag dann schlauer, aber ich denke, es wird mir gefallen.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 24. September 2014, 20:56

Paul und Quinns von Shutupandsitdown.com schienen, bis auf leichte Schwächen, auch recht begeistert. War wieder ein super Preview!

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 24. September 2014, 21:07

Die fahren aber auch auf alles ab was Thema und Emotion hat (und wehe das Thema ist nicht 100% )- das sind die Tom Vasels Englands :)

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 24. September 2014, 21:22

Ben2 hat geschrieben:Die fahren aber auch auf alles ab was Thema und Emotion hat....

Genau wie ich! :) Ein Spiel, welches keine Emotionen bei mir weckt (ich spreche natürlich von positiven), interessiert mich nicht mehr. Lewis & Clark (laut Quinns ein Riesen Thema mit tollen Ideen und Spannung) wurde auch kritisch besprochen.
Ich denke nicht, dass man sie mit Tom Vasel gleichsetzen kann.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 24. September 2014, 21:22

der Vergleich ist gar nicht mal so schlecht, trotzdem ist Paul eine meiner liebsten Figuren im Boardgame Dschungel, der bringt mich echt zum lachen.

Mixo

Beitragvon Mixo » 24. September 2014, 21:33

Ben2 hat geschrieben:Die fahren aber auch auf alles ab was Thema und Emotion hat (und wehe das Thema ist nicht 100% )- das sind die Tom Vasels Englands :)

Themenschwerpunkt ja, Tom Vasel Englands nicht einmal näherungsweise. Während die beiden extrem eloquent sind und journalistische als auch dramaturgische Qualitäten haben ist Mr. Vasel da schlicht nur amerikanisch platt...

Um nur zwei Beispiele zu geben: Das sehr thematische Sentinels of the Multiverse wird VÖLLIG zerrissen, während Tash Kalar (im Grunde ein Abstrakt Game) in den Himmel gehoben wird

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 24. September 2014, 21:36

Mixo hat geschrieben:
Themenschwerpunkt ja, Tom Vasel Englands nicht einmal näherungsweise. Während die beiden extrem eloquent sind und journalistische als auch dramaturgische Qualitäten haben ist Mr. Vasel da schlicht nur amerikanisch platt...

Um nur zwei Beispiele zu geben: Das sehr thematische Sentinels of the Multiverse wird VÖLLIG zerrissen, während Tash Kalar (im Grunde ein Abstrakt Game) in den Himmel gehoben wird

So schaut es aus! Daumen hoch! :)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 26. September 2014, 18:09

Ich verstehe ihre Rezensionen trotzdem NIE. War noch nie ihrer Meinung. Manchmal hinterlassen sie sogar große Fragezeichen. Bei Theseus zum Beispiel. Unabhängig davon ob wir es gemacht haben oder nicht - die Argumente fand ich hochgradig suspekt. Aber das ist ein anderes Thema.

"Ein Spiel, welches keine Emotionen bei mir weckt (ich spreche natürlich von positiven), interessiert mich nicht mehr."

Man kann Emotionen auch ohne Thema wecken, bzw. ist das nicht an Thema gebunden. Lewis & Clarke gefällt mir sehr sehr gut, aber es zu disqualifizieren weil das "Thema" nicht vollständig stimmig ist weil mehr Spieler die Expedition unternehmen ist doch lächerlich. Wenn ich so rangehe dann wäre auch Eldritch Horror doof und Tzolk'in und und und.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 26. September 2014, 18:16

Ben2 hat geschrieben:Ich verstehe ihre Rezensionen trotzdem NIE. War noch nie ihrer Meinung. Manchmal hinterlassen sie sogar große Fragezeichen. Bei Theseus zum Beispiel. Unabhängig davon ob wir es gemacht haben oder nicht - die Argumente fand ich hochgradig suspekt. Aber das ist ein anderes Thema.

"Ein Spiel, welches keine Emotionen bei mir weckt (ich spreche natürlich von positiven), interessiert mich nicht mehr."

Man kann Emotionen auch ohne Thema wecken, bzw. ist das nicht an Thema gebunden. Lewis & Clarke gefällt mir sehr sehr gut, aber es zu disqualifizieren weil das "Thema" nicht vollständig stimmig ist weil mehr Spieler die Expedition unternehmen ist doch lächerlich. Wenn ich so rangehe dann wäre auch Eldritch Horror doof und Tzolk'in und und und.

Das mit den mehr Spielern hab ich auch nicht verstanden, denke das bei denen auch sehr viel Entertainment dabei ist, wenn ich da an Caverna und Sentinels denke, das hätte fast schon etwas gruselig bzw etwas völlig absurdes. Sie kommen aber auch aus dem Land wo der beste Humor zu Hause ist.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 26. September 2014, 19:21

Ben2 hat geschrieben:Ich verstehe ihre Rezensionen trotzdem NIE. War noch nie ihrer Meinung. Manchmal hinterlassen sie sogar große Fragezeichen. Bei Theseus zum Beispiel. Unabhängig davon ob wir es gemacht haben oder nicht - die Argumente fand ich hochgradig suspekt. Aber das ist ein anderes Thema.

Klar kann ein Spiel auch ohne stimmiges Thema Emotionen wecken! Ich habe nie das Gegenteil behauptet!

Mir geht es da so wie dir, Ben! Lewis & Clark war und ist für mich ein riesen Ding. Ich denke, Quinns empfand das ähnlich. Bei ihnen schien es im Ziellauf nur zu große Distanzen gegeben haben, so dass manch einem schon ein paar Runden vorher klar war, dass man nicht mehr gewinnen kann. Bei uns war das anders. Alle Partien sind extrem knapp ausgegangen.
Und um ehrlich zu sein: Mit mehr als drei Spielern wollte ich L&C auch nicht spielen wollen. Die Downtime kann der Horror sein!

Auch wenn ich nicht immer mit ihnen einer Meinung bin (Fazit bezogen), finde ich die Argumente sehr nachvollziehbar! Bei Theseus haben sie, denke ich, z.B. recht. Es fühlt sich für mich ebenfalls recht wahllos an. In der 2er Runde deutlich weniger als zu dritt oder viert. Dennoch: Es gibt keine kniffligen Entscheidungen zu treffen. Der sinnvollste Zug springt einen förmlich an. Oder aber, es gibt keinen. Spaß, macht es mir dennoch.
Will heißen: Ich kann doch ein Spiel kritisieren und es dennoch mögen! Oder?!?

django79
Kennerspieler

Beitragvon django79 » 27. September 2014, 08:45

Sascha 36 hat geschrieben:http://www.heidelbaer.de/dyn/products/d ... rtNr=HE735

Da steht Dezember, hör dir mal den Secret Cabal Podcast zu dem Spiel an, da mach ich mir Gedanken ob ich das wirklich noch haben will.

http://www.thesecretcabal.com/PodcastEp ... fault.aspx

Die Anzahl der Rezensionen, die das Spiel loben übersteigt für mich doch die eher negativen gewaltig.
Auch die Playthroughs die ich gesehen habe, machen das Spiel momentan zu dem für mich meist erwarteten Spiel.
Auf BGG scheinen die Bewertungen auch eher auf nen Hit zu deuten!

Ich werd es mir auf alle Fälle holen.

Mixo

Beitragvon Mixo » 27. September 2014, 14:17

Nach dem gestrigen Spiel muss ich sagen "geht so"

Wir haben das ersten Szenario gespielt, in dem man zwölf Proben von Zombies erlangen muss - von den Siegbedingungen nicht soooo schwer und dementsprechend hat sich auch kein wirklich spannendes/knappes Spiel entfaltet, was aber vielleicht auch an unserem Kartenglück lag.

Der Crossroads Mechanismus sorgt wunderbar dafür, dass Ereignisse nicht völlig zufällig wie etwa bei Arkham Horror auftreten - dadurch wird das Spiel deutlich thematischer.

Dadurch, dass das Spiel an keiner Stelle wirklich zu kippen drohte, hatte es aber für mich echte Längen (insbes. weil ein Spieler sechs Charaktere kontrollierte (=Sieben Aktionen), während ich nur zwei hatte (=drei Aktionen)). Ich denke aber, mit anderen Kartenglück und insbes. einem schwierigerem Szenario wird das Spiel besser. Ich will es auf jeden Fall nochmal ausprobieren!