Anzeige

[RF] K2 - Fagen zum Spiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] K2 - Fagen zum Spiel

Beitragvon Spielevater » 24. Juli 2011, 20:46

Hallo,

wir haben gerade zum Ersten Mal K2 gespielt, und sind auf folgende Fragen gestossen:

1. wenn ich an einem gleichfarbigen Zelt stehe, bekomme ich +1 AK-Punkt. Verliere ich dann auch welche je nach wetter oder Wert im roten Kreis?
--> Eigentlich bin ich im Zelt ja geschützt, würde bedeuten, im Zelt +1 und kein Verlust von AKP's

2. Mein Nachziehstapel ist aufgebraucht. Muss ich den Ablagestapel mischen und 3 nachziehen, oder alle Karten abgeben, neu mischen und 6 Karten ziehen?

wer weiß Bescheid?

Gruß
Oli

Lucullus
Spielkamerad

Re: [RF] K2 - Fagen zum Spiel

Beitragvon Lucullus » 24. Juli 2011, 21:19

Dann versuche ich es mal.
Zur ersten Frage haben wir es immer so gespielt, dass man durch das Zelt zwar einen Akklimatisierungspunkt erhält, aber abhängig vom Wetter und dem Feld auf dem man steht auch Akklimatisierungspunkte verliert. Die Auswirkungen der Höhe und des Wetters werden durch das Zelt also einfach abgemildert.

Zur zweiten Frage: Wenn Du nur noch 3 Karten auf der Hand hast, musst Du genau diese auch in deinem Zug ausspielen. Der Abwurfstapel wird erst wieder gemischt und neue Karten gezogen, wenn Du den Kartenstapel also einmal komplett durchgespielt hast. In deinem sechsten, zwölften und achtzehnten Spielzug hast Du also keine Auswahl der Karten sondern musst ausspielen, was noch übrig ist.

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 24. Juli 2011, 23:37

so ist es korrekt erklärt. die karten müssen erst alle gespielt sein eh man neu mischt, also hat man für eine runde nur 3 auf der hand.

zelte schützrn nicht, sie geben lediglich +1 punkt. alle anderen minuspunkte werden normal abgezogen. so stehts in der regel.

lg

myzy
Kennerspieler

Beitragvon myzy » 25. Juli 2011, 13:53

Hallo Spielebaba,

wir spielen auch so wie Lucullus und Wolle.

Wir sind am Wochenende mit fünf Leuten die Sommerseite hochgekraxelt, das hat uns gut gefallen. Vielleicht wären auf Dauer neue Pläne sinnvoll, am Sommerberg ist sonst gegen die Taktik "Ersten Bergsteiger sofort zum Gipfel schicken / dann runter auf 6000 und auf dem einzigen Feld ohne Akklimatisierungspunktabzug Zelt aufschlagen und campieren / zweiten Bergsteiger dort hinziehen und drei Runden vor Schluss so hoch wie möglich klettern lassen" kaum ein Kraut gewachsen. Wobei da natürlich auch ein bißchen Karten und Wetter mitspielen müssen.

Wie auch immer: Ich freue mich auf den Winterplan und habe "K2" an exponierter Stelle im Ostblock meines Spieleregals einen Ehrenplatz neben "Magnum Sal" eingeräumt. :)

Berg Heil!*

Kapitän Zigarette

* = Ein geläufiger Gruß unter Alpinisten @ Hardelnator

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 26. Juli 2011, 08:57

myzy schrieb:
>
> Taktik "Ersten Bergsteiger sofort zum Gipfel schicken / dann
> runter auf 6000 und auf dem einzigen Feld ohne
> Akklimatisierungspunktabzug Zelt aufschlagen und campieren /
> zweiten Bergsteiger dort hinziehen und drei Runden vor
> Schluss so hoch wie möglich klettern lassen" kaum ein Kraut
> gewachsen.

den zweiten zum Camp des ersten ziehen? Was soll das denn bringen? Jedes Camp wirkt nur bei "seinem" Bergsteiger, deshalb hast Du doch zwei. :)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 26. Juli 2011, 09:11

Carsten Pinnow schrieb:
> den zweiten zum Camp des ersten ziehen? Was soll das denn
> bringen? Jedes Camp wirkt nur bei "seinem" Bergsteiger,
> deshalb hast Du doch zwei. :)

Also meine Spielregel erlaubt das: "Befindet sich ein Bergsteiger bei einem Zelt der gleichen Farbe ([b]nicht unbedingt das Zelt des Bergsteigers[/b]), erhält er einen Akklimatisierungspunkt." (Seite 8, Abschnitt 4 Akklimatisierungsveränderungen, zweiter Punkt. Hervorhebung durch mich).

Einzig beim Aufbauen des Zeltes kann jeder Bergsteiger nur sein eigenes Zelt aufbauen (das andere hat er ja nicht dabei). Wenn das Zelt aber einmal steht, kann es auch der andere, gleichfarbige Bergsteiger verwenden.

günter-spielbox
Brettspieler

Beitragvon günter-spielbox » 27. Juli 2011, 18:51

...genau so ist es.

Günter (war scho öfter auf dem K2 als auf umliegenden Bergen ;)