Beitragvon inmado » 16. September 2011, 13:49
Hey, Du hast recht: Ich habe das ganz übersehen...
Ich wasr davon ausgegangen, daß das Mädchen die beiden Werwölfe benennt und die Wölfe daraufhin ihrerseits behaupten, sie seien das Mädchen. Insgesamt war ich so auf maximal sieben Verdächtige gekommen und hatte gedacht, daß die Bürger dann in den folgenden Tagen im schlechtesten Fall zunächst die falschen fünf wählen...
Aber: Wenn jemand behauptet, daß Mädchen zu sein und zwei andere beschuldigt, Werwolf zu sein, dann ist dieses vermeintliche Mädchen natürlich erst einmal selbst im Verdacht, Werwolf zu sein. Und die Bürger sollten an diesem Tag erst das vermeintliche Mädchen wählen! Und wenn es meherere, gibt, die behaupten, daß Mädchen zu sein, sollten zuerst diese selbst von den Bürgern gerichtet werden!
Ausgangssituation: Die Bürger besprechen am ersten Tag, das Mädchen möge die Werwölfe egnau beobachten und am 2. Tag benennen. Die Hexe wird das Mädchen dabei mit ihrem Heiltrank schützen, damit das Mädchen auch berichten kann.
Wir haben also aus der Sicht der übrigen Bürger drei Fälle. In jedem Fall meldet sich am Tag 2 das (richtige) Mädchen und benennt die beiden Werwölfe, die es in der vorherigen Nacht sehen konnte.
(1) Niemand sonst meldet sich. - Dann ist das Mädchen das richtige Mädchen und die beiden beschuldigeten Werwölfe werden an diesem 2. und am folgenden 3. Tag hingerichtet.
(2) Ein Werwolf meldet sich ebenfalls, behauptet, er sei das Mädchen und benennt ebenfalls zwei Spieler, die angeblich Werwölfe sein sollen. Der 2. Werwolf schweigt. - Wir haben zwei angebliche Mädchen, doch eines ist das Mädchen, das andere der Werwolf. Also richten die Bürger an diesem Tag eines der beiden vermeintlichen Mädchen. Stellt sich dabei heraus, daß es tatsächlich das Mächen war, sind die beiden von ihr benannten die Werwölfe, die an an den Tagen 3 und 4 entlarft werden. War es hingegen ein Werwolf, so war das andere angebliche Mädchen das richtige, und am 3. Tag wird der 2. Werwolf entlarft.
(3) Beide Werwölfe melden sich und behaupten ebenfalls, das Mädchen zu sein. Dann haben wir drei vermeintlice Mädchen, unter denen sich die beiden Werwölfe befinden. - An den Tagen 2, 3 und 4 werden alle drei der Reihe Nach gerichtet.
es geht also tatsächlich viel schneller und sicher zu Gunsten der Bürger ab.
Ja, und ich weiß, daß ist ein reines Gedanken-Experiment unter idealisierten Bedingungen und gewissen Annahmen....