Anzeige

Agricola: Wie wurden die Karten der siebten Auflage geändert?

Diskussionen über einzelne Spiele
Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Agricola: Wie wurden die Karten der siebten Auflage geändert?

Beitragvon Marcel P. » 28. September 2011, 12:23

Hallo,

ich habe gesehen, dass es für Agricola in der neusten 7. Auflage auch überarbeitete Karten gibt. Weiß jemand, ob es irgendwo eine Übersicht über die inhaltlichen Änderungen gibt?
(Man kann zwar auf der Verlagsseite alle Karten runterladen, allerdings jede zu vergleichen wäre sehr zeitintensiv).
Danke schonmal im voraus!

Gruß,
Marcel

Frank Biesgen
Kennerspieler

Re: Agricola Kartenänderungen 7. Auflage

Beitragvon Frank Biesgen » 28. September 2011, 12:37

Moin Marcel,

vor dem Agricola-Turnier gab es einen kleinen Hinweis zu diesem Thema; ich zitiere mal Martin Brock vom Ali Baba Spieleclub:

"Die 7. Spielauflage, mit der wir beim Turnier spielen, hat bei drei Karten eine leichte inhaltliche Korrektur, die wir hiermit allen Besitzern von älteren Auflagen mitteilen möchten: Der Vorkoster muss am Rundenbeginn jetzt 2 statt bisher 1 Nährwert an den Startspieler abgeben. Und Leiter und Dachdecker ersparen 1 Schilf bei allen Anschaffungen, deren Baukosten mindestens 1 Schilf plus mindestens 1 anderen Baustoff betragen. Dass der Akademiker seit der 2. Auflage nur als 2 Ausbildungen zählt, dürfte mittlerweile allseits
bekannt sein."

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber weitere Abweichungen sind mir bei den Karten, die ich gesehen habe, auch nicht aufgefallen.

Gruß FBI

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Agricola Kartenänderungen 7. Auflage

Beitragvon Marcel P. » 28. September 2011, 12:40

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort, super! :)

Gruß,
Marcel