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[RF] Die Tore der Welt: Regeln mehrdeutig (Turm/Hospital)?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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produlf
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[RF] Die Tore der Welt: Regeln mehrdeutig (Turm/Hospital)?

Beitragvon produlf » 28. September 2011, 12:15

Hallo!
Gleich beim ersten Spiel (hat viel Spass gemacht) ist eine Regelfrage in einer Konstellation aufgetreten, die vermutlich nur selten so auftritt:
Am Ende eines Kapitels wurden der Turm und das Hospital beide durch das "automatische" Setzen eines Baumaterials fertiggestellt (also gleichzeitig).
Fuer den Turm musste jetzt festgestellt werden, welcher Spieler am meisten Loyalitaet hat, um ihm das Baumaterial "Metall" zu geben (fuer dessen Einsatz es 3 Siegpunkte gibt).
Es gab aber auch eine Spende eines Spielers (das war ich) fuer das Hospital. Darueber durfte ich Medizin einsetzen, um einen Einwohner zu heilen. Ich waehlte einen Einwohner, fuer dessen Heilung ich Loyalitaet bekam.
Ihr ahnt schon, wo die Mehrdeutigkeit liegt:
Wird zuerst dem Spieler mit der hoeheren Loyalitaet das Metall gegeben?
Oder darf zuerst der Spender fuers Hospital einen Einwohner heilen, dafuer einmal Loyalitaet einsacken, um dann am Metall beteiligt zu werden?
Was wird zuerst gemacht?
Die Entscheidung beeinflusst naemlich den Endpunktestand, was bei uns geschehen ist.

Weiss irgendjemand etwas dazu?
Waere toll! :-)
Gruesse,
produlf

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rolf
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Re: [RF] Die Tore der Welt: Regeln mehrdeutig (Turm/Hospital)?

Beitragvon rolf » 28. September 2011, 12:30

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Turm nicht unbedingt fertigt gestellt. Am Ende des Spiels werden nicht fertige Gebäude nicht mit Material aufgefüllt. (siehe Seite 6, Der Turm und Ende des Spiels, der Spielregel).
LG
Rolf

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BiBo
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Re: [RF] Die Tore der Welt: Regeln mehrdeutig (Turm/Hospital)?

Beitragvon BiBo » 28. September 2011, 12:59

Hi, produlf!
M.E. hast du die Antwort auf Deine Frage schon selbst gegeben. Die Gebäude werden gleichzeitig fertig. Daher treten auch ihre Auswirkungen gleichzeitig ein. Dadurch hast du die Loyalität durch das Heilen noch nicht, wenn es um die Ermittelung der Siegpunkte für das Metall geht.

VG, Bodo

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malzspiele
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Re: [RF] Die Tore der Welt: Regeln mehrdeutig (Turm/Hospital)?

Beitragvon malzspiele » 28. September 2011, 13:06

Hallo Rolf,

Dein Satz: "Am Ende des Spiels werden nicht fertige Gebäude nicht mit Material aufgefüllt." ist missverständlich.

Denn gemäß der Regel wird auch am Ende von Kapitel IV pro nicht fertiggestelltem Bauwerk EIN Baumaterial eingesetzt - und damit können durchaus Hospital und Turm bei Spielende quasi zeitgleich fertiggestellt werden.

Ich schließe mich der Aussage von Bodo an, dass beides gleichzeitig geschieht und somit die Loyalität nicht für die Turmwertung nutzbar ist.

Ciao
Stefan

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produlf
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Re: [RF] Die Tore der Welt: Regeln mehrdeutig (Turm/Hospital)?

Beitragvon produlf » 29. September 2011, 13:05

Das gefaellt mir:
Man muss keine willkuerliche Reihenfolge festlegen, sondern es geschehen manche Dinge einfach gleichzeitig, so dass dann ihre jeweiligen Ergebnisse nicht fuer das andere verwendet werden koennen.
Danke Bodo!
:-)


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