Anzeige

walnut grove

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

walnut grove

Beitragvon Rollum » 26. Oktober 2011, 17:31

weil ich´s gerade sehe. was gibt´s denn überhaupt zu dem spiel zu sagen? principato vom selben autor fand ich ja nicht so prickelnd!

Benutzeravatar
BNgK
Brettspieler
Beiträge: 78

Re: walnut grove

Beitragvon BNgK » 26. Oktober 2011, 18:33

was es ist kann man ja selber herausfinden (http://www.boardgamegeek.com/boardgame/103185/welcome-to-walnut-grove) - wie ich es finde:

ich finde es genial! mein geheimtipp! :)

geht erstaunlich schnell (wenn niemand meint, ernsthaft alles durchzurechnen...) und bietet auf engstem raum viele interessante entscheidungen. diese entscheidungen bieten, auch wenn das spiel sehr simpel aussieht, doch einiges zum ausprobieren, riskieren und taktieren.
das große legeelement fühlt sich zusammen mit dem anderen eher gewöhnlichen elementen eines eurogames einfach gut an - als wäre es schon immer so gewesen.
das glückselement durch plättchen zum anlegen und münzen aus dem beutel mit wert 0-2 ist generell relativ gering einzustufen und passt für mich perfekt zum gesamtpaket: 0er münzen lassen sich immer irgendwie geschickt einsetzen (ressourcen-ersatz und währung zum "über-los-ziehen") und wer meint, in der letzten runde auf gut glück viele münzen zum punkten zu ziehen und dann ggf enttäuscht ist, der hat halt einfach ziemlich dumm gespielt...
alles greift gut ineinander und ist durch symbolik sehr intuitiv. jede partie läuft ein wenig anders ab und wer gewinnen mag, der sollte sich mit seinen gezogenen plättchen den gegebenheiten anpassen und nicht nur stumpf eine festgelegte strategie runterspielen.
interaktion ist eigentlich nur in einer von vier phasen gegeben und auch dort lediglich "blockierend". trotzdem ist es mit mitspielern dadurch mehr als nur solitär (wobei alleine auch viel spaß macht) und einfach ein schöner gemeinsamer zeitvertreib. durch die lockeren einzelelemente - plättchen ziehen und puzzlen, über münzen freuen etc. - herrscht einfach eine tolle athmosphäre am tisch!

beachten aber: lookout hat auch hier probleme mit dem material. die münzen und manche plättchen sind verschoben gestanzt, was sich spielerisch zwar nicht auswirkt, aber unschön aussieht. ist aber in der mache und sollte daher nicht vom kauf abhalten!

als orientierung: meine BGG wertung ist nach bisher sechs partien 9/10, könnte vllt auf 8/10 fallen. wer mich kennt oder sich mein profil ansieht, weiß, dass so eine wertung enorm selten vorkommt!

ich freue mich schon auf weitere partien und habe sicher noch einiges zu entdecken! :)

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: walnut grove

Beitragvon Spielehansel » 26. Oktober 2011, 19:58

Hallo,

ich finde es:

* spannend
* herausfordernd
* einfach gut

und vor allem: Es macht auch zu zweit sehr viel Spaß.

Spielehansel, der leider auch verstanzte Münzen und Landschaften hat.

Benutzeravatar
ecki
Brettspieler
Beiträge: 68

Re: walnut grove

Beitragvon ecki » 26. Oktober 2011, 20:28

Hi,

das Spiel war zunächst nicht auf meiner Must-Have-Liste, eher auf der, naja, Schau´n-Wir-Mal-Liste, für Essen.

Ich hab mich sowas von getäuscht. Es gefällt mir sehr, sehr gut und ist eines meiner Messe-Highlights.

ecki

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: walnut grove

Beitragvon Micha A. » 27. Oktober 2011, 08:30

Auch mir hat es sehr gut gefallen. Es ist sicherlich nicht DER Überflieger, aber schon sehr, sehr ordentlich in der Kategorie der 45-Minuten Spiele (mit etwas Spielerfahrung und nicht in Vollbesetzung halte ich sogar etwas über 30 Minuten für realistisch).

Gruß
Micha (würde Spielbox-mäßig 8 Punkte vergeben).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste