Anzeige

Quarriors - Luxusausgabe?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chris
Kennerspieler

Quarriors - Luxusausgabe?

Beitragvon Chris » 6. November 2011, 18:39

Ich habe mir in Essen die deutsch Version für 25¤ oder 29¤ gekauft und wollte nun eine weitere Schachtel als Geschenk erstehen... Die gibt es auch schon, aber nur von 43¤-55¤!!!
Das nenne ich mal einen Messepreis (das wären ja zwei zum Preis von einem).
Aber ganz nachvollziehbar finde ich das nicht. Die WizKids werden die Schachteln auf der Messe ja nicht zum Selbstkostenpreis rausgebracht haben, oder? Woher die hohe Differenz? Zugegebenermaßen ist da viel Plastik drin. Über 100 Würfel haben ihren Preis - da sind 25¤ bestimm sehr knapp kalkuliert...
Schade ist es allemal, so werden bestimmt einige auf einen Kauf verzichten.

Übrigens lohnt es sich beim Spielen Hausregeln auszuprobieren. Wir hatten viel Erfolg mit "Man darf immer zwei (verschiedene) Würfel kaufen." und "Wer keine Kreatur wertet, darf einen Würfel aussortieren."

Chris

Andreas Keirat

Re: Quarriors - Luxusausgabe?

Beitragvon Andreas Keirat » 6. November 2011, 19:58

Chris schrieb:
>
> Ich habe mir in Essen die deutsch Version für 25¤ oder 29¤
> gekauft und wollte nun eine weitere Schachtel als Geschenk
> erstehen... Die gibt es auch schon, aber nur von 43¤-55¤!!!
> Das nenne ich mal einen Messepreis (das wären ja zwei zum
> Preis von einem).
> Aber ganz nachvollziehbar finde ich das nicht.

Das Spiel war auf der Messe für 40 Euro ausgepreist. Dann hat WizKids das aber auf 29 Euro gesenkt und ihre Vorab-Exemplare entsprechend an den Mann gebracht. Der reguläre VK-Preis wird aber eben um 40 Euro rum sein, weil deren Einkaufspreis auch nicht gerade günstig ist. Kein Wunder, bei mehr als 130 Würfeln.

Warum WizKids die deutsche Version in Essen zum Fast-Einkaufspreis rausgehauen hat?
Es waren Spiele, die vorab in kleiner Stückzahl für den deutschen Markt gemacht wurden, bevor dann die Karten und Anleitungen in größerer Tranche gefertigt werden. Durch die Verkäufe, die positiven Berichte etc. entsteht sogar ein kleiner Hype, was für die Firma und das Spiel nicht schlecht ist. Und WizKids mußte beim Direktverkauf keine Portokosten und Händler-Margen einkalkulieren (was Versender in der Regel tun müssen, da auch deren Mitarbeiter oft sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind und die nicht von Luft und Liebe leben). Wäre das Spiel selbst bei dem Preis komplett gefloppt, hätte WizKids vielleicht nicht mal ne deutsche Version auf den Markt gebracht.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Chris
Kennerspieler

Beitragvon Chris » 6. November 2011, 22:16

Hallo,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort. 40 Euro finde ich noch nachvollziehbar - da sind die 55¤ bei einem Anbieter wohl ein Ausrutscher. Aber der Pegasus-Shop verlangt auch 50¤.
Die englische Version wird - umgerechnet- für 25¤ bis 30¤ verkauft (Quelle BGG-Preisübersicht). Da bleibt für Versender und Händler deutlich mehr übrig als nur Luft und Liebe ;)
Bin mal gespannt, ob wir die 40¤ sehen. Bei dem Preis kann man dann auch nach einem Probespiel zuschlagen - für die 29¤ wär's auch ohne Probespiel möglich gewesen.

Übrigens ist die deutsche Übersetzung nicht besonders schön - wer kann, sollte bei der englischen Version bleiben. Das liegt unter anderem an den nicht übersetzten "Wortspielen" bzw. Begriffen mit "qu..". Seltsam auch, dass plötzlich aus "used Pile" der "Friedhof" wird. Da hat wohl jemand ein anderes Spiel im Kopf gehabt.

Chris

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 7. November 2011, 10:13

Hi,

der empf. VK beträgt tatsächlich 49.99.- Euro. Auch die engl. kostet knapp 50¤, was der Grund war, sich dieses Spiel erst einmal nicht zuzulegen. Aber für 29.- Euro, aber Hallo! Da konnte ich dann auch nicht warten und wanderte in meine Essen Einkaufstüte.
Ich denke, 40¤ wären angesichts des Materials (viele viele Würfel) angemessen, da es spielerisch doch eher leichte Kost darstellt. Aber das wäre ein anderes Thema...

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 7. November 2011, 12:28

Hallo Chris,
sei doch froh, so ein "Schnäppchen" in Essen gemacht zu haben :-) normalerweise sind die Preise auf der Messe oft höher als danach in den Online-Läden.
Zu den Hausregeln: Wir spielen so, daß das Abgeben eines Würfels (aus dem Gebraucht-Pool)immer dann gemacht werden kann, wenn die letzte Kreatur aus dem eigenen Fertig-Bereich zersört wurde. Desweiteren spielen wir (zumindest bei 2 Spielern) auf doppelte Siegpunktzahlen.
Grüße
Hans-Jörg

Chris
Kennerspieler

Endlich billiger!!!

Beitragvon Chris » 8. November 2011, 15:58

Gerade gesehen: Quarriors jetzt auch für um die 40¤!!!