Anzeige

das "lustigste" Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

das "lustigste" Spiel?

Beitragvon Helmut » 10. November 2011, 17:41

Auf der Seite "gutefrage.net" wird das "lustigste" Spiel gesucht. Allerdings sind 10 Klassiker angegeben, die lustig sein sollen. Man kann keine eigenen Spiele angeben, allerdings die netten Kommentare der Leute erneut kommentieren als Antwort.
Die Bewertungen der Leute für "Monopoly", das zur Zeit an der Spitze der "lustigsten" steht, und auch für Mädn zeigen, was das Volk so über diese Spiele denkt. Interessant! Was an Monopoly "lustig" sein soll, erschließt sich mir nicht. Dass es überhaupt auf der Liste steht, zeigt, dass die Initiatoren auch nicht genau wissen, was mit "lustig" gemeint sein soll.

Peter Gustav Bartschat

Re: das "lustigste" Spiel?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 11. November 2011, 21:35

Du verstehst "lustig" nur im Sinne von "erheiternd", wenn ich deine Kritik richtig deute, lieber Helmut.

"Lustig" kann aber auch bedeuten: "locker", "unbekümmert", "unkompliziert" oder "gewillt" (z.B. in "heiratslustig")

Ein lustiges Spiel kann somit einfach ein Spiel sein, das zu spielen man Lust oder bei dessen spielen man Spaß hat. Angeblich soll das auch bei Monopoly bisweilen der Fall sein.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Helmut
Kennerspieler

Re: das "lustigste" Spiel?

Beitragvon Helmut » 12. November 2011, 19:11

Das hat Du richtig verstanden, ob das aber auch von den Initiatoren bzw. den Monopoly-Bewertern so differenziert gesehen wird?
Und: ein "unkompliziertes Spiel ist gleich einem lustigen Spiel"? Ich weiß nicht.