Hallo,
wir hatten gestern die Gelegenheit, zum ersten Mal FAUNA KOMPAKT zu spielen. Allerdings ließen uns der Ablauf und das Spielende etwas ratlos zurück:
Diejenigen Spieler, die ihre Gebote "beweisen" mussten, gingen regelmäßig leer aus, weil eben immer (mindestens) ein Schätzstein falsch platziert wurde. Alle anderen Spieler freuten sich über ihr stetig wachsendes Punktekonto.
Das hatte zur Folge, dass die Gebote sich irgendwann nur noch im Bereich 1-2 bewegten. Den Bonus konnte der Meistbietende trotzdem nie einstreichen, weil eben immer etwas falsch war. Dies mag an unserem mangelnden zoologischen Wissen liegen, aber während das Basisspiel dieses Manko durch den Spielmechanismus gut ausgleicht und man eben mit schätzen noch Punkte erzielen kann, scheint FAUNA KOMPAKT eher für die echten Tierkenner zu sein?! Denn für benachbarte Felder auf den Skalen gibt's keine Punkte. Und sobald ein Schätzstein falsch platziert wurde, ist das Gesamtergebnis eben 0.(Das Basisspiel FAUNA gefällt uns dagegen sehr gut.)
Haben wir etwas falsch gespielt? Und wie sind Eure Eindrücke von FAUNA KOMPAKT?
Neugierige Grüße
Kati