Anzeige

Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon waljonas » 21. Dezember 2011, 18:06

Liebe Spielegemeinde,

mich würde es mal interessieren, wie Ihr es mit dem Spieleerklären handhabt. Bereitet sich einer aus der Gruppe vor oder wechselt Ihr Euch ab oder erarbeitet Ihr Euch das Spiel zusammen. Ich empfinde das Spieleerklären bei uns in der Gruppe als recht schwierig, gerade wenn man ein Spiel noch nicht gespielt hat und nur die Regel gelesen hat und dann mit verschiedenen Zwischenfragen förmlich bombardiert wird. Ich freue mich auf Eure Antworten.

waljonas

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2011, 19:02

Hi,

also ich bereite ein Spiel immer vor und versuche dann das Spiel mit eigenen Worten zu erklären. Generell gehe ich auf Fragen natürlich ein, indem ich sie sofort beantworte oder den Vermerk gebe, dass ich zu der Regel noch kommen werde.

waljonas schrieb:
>> Spiel zusammen. Ich empfinde das Spieleerklären bei uns in
> der Gruppe als recht schwierig, gerade wenn man ein Spiel
> noch nicht gespielt hat und nur die Regel gelesen hat und
> dann mit verschiedenen Zwischenfragen förmlich bombardiert
> wird.

Jup, gerade wenn man ein Spiel noch nicht vorher gespielt hat kann einem hin und wieder schon die ein oder andere Regelpassage abhanden kommen.....gerade dann, wenn`s im Verlauf des Spiel dann ins Detail geht. Ist halt so. Keiner ist perfekt ;-)
Finde dich einfach damit ab, dass evtl der ein oder andere motzt oder man schnell den Stempel aufgedrückt bekommen kann, dass man generell oft Fehler beim Erklären macht...... was soll`s...hauptsache das Spiel macht Spaß, oder?! ;-)

Grüßle
Braz

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Fluxx » 21. Dezember 2011, 19:08

Bei uns ist es meistens so, dass der Besitzer des Spiels sich vorher die Regeln durchliest und dass dann erklärt. Mit Zwischenfragen geht es meistens, dass sie sich so in Grenzen halten, dass man sie gut beantworten kann.

Hängt aber auch von der Gruppe ab - mit meinen Stammgruppen geht es i.d.R. gut bei anderen Runden oder Leuten, die zwar gelegentlich gerne Spielen aber nicht so oft neue Spiele kennenlernen ist eher das Problem, dass die Leute dann meinen während der Spieleerklärung dauernd irgendwelche Witze reißen zu müssen - und darauf komme ich dann nicht so gut klar und lasse dann auch mal die Spaßbremse raushängen...

Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile verwöhnt bin und gar nicht mehr gut damit klar komme, wenn derjenige der das Spiel auf den Tisch bringt die Regeln nur halb kennt und ein Großteil der Erklärung darauf beruht, dass die Regeln einfach vorgelesen werden - irgendwie anstrengend zu folgen.

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Dirk Piesker » 21. Dezember 2011, 20:27

Hllo waljonas,

ganz einfach:

Nach dem ersten Wort der Erklärung fängt meine Frau an zu gähnen, und dann folgt zwischen:
"Lass uns doch einfach mal anfangen" und "Das hast Du nieeee erklärt" der Rest des Spiels :-)

Oder habe ich was vergessen? :-)

Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
guidoku
Kennerspieler
Beiträge: 473

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon guidoku » 21. Dezember 2011, 21:01

Also bisher habe ich immer die Spiele erklärt, jedoch kostet das immer Zeit wo nachher zum spielen fehlt. In Zukunft werden wir es in unserer Spielegruppe so händeln das ich vorher ankündige welches Spiele ich zur Auswahl habe und dann einigen wir uns per Email welches Spiel wir das nächste Mal angehen. Danach sende ich an meine Mitspieler einen Link woher sie die Spielregel downloaden können und dann können sie die Regel vor dem Spieleabend schon mal studieren.

Benutzeravatar
joerchsg
Kennerspieler
Beiträge: 138

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon joerchsg » 21. Dezember 2011, 21:02

Ich arbeite mich erst einmal in die Regel ein. Dann erkläre ich es mit eigenen Worten, schwierige Teile lese ich auch schon mal vor. Und dann wird losgespielt mit der Anleitung nebenan.

Spiele meistens nur mit den selben Leuten und die kennen meine Erklärungen und haben sich bis jetzt auch noch nicht beschwert.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2011, 21:41

Dirk Piesker schrieb:
>
> Hllo waljonas,
>
> ganz einfach:
>
> Nach dem ersten Wort der Erklärung fängt meine Frau an zu
> gähnen, und dann folgt zwischen:
> "Lass uns doch einfach mal anfangen" und "Das hast Du nieeee
> erklärt" der Rest des Spiels :-)
>
> Oder habe ich was vergessen? :-)

*hehe sensationell.....exakt diesen Wortlaut kenne ich von meiner Familie.... :-D

Benutzeravatar
nora
Kennerspieler
Beiträge: 152

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon nora » 21. Dezember 2011, 21:55

Hallo zusammen,
es ist vor dem Termin klar, welches neue Spiel gespielt wird. Der Besitzer liest die Regeln durch und baut schon mal die Anfangssituation des Spiels auf und schaut, ob er alle Teile wiederfindet und den Zusammenhang versteht. Ideal ist es, wenn sich ein zweiter Spieler die Regeln durchliest und eventuell korrigieren kann.

Nach der Erklärung geht es dann los. In zwei Spielrunden, gibt es wechselnde Erklärer in einer dritten Spielrunde sind meistens mein Mann und ich die Erklärer. Es funktioniert eigentlich immer recht gut.

Wenn der Satz "laßt uns einfach anfangen"von einem Besuch kommt, der auch spielen möchte, dann holen wir Wizard oder the City aus dem Schrank -- Strategiespiele lohnen sich dann sowieso nicht.

Ciao
Nora

Benutzeravatar
ravn

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon ravn » 22. Dezember 2011, 00:18

waljonas schrieb:

> mich würde es mal interessieren, wie Ihr es mit dem
> Spieleerklären handhabt.

Der Besitzer erklärt das Spiel - meist mit eigenen Worten. Weil Anleitungen vorlesen finde ich persönlich arg ermüdend, weil die meist nicht auf den Punkt kommen. In einer freien Erklärung, sofern man das Spiel vorab schonmal zumindest solo angespielt hat vor der ersten Erklärrunde, kann man die wichtigen Fakten dann auch besser vermitteln.

Oder einige oder alle haben sich vorab ein etwas komplexeres Regelwerk angeschaut und dann probieren wir einfach, wie man das so im Spiel umsetzen kann. Erfordert allerdings eine Runde, die sich darauf einlassen kann und will, sich so ein Spiel in der Praxis zu erarbeiten und selbst kennenzulernen.

Was ich nicht ausstehen kann: Regel-Fetischisten, denen es nicht ums Spiel geht, sondern darum, Formulierungen zu diskutieren, um dann recht zu bekommen, obwohl diese Details total unwichtig sind im Gesamtzusammenhang des gemeinsamen Spiels einer ersten Partie.

Wenn Dir jemand das Spiele erklären schwer macht, soll der einfach mal das nächste Spiel erklären. Oder direkt Klartext sprechen, dass so ein Verhalten beim Erklären nervt und derjenige froh sein kann, dass ihm jemand das Spiel erklärt und mit ihm spielen will. Weil am Ende des Tages soll spielen ja noch Spass machen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 22. Dezember 2011, 00:50

Hallo,

die Erfahrungen hier sind doch alle ziemlich ähnlich.

In meiner Spielrunde erkläre ich die Regeln, nachdem ich das Spiel vorbereitet habe. Regel vorlesen gibt's nicht, das ist einfach nur gruselig. Fragen beantworte ich natürlich. Regelfragen entscheide ich. Das gilt dann für alle gleichermaßen, so dass von etwaigen Fehlern alle gleichmäßig betroffen wären.

Wir machen das nun schon seit gut 30 Jahren so. Es wollen zwar alle spielen, auch immer wieder neue Spiele, aber keiner will sich die Arbeit machen, Regeln auch nur zu lesen. Das geht sogar so weit, dass mal einer zwar ein Spiel gekauft hat, aber ich sollte die Regeln lesen und dann erklären, was ich im konkreten Fall dann aber nicht gemacht habe.

Inzwischen sind wir schon etwas älter, was dazu führt, dass immer öfter gefragt wird, ob wir nicht schon mal anfangen können, oder behauptet wird, dass ich "das nie" erklärt hätte. Das Übliche halt.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Micha A. » 22. Dezember 2011, 06:46

"waljonas" hat am 21.12.2011 geschrieben:

Kommt drauf an. Ein Spiel auf der Komplexität der üblichen Queen-Games oder neulich z.B. Singapore, das kann man auch relativ schnell unvorbereitet erklären. Einer liest (was ja schnell geht, da diese Regeln ja üblicherweise kurz und mit vielen Bildern sind) und gibt nur die wichtigen Punkte wieder. Ggf. auch komprimiert, denn man kennt seine Gruppe ja (gibt es z.B. einen Versteigerungsmechanismus wie in einem anderen bekannten Spiel, dann wird einfach darauf verwiesen, ohne den Mechanismus nochmal breitzutreten).

Ansonsten das übliche: Einer (=meist ich, stört mich aber nicht, weil ich das gerne mache) bereitet ein Spiel vor. Erklärt wird dann anhand der Regel, wobei ich meist zunächst das Material kurz erkläre und in zwei, drei Sätzen wiedergebe, worum es im Spiel geht und wie die Mechanismen so gaaaanz grob laufen. Dient erstens mir dazu, beim Erklären strukturierter vorzugehen und zweitens haben die Zuhörer dann auch schon eine ungefähre Idee.

> dann mit verschiedenen Zwischenfragen förmlich bombardiert

Hier hat es sich bei uns eingebürgert, keine Zwischenfragen zu stellen, da dies einfach nur aufhält. Verständnisfragen zum gerade Erklärten sind natürlich ok, aber "vorauseilende" Fragen sind einfach nur nervig ("Du hast gerade gesagt, das xxxx - wie wäre es aber, wenn yyyy?"), weil solche Themen dann in der Regel eh ein oder zwei Abschnitte weiter unten kommen.
Und oftmals sind Regeln ja ein "Ring", d.h. dass z.B. zu Beginn einer Spielrunde Dinge passieren, die eigentlich am Ende der vorhergehenden Runde passiert sind, was aber in der Anleitung dann erst später erklärt wird.
Also: Erst mal abwarten, Regel zuhören, im Kopf sortieren, und DANN fragen.

Dinge wie Ereigniskarten etc. werden immer erst ganz am Ende erklärt, weil dies sonst den "Erklärfluss" unterbricht.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Helmut » 22. Dezember 2011, 09:01

M.E. kommt es ganz darauf an, wen man am Tisch sitzen hat. Wenn es Leute sind, die das Spiel kennenlernen wollen, dann reicht eine kurze Einführung. Wenn es aber welche sind, die gleich schon jedes Detail wissen wollen, um gleich schon die erste Partie gewinnen zu wollen, dann wird es viel schwieriger. Ich bekomme immer den Vorwurf zu hören: "Ja, das ist unfair, Du wusstest das und hast uns nichts erzählt davon!"

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Attila » 22. Dezember 2011, 11:17

Hi,

Sowohl als auch.

Atti

Benutzeravatar
Jörn
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Jörn » 22. Dezember 2011, 12:05

Komisch, ich lese immer die Anleitung und die anderen hören zu.Machen wir schon seit Jahren so und es läuft gut!2 schalten immer ab, 2 hören immer zu und ich schnalle das gut beim Lesen und nach dem Anleitung durchforsten, kriegen wir das Spiel meist hin. Manchmal, z.B Mers( Gefühlte 50 Seiten)scheitern wir aber auch an den Regeln!

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon fohlenwolle » 22. Dezember 2011, 12:26

bei uns läuft es so, dass wir 4-5 leute haben, die in wechselnder abfolge spiele erklären. manche sind dabei öfter dran, da sie die neuen spiele haben. am bestern ist es immer - wie schon häufig von anderen gesagt - wenn die regel erarbeitet und das spiel mal angetestet wurde. dann kann man alles am besten wiedergeben, in eigenen worten. allerdings kann nicht jeder gleich gut erklären, oder hatte die gelegenheit ein spiel zu testen. dann wird es unruhig in der runde. da passiert es schon - bei einigen erklärern - das sie unterbrochen werden und durch zwischenfragen gestört werden. liegt aber auch an der art des erklärens. wenn viele fragen offen bleiben oder man nicht weiß wo die reise hingeht wird die runde ungeduldig.
insgesamt sind alle ein wenig verwöhnt. meine erfahrungen als erklärer bei messen etc. helfen natürlich beim erklären, beim zuhören nicht so. da ist man auch schnell einen gewissen standart gewohnt. aber auch die anderen hören gern zu, nehmen es selbstverständlich hin wenn alles astrein erklärt wird, murren aber schnell wenn was fehlt oder unstrukturiert ist.
fazit: wer beim erklären gut vorbereitet ist hat am wenigsten zu erdulden.

Benutzeravatar
Günter D.
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Günter D. » 22. Dezember 2011, 14:52

Wie sich die Erfahrungen doch gleichen!
Günter D.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Axel Bungart » 22. Dezember 2011, 14:57

Hi,

meistens lesen wir (bzw. lese ich) die Regel vor. Das ist zwar blöd, lässt sich aber leider nicht immer verhindern, denn die Zeit, ein Spiel sorgfältig vorzubereiten (lesen, noch mal lesen, möglichst alleine spielen) habe ich leider nicht.

Zugegeben ist das aber die Art ein Spiel zu erklären, die die Zuhörer/Mitspieler am meisten langweilt. Ich versuche zumindest soweit es geht, den Text nicht haarklein wiederzugeben, sondern eher sinngemäß, inhaltlich. Das grenzt aber schon an simultanübersetzen. :-/

Gruß
Axel

Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon waljonas » 22. Dezember 2011, 18:33

Braz schrieb:


> Jup, gerade wenn man ein Spiel noch nicht vorher gespielt hat
> kann einem hin und wieder schon die ein oder andere
> Regelpassage abhanden kommen.....gerade dann, wenn`s im
> Verlauf des Spiel dann ins Detail geht. Ist halt so. Keiner
> ist perfekt ;-)
> Finde dich einfach damit ab, dass evtl der ein oder andere
> motzt oder man schnell den Stempel aufgedrückt bekommen kann,
> dass man generell oft Fehler beim Erklären macht...... was
> soll`s...hauptsache das Spiel macht Spaß, oder?! ;-)
>
Hallo Braz,

danke für Deine Worte. Du sprichst mir aus der Seele.

Schöne Grüße
waljonas

Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon waljonas » 22. Dezember 2011, 18:59

Liebe Spielegemeinde,

erst mal Danke für Eure interessanten Antworten. Bei vielen erkennt man sich bzw. seine Spielerunde wieder. Wie Ravn schon schrieb, soll ja das Spielen noch Spass haben und einer muß sich letzlich finden, das Spiel zu erklären. Nörgelei nervt, speziell wenn es nicht läuft ist vielleicht noch der Erklärer schuld bzw. "das wurde nicht erwähnt oder hätte ich das gewußt und überhaupt ist es ein mieses Spiel" Aber laut Euren Antworten geht es ja vielen so. Schade. Aber wir lassen uns unser liebes Hobby nicht vermiesen. Nächstes mal besser vorbereiten, auch wenn es mir da wie Axel geht und die Zeit fehlt - im Gegensatz habe ich weniger zu erdulden, wie fohlenwolle schrieb. Schade das der Erklärer beim Spieleabend überhaupt etwas "erdulden" muß.

Schöne Weihnachten
waljonas

Benutzeravatar
waljonas
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon waljonas » 22. Dezember 2011, 19:01

Liebe Spielegemeinde,

erst mal Danke für Eure interessanten Antworten. Bei vielen erkennt man sich bzw. seine Spielerunde wieder. Wie Ravn schon schrieb, soll ja das Spielen noch Spass haben und einer muß sich letzlich finden, das Spiel zu erklären. Nörgelei nervt, speziell wenn es nicht läuft ist vielleicht noch der Erklärer schuld bzw. "das wurde nicht erwähnt oder hätte ich das gewußt und überhaupt ist es ein mieses Spiel" Aber laut Euren Antworten geht es ja vielen so. Schade. Aber wir lassen uns unser liebes Hobby nicht vermiesen. Nächstes mal besser vorbereiten, auch wenn es mir da wie Axel geht und die Zeit fehlt - im Gegensatz habe ich weniger zu erdulden, wie fohlenwolle schrieb. Schade das der Erklärer beim Spieleabend überhaupt etwas "erdulden" muß.

Schöne Weihnachten
waljonas

Benutzeravatar
Tichu78
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Wie erklärt Ihr ein Spiel in der Gruppe?

Beitragvon Tichu78 » 22. Dezember 2011, 22:33

Hiho,

gehört das Spiel mir versuche ich die Regeln in der Gruppe zu lesen und zu erklären. Meistens wechselt das aber dann ins Vorlesen. Zwischenfragen sind von mir nie erwünscht, da zu 90% unnötig, da sie zu früh gestellt werden.

Ich erkläre schon seit vielen Jahren Spiele und hab bisher immer gutes Feedback bekommen. So gehe ich vor wenn ich das Spiel bereits kenne:

1) Vor dem Erklären sage ich der Gruppe immer, dass ich jetzt rede und Zwischenfragen nicht erwünscht sind. Die Erfahrung zeigt einfach, dass man damit besser fährt.

2)Dann beginne ich erstmal mit einer kurzen thematischen Einleitung und einem Satz wie "Oh welch Wunder, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten!"

3)Dann wird das Spielmaterial erklärt und es folgt wie man zu (Sieg)Punkten kommt oder welche Siegbedingungen es gibt. Das hilft vielen erstmal zu verstehen worum es eigentlich im Spiel geht. (Kommentare wie "Das ist ja wie Siedler, das hat ja auch Karten!" werden sofort gekontert mit "Nein, ist eher wie Risiko, da es einen Würfel hat")

4)Eine grobe Übersicht über den Spielablauf bzw. einer Runde ist dann die Einleitung in die Details des Spiels.

5)Einzelne Aktionen werden getrennt voneinander erklärt damit keiner durcheinander kommt.

6)Dann die vielen Details um die Gegner dann komplett zu verwirren und einen Vorteil zu haben ;)

7)Sobald ich mit den Regeln durch bin gebe ich noch ein paar taktisch, strategische Tipps um den Vorteil "das Spiel schon zu kennen" auszugleichen. Manche nehmen das dankend an andere wollen lieber selbst ihre Erfahrungen machen.

8)Was jetzt noch nicht klar ist kann nun durch Fragen geklärt werden. Meistens erledigen sich diese Fragen aber von selbst, da am Ende ein besseres Verständnis für das Spielgeschehen vorhanden ist und somit viele Fragen selbsterklärend sind.

Grüße

Tichu78


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste