Anzeige

[RF] Fortuna

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rollum
Kennerspieler

[RF] Fortuna

Beitragvon Rollum » 28. Dezember 2011, 10:18

hallo.
haben gestern eine zweier-runde fortuna gespielt.
fragen über fragen:
a) neuer startspieler? wenn die fortuna-karte auf einer nichtspieler-seite gelandet ist, haben wir den neuen startspieler mittels geld (wer hat mehr!?) ermittelt, stimmt so oder?

b) privilegienkarten für einmalige ressourcen. darf man da auch nur eine in seinem zug spielen, denn man kann die ja schon taktisch einsetzen. vor allem zenturios und vestalinnen.

c) privilegienkarten am spielende. in den englischen faqs wird ja klar gestellt, daß man nur eine je art anwenden darf. wie sieht es bei den geld-zu-siegpunkte-karten aus. da hatte meine frau beide und zwar je 3 geld/1 siegpunkt und je 5 geld/2 siegpunkte und hat aber auch beide angewandt!?

d) wenn man im palast ankommt und man hat eine basilika(?) (um eine privilegienkarte mehr zu behalten) darf man trotzdem nur eine behalten?

ich glaube das war´s. ich hoffe es wird bald eine neue regel nachproduziert um alle fragen zu klären. is dann doch viel fischen im trüben.

ode

Re: [RF] Fortuna

Beitragvon ode » 28. Dezember 2011, 11:50

a) Korrekt. Beachte, dass bei Geldgleichstand die Sitzreihenfolge entscheidet und es manchmal sinnvoll sein kann, die Karte auf der einen oder auf der anderen Seite abzulegen (falls du sie anwendest).

b) du kannst so viele karten spielen, wie du möchtest. einzige einschränkung sind die karten, die extra-schritte geben.

c) ich finde es eindeutig: nur eine wertungskarte pro spielelement. geld bleibt geld. also nur eine der beiden karten.

d) es steht explizit in der regel, dass die karten keine anwendung im palast erfährt.

bezüglich der regel hast du recht. grauenhaft.

lg...ode.

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 28. Dezember 2011, 16:41

ode schrieb:

> c) ich finde es eindeutig: nur eine wertungskarte pro
> spielelement. geld bleibt geld. also nur eine der beiden
> karten.

Hallo Ode!

Siehst du es für die Privilegienkarten die am Spielende 1 Siegpunkt pro roter bzw. blauer bzw. gelber Ressource (Wein, Wasser, Getreide) bringen genauso?

Bei den Privilegienkarten bei denen es Siegpunkte gibt, entsprechend der Anzahl Vestalinnen, Zenturios, Gebäude, Sesterzen oder wenn man verheiratet ist, ist es für uns durch die FAQ auch klar (Zitat FAQ: if I have two of the same privilege cards I can't use not both), aber bei den Privilegienkarten die 1 Siegpunkt pro roter, blauer und gelber Ressource bringen, haben wir dies bisher anders gesehen und erlaubt dass ein Spieler der am Spielende z.B. 2 blaue und 3 gelbe Ressourcen sowie die entsprechenden zwei Privilegienkarten hatte, dann 5 Siegpunkte dafür bekam.

Wie siehst du das?

Mit fragenden Grüßen

Globetrotter Wolfgang

ode

Beitragvon ode » 28. Dezember 2011, 17:05

Tja, da haste mich erwischt. Die Ressourcen würd ich auch einzeln werten. Die Formulierung der Regel die du zitierst würde aber bedeuten, dass die beiden Geldkarten auch einzeln zu werten sind. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter...

Hat das einer in Essen mal erklärt bekommen? In unserer Erklärrunde wurden wir immerhin aufmerksam darauf, dass man die Karten nicht mehrfach werten kann (also z.B. zwei Vestalininnen-Karten...)

Sonst würde nur eine Frage an Verlag oder auf BGG weiterhelfen.

LG...ode.

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Fortuna

Beitragvon Globetrotter » 28. Dezember 2011, 17:30

"ode" hat am 28.12.2011 geschrieben:
> Tja, da haste mich erwischt. Die Ressourcen würd ich auch
> einzeln werten. Die Formulierung der Regel die du zitierst
> würde aber bedeuten, dass die beiden Geldkarten auch
> einzeln zu werten sind. Da weiß ich jetzt auch nicht
> weiter...
>
> Hat das einer in Essen mal erklärt bekommen? In unserer
> Erklärrunde wurden wir immerhin aufmerksam darauf, dass man
> die Karten nicht mehrfach werten kann (also z.B. zwei
> Vestalininnen-Karten...)
>
> Sonst würde nur eine Frage an Verlag oder auf BGG
> weiterhelfen.
>
> LG...ode.

Hallo Ode!

Ich werde morgen früh mal diesbezüglich eine Mail an den Verlag bzw. an Stefan Stadler schicken und die Antwort dann hier posten. Mal sehen, was denn nun wirklich richtig ist.

Mit den beiden Privilegienkarten Sesterzen sind wir übrigens bisher auch so verfahren, dass ein Spieler, falls er beide Karten besitzt, auch beide werten kann.

Die hauptsächliche Frage, die sich aufgrund der Formulierung in der FAQ stellt ist halt, ob gemeint ist, dass

a) bei bei den Privilegienkarten die am Spielende zusätzliche Punkte einbringen jede Sorte nur einmal gewertet werden kann oder dass

b) bei zwei identischen Karten nur eine davon gewertet werden kann.

Mit fragenden Grüßen

Globetrotter Wolfgang

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 28. Dezember 2011, 18:58

da bin ich auch mal gespannt was da raus kommt.
rein intuitiv würde ich auch die ressourcen einzeln werten, wasser, wein, getreide. dann wären da noch gebäude, zenturios, vestalinnen und dann eben die sesterzen, aber eben, wenn mehrere von von den sesterzen-privilegienkarten vorhanden sind, nur eine.
aber die einmaligen ressourcen, kann ich da wirklich mehrere auf einmal spielen? ich bin mir da noch nicht sicher.

grüße.

ode

Beitragvon ode » 29. Dezember 2011, 09:39

Ich hätte mir gedacht, dass das einzeln und einmalig gewertet wird, was man sammeln kann:

Wein
Getreide
Wasser
Sesterzen
Frauen ^^
Ehen (ups... nur eine...)
Krieger... weiß grad nicht auswendig obs noch mehr gibt... Gebäude!

Aber ich bin auch gespannt auf deine Antwort.

LG...ode.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 30. Dezember 2011, 00:26

Moi, moin,

leider unterscheidet sich die englische von der deutschen Regelversion in diesem Kapitel (Seite 4).

Während im englischen Regeltext steht, dass sowohl beim Typ A als auch beim Typ B die Karten nach ihrem Gebrauch aufgedeckt neben den verdeckt liegenden Privilegienstapel gelegt werden, fehlt dieses in der deutschen Regel, so dass es aussieht, als behielte man die Privilegienkarten bei sich. Gemäß der deutschen Regel bilden lediglich die nicht ausgewählten Privilegienkarten den Ablagestapel.

Aber vielleicht soll es auch so sein, dass ausgewählte und dann eingesetzte Karten gar nicht mehr ins Spiel kommen, sondern lediglich die zuvor nicht ausgewählten und damit abgelegten ...
Dann ist aber die englische Regel nicht ganz eindeutig, denn dort kommen die ausgespielten Karte auf einen offenen Kartenstapel neben dem Privilegienstapel, genau wie die nicht ausgewählten - aber ist das derselbe Stale, also der Nachziehstapel oder ein weiterer?

Dass aber am Spielende nur eine Art gewertet werden darf, steht weder in der deutschen noch in der englischen Regel - warum sollte es hier eine Einschränkung geben?

Wenn jemand zum Beispiel 10 Geldstücke hätte und beide Geldkarten, erhielte er zwar 7 Ruhmespunkte - aber behalte erst einmal 10 Geldstücke übrig! Und er hat zwei Geld-Ruhmespunktkarten dafür haben müssen!
Anderenfalls bekommt man mit nur einer Vestalinnenkarte und 3 Vestalinnen auch schon 6 Ruhmespunkte - wohlgemerkt mit nur einer Karte! Ebensogünstig ist es bei Zenturios oder Gebäuden und jeweils einer Karte. Auch wenn man beide Heiratskarten zusammen einsetzen könnte, wären es zusammen lediglich 6 Punkte.
Nimmt man alles zusammen, ist es auch sinnvoll und nicht unfair, wenn [b]alle[/b] Ruhmespunkte-Karten für sich gewertet würden!

Und ich verstehe auch nicht ganz, warum man die bisher nicht-eingesetzten Privilegienkarten des Typs B (Schritte gen Caesars Palast) nicht doch noch bei Spielende einsetzen dürfte, wenn der Spieler noch Schritte (<15) zu Caesars Palast vor sich hat ...

Bei uns kam allerdings keine Debatte über diese Punkte auf auf, da wir [i]irrtümlich[/i] so gespielt haben, dass eine ausgewählte Karte des Typs A oder Typs B (mit Pluszeichen) nicht aufbewahrt werden durfte, sondern [b]sofort[/b] ausgespielt werden musste, und nur eine Ruhmespunkte-Karte durfte für das Spielende aufbewahrt werden.

Ein freundlicher Gruß,
und schönes Neues Jahr
Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

RE: [RF] Fortuna Ergänzung

Beitragvon Dietrich » 30. Dezember 2011, 00:48

Ergänzung:
In der holländischen Regel steht allerdings, dass eine Karte vom selben Typ nicht zweimal gewertet werden darf, und das wird am Beispiel der Heirat verdeutlicht.
Und dort ist es eindeutig (ebenfalls beim Zenturio), aber sind dann eine 5er- (2 RP) und eine 3er-(1RP) Geldkarte zwei Karten desselben Typs? Dann müssten auch eine Wasser- und eine Wein-Karte vom selben Typ sein - das glaucbe ich aber nicht.

Gruß, Dietrich

PS: Ja kann man bei den beiden Zenturio-Karten und drei Zenturios jede Karte werten, könnte man 12 RP erhalten, und das wäre eindeutig zu viel.

ode

Beitragvon ode » 30. Dezember 2011, 11:15

Hallo Dietrich,

so ganz versteh ich deinen Beitrag nicht. Das Ablegen der Karten ist klar. Alles, was du nicht nimmst oder nutzt kommt auf den Ablegestapel. Alles andere ist sinnfrei.

Die Einschränkung bei den Karten für das Spielende steht tatsächlich nicht in der Regel. Aber es wurde hier schon gesagt, dass die Regel in dem Punkt nicht korrekt ist. Davon mal ab, dass es mittlerweile in der FAQ (verfügbar auf BGG) steht, wurde uns das so in Essen auch erklärt.

Dietrich schrieb:

> Wenn jemand zum Beispiel 10 Geldstücke hätte und beide
> Geldkarten, erhielte er zwar 7 Ruhmespunkte - aber behalte
> erst einmal 10 Geldstücke übrig! Und er hat zwei
> Geld-Ruhmespunktkarten dafür haben müssen!
> Anderenfalls bekommt man mit nur einer Vestalinnenkarte und 3
> Vestalinnen auch schon 6 Ruhmespunkte - wohlgemerkt mit nur
> einer Karte! Ebensogünstig ist es bei Zenturios oder Gebäuden
> und jeweils einer Karte. Auch wenn man beide Heiratskarten
> zusammen einsetzen könnte, wären es zusammen lediglich 6
> Punkte.

Die Punkte ergeben sich auch aus den Möglichkeiten der Karten. Klar kann man über die Vestalinnen viele Punkte machen. Aber die zum Schluß zu haben ist schon viel Wert. 1. sind sie teuer und 2. gibt man sie auch mal gerne für einen Würfel ab (denn wer mit wenig Würfeln spielt, der setzt sich zu sehr dem Glück aus um eine reelle Siegchance zu haben, wie ich meine). Dazu benötigt man viele Aktionen, um am Ende tatsächlich viele Vestalinnen zu haben. Heiraten ist da deutlich einfacher. Einfach die Aktion machen und Ende. Daher gibt es dort weniger SP zu holen durch eine Privilegienkarte.

Auch über die Zenturios bekommt man viele Punkte, weil man im Verlauf des Spiels 1. viel dafür bezahlen muss und 2. die Zusatzktionen aufgibt, wenn man sie sammelt.

10 Geld zu bekommen ist wirklich nicht zu schwer, wie ich finde. Nimm die Karten einzeln: Höchstpunktzahl mit der einen sind 8 SP für 20 Sesterzen. Das ist die höchste Punktzahl, die man über eine Karte kriegen kann!!! Bei der anderen Karte sind es immerhin auch noch 6 SP. Ich bin fast sicher, dass man nicht beide Karten werten darf...

> Nimmt man alles zusammen, ist es auch sinnvoll und nicht
> unfair, wenn [b]alle[/b] Ruhmespunkte-Karten für sich
> gewertet würden!

Sehe ich anders. Der Zufall würde hier eine noch viel größere Rolle spielen.
>
> Und ich verstehe auch nicht ganz, warum man die bisher
> nicht-eingesetzten Privilegienkarten des Typs B (Schritte gen
> Caesars Palast) nicht doch noch bei Spielende einsetzen
> dürfte, wenn der Spieler noch Schritte (<15) zu Caesars
> Palast vor sich hat ...

Du setzt diese Karten in deinem Spielzug ein. Und zwar eine diesen Typs pro Spielzug. Wenn du es bis in die Mitte schaffst, dann sind sie zwecklos, weil du nicht weiter vor kannst. Solltest du es nicht in die Mitte schaffen, dann hättest du sie spielen müssen, als du am Zug warst. Ansonsten geht es nicht mehr. Beendet also Spieler 1 das Spiel, weil er in die Mitte zieht, so können die anderen Spieler noch die Runde zu Ende spielen. In diesem Fall wären diese Karten noch nützlich. Hast du dann noch zwei davon auf der Hand, kannst du jedoch nur noch eine spielen.

LG...ode.

ode

RE: [RF] Fortuna Ergänzung

Beitragvon ode » 30. Dezember 2011, 11:19

Sehe ich nicht unbedingt so.

Geld ist durchaus das Selbe wie Geld.

Wein ist aber nicht gleich Wasser. Auch, wenn beides im Spiel durch einen farbigen Würfel dargestellt wird.

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 30. Dezember 2011, 12:17

Hallo Ode und Dietrich!

Die Problematik bzzg. des Handlings der Privilegienkarten die am Spielende für Sesterzen, Getreide, Wasser und Wein Siegpunkte einbringen hatte ich ja auch schon in diesem Thread angesprochen.

Diesbezüglich habe ich auch bereits eine Mail an den Verlag geschickt, bisher aber noch keine Antwort darauf erhalten (vermutlich ist zwischen den Jahren dort keiner anwesend). Eventuell werde ich nächste Woche mal eine Mail an Stefan Stadler schicken, falls ich keine Antwort von Verlagsseite erhalte.

Nach nochmaligem genauen Lesen der englischen Regel und der veröffentlichten FAQ bin ich mir mittlerweile aber ziemlich sicher, dass man von den Privilegienkarten, die Siegpunkte für Gebäude, Vestalinnen, Zenturios, Sesterzen und für's verheirat sein einbringen nur jeweils eine werten kann, anders sehe ich das weiterhin bei den drei Privilegienkarten die Siegpunkte für Getreide, Wasser und Wein einbringen.

Meine Begründung dafür: Laut der englischen Regelfassung bzw. der FAQ werden bei der Wertung jeder einzelnen Privilegienkarte die entsprechenden Ressourcen abgegeben.
Beispiel. Angenommen ich besitze am Spielende 12 Sesterzen und habe beide Privilegienkarten die Siegpunkte für Geld einbringen (die eine bringt 1 Siegpunkt für jeweils 5 Sesterzen und die andere bringt 1 Siegpunkt für jeweils 3 Sesterzen).
Wenn ich nun die Karte werte, die mir 1 Siegpunkt pro 3 Sesterzen einbringt gebe ich 12 Sesterzen ab und erhalte dafür 4 Siegpunkte. Da ich dann keine Sesterzen mehr habe, kann ich die zweite Privilegienkarte die mir Siegpunkte für Geld einbringen würde nicht mehr werten.
Das Gleiche ergibt sich bei der Wertung der Privilegienkarten die mir Siegpunkte für Gebäude, Vestalinnen, Zenturios und für's verheiratet sein einbringen (ich kann ja nur einmal verheirat sein).
Anders sieht es aus bei den drei Privilegienkarten, die Siegpunkte für Getreide, Wasser und Wein einbringen, da es sich ja hier um drei verschiedene Ressourcen handelt.

mit nachdenklichen Grüßen

Globetrotter Wolfgang

ode

Beitragvon ode » 30. Dezember 2011, 12:32

Auch nicht ganz befriedigend...

Stell dir folgende Situation vor. Du hast beide SP-Karten für Geld und am Ende 13 Sesterzen gesammelt (statt der 12, die du in deinem Beispiel aufgeführt hast).

Nun gibst du erst 10 Sesterzen aus um mit der einen Karte 4 SP zu machen (5 Sesterzen -> 2 SP) und hast für die andere Karte noch 3 über um damit einen weiteren SP zu generieren (3 Sesterzen -> 1 SP), für den du sonst noch 2 weitere Sesterzen benötigt hättest.

Ich finde deine Lösung absolut super. Aber für so einen Fall muss man dann die Formulierung finden, dass man für eine Ressourcenwertung alles abgeben muss. Dann müsste man sich für eine der beiden Karten entscheiden...

Ist nur ein akademisches Problem, denn ich glaube, dass du mit deinem Erklärungsansatz richtig liegst. Aber in solchen Details liegen die Probleme beim Regelschreiben...

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 30. Dezember 2011, 13:41

"ode" hat am 30.12.2011 geschrieben:
> Auch nicht ganz befriedigend...
>
> Stell dir folgende Situation vor. Du hast beide SP-Karten
> für Geld und am Ende 13 Sesterzen gesammelt (statt der 12,
> die du in deinem Beispiel aufgeführt hast).
>
> Nun gibst du erst 10 Sesterzen aus um mit der einen Karte 4
> SP zu machen (5 Sesterzen -> 2 SP) und hast für die andere
> Karte noch 3 über um damit einen weiteren SP zu generieren
> (3 Sesterzen -> 1 SP), für den du sonst noch 2 weitere
> Sesterzen benötigt hättest.
>

Hallo Ode!

Diesmal hast du mich "erwischt". Mein Denkfehler bestand darin, dass ich vergessen hatte, dass die eine Privilegienkarte 2 SP für je 5 Sesterzen einbringt und nicht nur 1 SP für 5 Sesterzen.

Und schon sind wir wieder bei der Frage, ob gemeint ist, dass alles für was es Siegpunkte geben kann (Gebäude, Vestalinnen, Zenturios, Sesterzen, Verheiratet sein, Getreide, Wasser, Wein) nur einmal gewertet werden kann - wie von dir in einem der vorherigen Threads bereits vermutet - oder ob nur die Privilegienkarten die in doppelter Ausführung vorhanden, also völlig identisch sind (also die Karten die Siegpunkte für Gebäude, Vestalinnen, Zenturios und für's Verheiratet sein einbringen), nur einmal gewertet werden können während die Karten die nur in einfacher Ausführung vorhanden sind, (Karten die Siegpunkte für Geld, Getreide, Wein und Wasser einbringen) einzeln, jede für sich gewertet werden können.

Hier ist halt das Problem, dass es weder in der Spielanleitung selbst noch in der FAQ ein Beispiel gibt, das diesen Sachverhalt eindeutig klärt.

Aber ich bin guter Dinge, dass sich dies alles noch klären wird.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 30. Dezember 2011, 14:35

ich denke globetrotter liegt mit seiner "interpretation" richtig. in den englische faqs steht ja ds hier: When I have two of the same privilege cards, can I use them both?
No
(example: with the Vestal Virgins the maximum number of Victory Points is 6, since you should be able to give up the Virgins and you cannot have more than 3)

ich gebe also am ende 1,2 oder 3 vestalinnen ab und erhalte mit meiner einen vestalinnen-karte 2,4 oder 6 siegpunkte. und das abgeben der ressourcen und des geldes macht es eigentlich logisch. wenn man beide sesterzen-karten hat muss man halt ein bißchen rumrechnen, aber mit dem abziehen oder abgeben der sesterzen ist das eigentlich eine gute eselsbrücke. bei den ressourcen: ich habe x wein und gebe sie ab und bekomme dafür x siegpunkte, dasselbe eben für die anderen ressourcen.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 30. Dezember 2011, 15:23

Moin,
wie gesagt, dann muss man bei der Wertung die Ressourcen gegen die Siegpunkte [b]eintauschen[/b], also abgeben! Die kommen dann auch nicht in die Wertung bei Gleichständen.

Mit einer Abgaberegel würde es bei den Geldkarten dann doch Sinn machen, beide zu behalten:
Bei 8 oder 9 Geldstücken könnte man die 5- und die 3er-Karte je einmal nutzen, bei 13 oder 14 Geldstücken die 5er zweimal und die 3er einmal.

Dieses Problem kann nur gelöst werden, wenn die Arten der Ruhmespunktekarten, von denen jeweils nur eine gewertet werden darf, durch Symbole gekennzeichnet sind, evtl. zusätzlich in einem Symbol für die Benutzung zum Spielende. (Tip für eine evtl. Neuauflage).

Gruß, Dietrich

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 30. Dezember 2011, 15:29

eine (überarbeitete) neuauflage der regel würde ja erstmal reichen =) aber wir nähern uns des pudels kern!

Stefan Stadler

Beitragvon Stefan Stadler » 30. Dezember 2011, 18:41

Hallo an alle Beteiligten,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, wurde gerade erst auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Hier die Antworten:

zu a) stimmt so. Liegt die Karte auf einer Nichtspieler-Seite entscheidet das Geld. Bei Gleichstand ggf. die Sitzreihenfolge.

b) auch richtig beantwortet: Man kann mehrere Karten pro Zug spielen, allerdings nicht mehrere mit denen man jeweils ein Schritt Richtung Rom vorrücken darf.

c) Grundsätzlich gilt: Jede Karte, die Siegpunkte bringt, kann man am Spielende nur einmal nutzen, auch wenn man mehrere gleiche Karten auf der Hand hat. Es ist also nicht erlaubt, Vestalinnen 2x zu werten, wenn man beide Karten hat. Im Grunde genommen tauscht man mit diesen Karten verbliebene Spielsteine in Siegpunkte ein. Beispiel: ich habe die beiden Karten, die Punkte für Vestalinnen bringen und habe bei Spielende noch 2 Vestalinnen. Ich gebe die beiden Vestalinnen ab und erhalte dafür wegen meiner Karte 4 Siegpunkte. Nun habe ich keine Vestalinnen mehr, deswegen bringt mir die zweite gleiche Karte keine weiteren Siegpunkte.
Daher zwei unterschiedliche Geld-Siegpunktkarten: Beim Beispiel mit den 13 verbliebenen Gold, wären es also insgesamt 5 Siegpunkte: 4 Siegpunkte für die erste Karte (2x 2 Siegpunkte für je 5 Gold, dann habe ich noch 3 übrig und erhalte durch die zweite Karte dafür noch einen Siegpunkt).

d) auch richtig beantwortet: Die Basilika bringt in Rom keinen Vorteil (wie in der Anleitung aufgeführt).

Wünsche euch einen guten Jahresbeginn und viel Fortuna im Jahr 2012,

herzliche Grüße,

Stefan Stadler

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 30. Dezember 2011, 20:29

Danke! Egal, wie wir die Wertung gespielt haben, uns brachte das Spiel doch großen Spaß, und da es nicht zu lang ist, haben wir es gleich danach noch einmal gespielt.

Guten Rutsch
Dietrich

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 30. Dezember 2011, 21:07

super + vielen dank.
wunderschönes spiel. seit weihnachten fast jeden tag auf unserem tisch.
rutscht gut rüber!

ode

Beitragvon ode » 2. Januar 2012, 16:33

Hallo Stefan,

auch von meiner Seite vielen Dank für die Klärung!

LG...ode.