Anzeige

iPad/iPhone: Dominion!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

iPad/iPhone: Dominion!

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Januar 2012, 15:12

Gerade im AppStore entdeckt: Dominion! Spielbar offline mit bis zu 3 KI-Gegnern und online gegen einen anderen.
Das Spiel ist kostenlos und mit Originalnamen und -Grafiken.
Enthalten ist die Grundbox bisher.

Viel Spaß,
Björn

VolkerN.

Re: iPad/iPhone: Dominion!

Beitragvon VolkerN. » 22. Januar 2012, 15:48

Moin,

leider nur in englisch, aber danke für den Tipp.
Für lau darf man sich nicht beschweren, oder ?? :-)

Grüße

VolkerN.

Mapache
Brettspieler

Beitragvon Mapache » 22. Januar 2012, 16:04

Danke für den Tip.
Ist dafür, dass es kostenlos ist recht ordentlich. Hätte mir aber doch eine bessere Umsetzung gewünscht. Einige Seiten sehen doch recht roh aus und beim Spielen hätte man die Usability auch noch etwas verbessern können.

Chao
Mapache

Manuel

Beitragvon Manuel » 22. Januar 2012, 18:26

Die Kartentexte kennt doch sowie so jeder auswendig!

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Illegal

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. Januar 2012, 18:40

Diese Version ist weder von RGG noch von Donald authorisiert! Der Autor bittet darum, diese Version nicht zu laden.

Siehe: http://boardgamegeek.com/thread/753650/ios-version

MST
Spielkind

Re: Illegal

Beitragvon MST » 23. Januar 2012, 09:52

kleine Ergänzung.

Der Autor bittet darum diese Version nicht zu laden, wenn das Originalartwort verwendet wird und die App Geld kosten soll. Es ist zwar gratis, aber wie ich verstanden habe benutzt es das Artwort.

Der Programmierer hat sich wohl tatsächlich bei RGG sich eine Erlaubnis geholt, mit der Einschränkung seine App vom Marktplatz zu nehmen sobald die offizielle Dominion App erscheint.

Ich habe übrigens letztens eine chinesische Keltis-App mit dem Untertitel "Way of stone" gesehen. Hier weiss nicht, ob Herr Knizia dem zugestimmt hat. Hat da jemand weitere Infos?

Was mich zu einer generellen Frage bringt. Bestehen für die digitalen Veröffentlichungen von analogen Produkten nicht dieselben Grundsätze (Urheberschaft, Verwertungsrechte etc.) oder gibt es da signifikante Unterschiede?

l8xx
Kennerspieler

Re: iPad/iPhone: Dominion! Battle of Gundabad

Beitragvon l8xx » 23. Januar 2012, 10:03

Hab's natürlich sofort runtergeladen, bevor es eventuell aus dem Shop verschwindet. Denke, dass es ok ist, weil es gratis ist (der Macher also kein Geld verdient) und zweitens keine offizielle Version am Markt ist und somit HiG und dem Autor kein Geld entgeht.

Habs jetzt 5x gespielt, 4x gewonnen. Ist durchaus ok.

Übrigens bin ich in diesem Zusammenhang auch auf den Dominion Clon Battle of Gundabad gestossen. Das kostet allerdings sehr viel ;-) 1,59 Euro. Hat das schonmal wer gespielt und kann was dazu sagen? Wäre nämlich dramatisch wenn ich soviel Geld ausgeben würde und dann wäre das Spiel nichts...

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. Januar 2012, 11:12

Ein Einverständnis seitens RGG ist nicht vorhanden. Der Programmierer gaukelt falsche Tatsachen vor. Außerdem bittet Donald auch so schon, das Programm nicht zu unterstützen.

MST
Spielkind

Beitragvon MST » 23. Januar 2012, 11:36

In einem Thread bei BGG gibt es dazu einen Post von Jay Tummelson.

siehe:
http://www.boardgamegeek.com/thread/665185/dominion-for-iphone-and-ipad/page/2

"Just to clarify things on this issue if I can at this point. Over the past two years, RGG has been approached by a number of people asking to do a "casual" and free app for Dominion. In such cases, we have usually said yes with the stipulation that once the "official" Dominion app became available that the free app would be removed. Cory is one of those who asked and, as with others, we gave him permission to develop a free Dominion app, which I understand he has finished. I admit some surprise as it has been months since we last spoke and I had assumed he had decided not to complete the app. In any case, as long as it is free, it is allowed, at least for a few weeks until the licensed app becomes available.

I am sorry if there has been any confusion regarding this.

Thanks

Jay"

Weltherrscher
Kennerspieler

Re: iPad/iPhone: Dominion! Battle of Gundabad

Beitragvon Weltherrscher » 23. Januar 2012, 23:59

l8xx schrieb:
>
> Hab's natürlich sofort runtergeladen, bevor es eventuell aus
> dem Shop verschwindet. Denke, dass es ok ist, weil es gratis
> ist (der Macher also kein Geld verdient) und zweitens keine
> offizielle Version am Markt ist und somit HiG und dem Autor
> kein Geld entgeht.
>
> Habs jetzt 5x gespielt, 4x gewonnen. Ist durchaus ok.
>
> Übrigens bin ich in diesem Zusammenhang auch auf den Dominion
> Clon Battle of Gundabad gestossen. Das kostet allerdings sehr
> viel ;-) 1,59 Euro. Hat das schonmal wer gespielt und kann
> was dazu sagen? Wäre nämlich dramatisch wenn ich soviel Geld
> ausgeben würde und dann wäre das Spiel nichts...

Also ich find es ok, aber es fällt zumindest mir schwer die Karten den passenden Dominionkarten zuzuordnen. Also rein optisch find ich es nicht so gut gelöst.

Insgesamt spielt es sich recht flüssig, aber die Ideallösung von der Bedienung her ist es nicht.

Und es gibt einen Kampagnenmodus der einen einige Zeit beschäfftigt.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Illegal? Egal.

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Januar 2012, 12:53

> Der Autor bittet darum, diese Version nicht zu laden.
Dieser Bitte des geschätzten Autors werde ich wohl nicht nachkommen. Sollte die App heute abend noch verfügbar sein, landet sie auf meinem iPad. Ganz ohne schlechtes Gewissen.

Denn ich habe nicht nur Dominion mit Erweiterungen gekauft. Ich werde mir auf jeden Fall auch die offizielle App kaufen - wenn sie denn endlich mal erscheinen sollte. Donald bekommt also jeden Cent der ihm zusteht.

Aber jetzt in der Zwischenzeit aufs Spielen zu verzichten, obwohl ein engagierter Fan ehrenamtlich eine App zur Verfügung gestellt hat - das wäre ziemlich sinnfrei und würde Autor und Verlag auch überhaupt nichts nützen.

Ich würde es verstehen, wenn die Rechteinhaber bei Apple intervenieren und die App aus dem Angebot nehmen lassen. Schließlich wird es Leute geben, die wegen der kostenlosen App auf den Kauf der "echten" App verzichten werden. Aber genau diese Leute werden sowieso nicht auf moralische Appelle reagieren.

Weltherrscher
Kennerspieler

Re: Illegal? Egal.

Beitragvon Weltherrscher » 24. Januar 2012, 13:04

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Der Autor bittet darum, diese Version nicht zu laden.
> Dieser Bitte des geschätzten Autors werde ich wohl nicht
> nachkommen. Sollte die App heute abend noch verfügbar sein,
> landet sie auf meinem iPad. Ganz ohne schlechtes Gewissen.
>
> Denn ich habe nicht nur Dominion mit Erweiterungen gekauft.
> Ich werde mir auf jeden Fall auch die offizielle App kaufen -
> wenn sie denn endlich mal erscheinen sollte. Donald bekommt
> also jeden Cent der ihm zusteht.
>
> Aber jetzt in der Zwischenzeit aufs Spielen zu verzichten,
> obwohl ein engagierter Fan ehrenamtlich eine App zur
> Verfügung gestellt hat - das wäre ziemlich sinnfrei und würde
> Autor und Verlag auch überhaupt nichts nützen.
>

Der engagierte Fan ist halt bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Er hat die originale Grafik genommen, und den Eindruck erweckt es wäre eine offizielle Version.

Wie Du ja an Dominion! Battle to Gundabad siehst, kann der Verlag ansonsten nicht viel gegen Kopien machen. Sonst wäre das Programm ja wahrscheinlich schon lange nicht mehr verfügbar. Es ist ja eine offensichtliche Kopie. Und kostet sogar Geld.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Januar 2012, 13:13

> Der engagierte Fan ist halt bisschen übers
> Ziel hinausgeschossen.
Eindeutig.
Deswegen sage ich ja auch: Ich würde es verstehen, wenn der Verlag die App bei Apple löschen läßt.
Aber brave kaufwillige Fans aufzufordern, während der Wartezeit einfach weiter in die Röhre zu schauen - das ist nicht sehr sinnig.
Nicht zuletzt deswegen, weil wir ja schon ziemlich lange auf eine offizielle Dominion-App warten und nicht sicher ist, ob und wann sie wirklich kommt.

> Wie Du ja an Dominion! Battle to Gundabad siehst,
> kann der Verlag ansonsten nicht viel gegen Kopien
> machen. Sonst wäre das Programm ja wahrscheinlich
> schon lange nicht mehr verfügbar.
Da wurde "nur" das Spielprinzip kopiert.
Juristisch sind nur die Graphik und der Text der Spielregeln mit Copyright schützbar - gegen eine "Nachempfindung" kann ein Autor nichts machen. Es gab da in der Vergangenheit schon strittige Beispiele bei Brettspielen. Die für uns eigentlich wichtige Arbeit des Spieleerfinders wird vom Gesetz nicht geschützt - da gibt es nur den moralischen Druck der Community gegen Plagiatoren.

Das ist zwar in mancher Hinsicht ärgerlich, aber wohl unvermeidlich - weil man den Schutz nicht vernünftig abgrenzen könnte. Denn daß bei einer neuen Spieleentwicklung bestehende Ideen aufgegriffen und mehr oder weniger verändert verwendet werden, das ist richtig so.

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 24. Januar 2012, 17:34

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Der engagierte Fan ist halt bisschen übers
> > Ziel hinausgeschossen.
> Eindeutig.
> Deswegen sage ich ja auch: Ich würde es verstehen, wenn der
> Verlag die App bei Apple löschen läßt.
> Aber brave kaufwillige Fans aufzufordern, während der
> Wartezeit einfach weiter in die Röhre zu schauen - das ist
> nicht sehr sinnig.
> Nicht zuletzt deswegen, weil wir ja schon ziemlich lange auf
> eine offizielle Dominion-App warten und nicht sicher ist, ob
> und wann sie wirklich kommt.

Laut Autor ist sie schon in der Testphase, und er sagt auch, es gäbe genug andere Spiele die man spielen könnte ,bis Dominion offiziell in den App Store kommt, und deshalb hält er überhaupt nichts von der App die da jetzt angeboten wird.

Sein Verlag sieht es wie schon geschrieben anders, solange noch keine offizielle App auf dem Markt ist.

Zur Not könnte man ja auch über Isotropic.org Dominion spielen.

Zumindest auf einem Tablet sollte das funktionieren. Der Ipod und ähnliche Geräte sind vielleicht bisschen zu klein für die dort angebotene Oberfläche.
>
> > Wie Du ja an Dominion! Battle to Gundabad siehst,
> > kann der Verlag ansonsten nicht viel gegen Kopien
> > machen. Sonst wäre das Programm ja wahrscheinlich
> > schon lange nicht mehr verfügbar.
> Da wurde "nur" das Spielprinzip kopiert.
> Juristisch sind nur die Graphik und der Text der Spielregeln
> mit Copyright schützbar - gegen eine "Nachempfindung" kann
> ein Autor nichts machen. Es gab da in der Vergangenheit schon
> strittige Beispiele bei Brettspielen. Die für uns eigentlich
> wichtige Arbeit des Spieleerfinders wird vom Gesetz nicht
> geschützt - da gibt es nur den moralischen Druck der
> Community gegen Plagiatoren.

Ich bin ja kein großer Freund von Urheberrecht und ähnlichem, vor allem nicht wie es jetzt gehandhabt wird. Aber das ist schon eine ziemlich dreiste Kopie. Im Prinzip sind die Karten die gleichen, es wurde nur die Umschreibung und die Grafik angepasst.

>
> Das ist zwar in mancher Hinsicht ärgerlich, aber wohl
> unvermeidlich - weil man den Schutz nicht vernünftig
> abgrenzen könnte. Denn daß bei einer neuen Spieleentwicklung
> bestehende Ideen aufgegriffen und mehr oder weniger verändert
> verwendet werden, das ist richtig so.

Ja die Abgrenzung ist schwer was wirklich nur eine Kopie ohne Mehrwert ist, und was nicht. Das i-Tüpfelchen ist ja, das die auch noch den Begriff Dominion benutzen im Titel. Ravensburger wäre das nicht passiert ;)

Oder vielleicht doch. :)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 24. Januar 2012, 17:57

> Laut Autor ist sie schon in der Testphase, ...
Laut Autor (bzw. Verlag) hätte sie schon in 2011 kommen sollen ...
Warten wirs ab.

> und er sagt auch, es gäbe genug andere Spiele
> die man spielen könnte ,bis Dominion offiziell
> in den App Store kommt,
Und das finde ich nun eine recht eigenartige Argumentation, gerade für einen Spieleautor.
Genau genommen gibt es nämlich genug andere Spiele, daß man Dominion überhaupt nicht bräuchte. Ich habe hunderte von Spielen zu Hause, und hätte weder Dominion noch die Erweiterungen kaufen müssen. Ob ihm das recht wäre?

Es ist ja wirklich nicht so, daß ich hier die Kopie anstelle des Originals verwenden möchte, ganz im Gegenteil.
Aber solange eben das Original nicht verfügbar ist, ist es doch recht merkwürdig, uns den Verzicht auf den Ersatz zu empfehlen.

> Aber das ist schon eine ziemlich dreiste Kopie.
> Im Prinzip sind die Karten die gleichen, es wurde
> nur die Umschreibung und die Grafik angepasst.
Völlig richtig. Es gibt nur eine minimale Änderung bei den Gärten.
Aber auch hier gilt: Gundabad hatte nur eine Chance, weil Dominion selber nicht aus dem Quark kam. Damals war ja nicht einmal absehbar, ob es überhaupt eine offizielle Dominion-App geben würde.

Das ist dann wie bei vergriffenen Büchern: Wenn der Verlag keine Neuauflage macht, dann kann er sich nicht wirklich beklagen, wenn die Leute den Kopierer benutzen.

> Ja die Abgrenzung ist schwer was wirklich nur
> eine Kopie ohne Mehrwert ist, und was nicht.
Es wird eine funktionsfähige Abgrenzung wohl auch nie geben. Darum ist die bestehende Rechtslage wohl noch am besten. Die ganz wenigen Problemfälle in den letzten Jahrzehnten sind angesichts tausender von Spieleveröffentlichungen vernachlässigbar.

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Danke.

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 24. Januar 2012, 19:05

Danke.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Programm gut, Spielstärke mangelhaft

Beitragvon Ralf Arnemann » 26. Januar 2012, 12:27

Nun habe ich mal einige Partien mit dieser App versucht. Die Graphik ist ok (eben das Original).
Bei der Bedienung muß man sich erst durch einige optisch eher karge Setup-Seiten durchklicken - das Spiel selber ist aber sehr gut organisiert und läuft flüssig. M. E. ist der eigentliche Spielablauf deutlich besser organisiert als der beim Dominion-Klon "Battle of Gundabad".

Allerdings wären Querformat und eine bessere Ausnutzung der Anzeigefläche nützlich. Auch würde ich mir eine bessere Nachvollziehbarkeit der gegnerischen Aktionen wünschen (etwas so wie im PC-Dominion).

Die eigentliche Schwäche ist aber die KI. Eigentlich ist es kein Problem, den Computer bei jedem Set mit deutlichem Abstand zu besiegen. Wo die Spielstärke beim PC-Dominion oder bei Gundabad eine schöne Herausforderung ist, reicht es hier nur für Anfängerniveau.

Es bleibt also noch genug Spielraum für die "offizielle" Dominion-App - die hoffentlich doch bald fertig wird.
Abgesehen davon, daß natürlich noch alle Erweiterungen fehlen.