Beitragvon Braz » 31. Januar 2012, 10:38
Hi Max,
ok, ich antworte dir einfach mal mit Zitaten aus der Regel -> so kannst du es später besser wieder nachlesen, anstelle hier dein "altes" Posting rauszukramen.
MaxWendker schrieb:
> 1. In der Anleitung steht, man kann in Sachen Geld auch
> "Minus" machen, muss dann aber Strafe zahlen. Wenn der Marker
> auf dem Feld -22 angekommen ist, muss man keine Strafe mehr
> entrichten.
>
> Frage: Darf ich danach TROTZDEM weiterhin Schulden machen,
> die dann einfach nicht mehr angezeigt werden
> - ODER - darf ich in diesem Fall keine weitere Aktion mehr
> bezahlen? Wenn das so sein sollte, und ich zuvor kein
> Gebäude errichtet haben, das mir dann am Rundenende neues
> Geld liefert, würde ich vorzeitig ausscheiden bzw. nur noch
> die "0"-Geld-Aktionen am Anfang einer Runde machen können?
Regel Seite 6
[i]"Wenn ein Spieler eine Aktion ausführen
will, [b]muss er die zugehörigen Aktionskosten bezahlen[/b], die in der Aktionsanzeige ersichtlich sind, und danach den entsprechenden Aktionsanzeiger um
ein Feld weitersetzen."[/i]
Bedeutet im Klartext: Kann ich sie nicht zahlen, weil ich schon auf der -22 bin, dann kann ich keine weiteren kostenpflichtigen Aktionen ausführen. Grund: In der Regel steht, dass man Aktionskosten zahlen MUSS.
> 2. Nochmal zu den Ereigniskarten. Es heißt: Sturm verursacht
> jeweils 1 Schaden auf Schiffe, die von Rouen in die Hochsee
> fahren. Das ist eindeutig.
> Es heißt aber auch: Piraten verursachen gleich 2 Schäden,
> allerdings nur beim 1. Schiff, das in die hohe See fährt.
Richtig.
>
> Bei den Aktionen heißt es bei "Auf Fangfahrt gehen": Der
> Spieler kann eines oder mehrere Schiffe vom Hafen auf das
> Hochseefeld bewegen.
>
> Frage: Angenommen, ich entsende mit dieser Aktion gleich 2
> Schiffe auf einmal (vor mir hat noch niemand Schiffe
> entsendet) und die Piraten kommen. Welches ist das dann "1.
> Schiff"? Kann ich mir das aussuchen?
Ja, du kannst es dir aussuchen.
Um keine Ladung zu
> verlieren könnte ich dann ja ein leeres und ein voll
> beladenes Schiff gleichzeitig losschicken und die Piraten auf
> das leere Schiff setzen.
Klar, könntest du, ABER es ist ja nicht nur die Ladung die verloren geht....um die mache ich mirm immer am wenigsten Sorge. Es geht mehr um den dauerhaften Schaden bei Schiffen. Bin ich dann noch nicht im Leuchtturm, dann habe ich ein beschädigtes Schiff im Hafen stehen und kann die lAdekapazität nicht voll ausschöpfen.
> Man könnte natürlich auch vereinbaren, in diesem Fall
> entscheidet die Nummerierung der Schiffe.
> Oder man könnte sagen, BEIDE Schiffe werden dann angegriffen,
> da sie beide gleichzeitig auf die hohe See fahren und damit
> auch beide die "ersten" Schiffe sind.
Könnte man, aber in der Regel heißt es explizit: Das 1. Schiff....und da bei der Aktion "Fangfahrt" keine Schiffsreihenfolge genannt wird, mit der man ziehen muss, darf man sie sich aussuchen.
Gruß
Braz