Beitragvon ravn » 7. Februar 2012, 20:09
Rollum schrieb:
>
> Anscheinend haben schon einige das spiel gespielt (siehe ein
> paar threads unten). Wie isses denn. Ist es jambo in brett?
Einmal in Viererrunde gespielt. Spielplan sieht schön atmosphärisch aus und bietet viel Platz. Vom Ablauf einfach, weil eingängig und zudem der Spielplan mit Kartenablage-Plätzen diese Eingängigkeit noch unterstützt.
Im Kern kommt es wohl auf gutes Karten-Management an, um den Sieg einzufahren. Zumindest bei uns war es knapp und damit hart umkämpft. Angenehm mittelkurze Spieldauer. Allerdings wartet man bei den Grossteil der Mitspieler-Aktionen bis man wieder selbst am Zug kommt. Bei einigen anderen Aktionen kann man per Geldeinsatz teilhaben. Aber viel vorausplanen kann man kaum, da sich bei drei Mitspielern zwischen den eigenen Aktionen zu viel auf dem Spielplan ändern kann.
Da man verdeckt Karten nachzieht, spielt das Kartenglück ebenso eine Rolle. Ob am Ende Glück oder Können entscheidet, weiss ich nicht. Wohl irgendwie beides.
Mein Fazit: Ein schönes familientaugliches Spiel, dass niemanden weh tut, aber jetzt auch keine echte Offenbahrung für Spiele-Freaks bietet. Für die Zielgruppe der Siedler-Spieler wohl passender. Kann man mitspielen, muss ich persönlich aber nicht zwingend selbst besitzen.
Mit dem Jambo Kartenspiel (nur einmal vor Jahren gespielt) hat es eigentlich nur das afrikanische Grafik-Ambiente gemeinsam, oder?
Cu / Ralf