Beitragvon ravn » 19. Juni 2012, 19:21
Thygra schrieb:
>
> Tilt schrieb:
> > Leute, Leute, Leute. Nun tut mal nicht so, als seien die
> > Gelegenheitsspieler zu dumm, um leicht komplexere Spiele zu
> > verstehen!
>
> Nicht zu dumm, aber zu ungeübt und oft nicht Willens, eine
> Anleitung zu lesen, die länger als 2 Seiten ist. Das ist
> leider eine traurige Wahrheit.
Man muss ja auch immer sehen, wen man da anspricht mit einem SdJ:
Wer sich grundlegend für Brettspiele interessiert und nur eine Orientierungshilfe braucht, "was gut ist", weil er eben noch nicht diverse Internet-Freak-Foren entdeckt hat, der könnte auch ausreichend Interesse aufbringen, sich in Anleitungen länger als zwei Seiten reinzuknien.
Wobei da auch irgendwo eine Grenze ist, die wir wohl alle kennen. Wer hat sich nicht ein paar Spiele angeschafft, die noch ungespielt im Schrank liegen, weil die Anleitung (noch) ein zu heftiger Brocken ist und andere Spiele einen leichteren Einstieg bieten?
Wer aber ein Brettspiel kauft, weil es ein Hobby unter vielen ist, eines das eher so nebenbei läuft, oder weil es ein Geschenk oder Mitbringsel sein soll, der könnte die Anleitung als Hürde zum Spiel sehen, die man sich erarbeiten muss und Arbeit in der Freizeit ist blöd. Also haben Spiele mit längeren Anleitungen eine grössere Chance ungespielt herumzuliegen als einfachst verständliche Spiele.
Demnach ist Vegas das zugänglichere SdJ im Vergleich zu Kingdom Builder. Zumal Kingdom Builder in der ersten Spielrunde so blöd "ich wurde gespielt" laufen kann, dass es keine Revanch-Partie erleben könnte. Regelunklarheiten sehe ich eher bei uns Freaks, die meinen, irgendwas in Regelpassagen hineininterpretieren zu müssen, weil sie immer den Vergleich zu bekannten Mechanismen ziehen anstatt einfach mal aufmerksam zu lesen.
Cu / Ralf