Anzeige

Pastiche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

Pastiche

Beitragvon Axel Bungart » 26. Oktober 2012, 14:06

Liebe Gemeinde,

weiß jemand, ob es zwischen der 1. und 2. Edition von Pastiche einen Unterschied gibt?
Auf der Messe hätte man Pastiche am Stand von Gryphon für 40 EUR kaufen können (2. Edition), bei Spiele-Offensive bekäme man die 41. Ed. für 25 EUR (und die 2. gar nicht mehr :-( ).

Wer weiß es?

Gruß
Axel

Thygra
Kennerspieler

Re: Pastiche

Beitragvon Thygra » 26. Oktober 2012, 14:45

Wenn ich mich nicht irre, sind in der 2. Auflage kleine Holzstaffeleien enthalten, auf denen man die Gemäldekarten aufrecht hinstellen kann. (Zumindest war das mal so geplant, ob es auch umgesetzt wurde, weiß ich nicht genau.) Ein sehr schönes optisches Gimmick, wie ich finde. Von einem spielerischen Unterschied weiß ich nichts.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Oktober 2012, 17:23

Ich hatte an dem Stand, an dem es die internationale zweite Auflage zu kaufen gab, nach den beiden Erweiterungen, die dort lagen gefragt, es handelte sich um weitere Bilder. Es wurde mir gesagt, dass ich als Besitzer der ersten Auflage mit den Erweiterungen nichts anfangen könne, es seien Bilder auch aus der ersten Auflage. Die Erweiterung für die erste Erweiterung war "Sold out" :-(
Der Unterschied scheint also nicht nur in den kleinen Holzstaffeleien sondern auch in unterschiedlichen Motiven zu sein.

Gruß
Ina

Mick
Kennerspieler

Beitragvon Mick » 27. Oktober 2012, 13:55

Hallo Axel,
ich habe keine Antwort auf deine Frage, vielmehr eine Gegenfrage: wie kommst du auf den Preis von 40¤? Ich habe das Spiel am Samstag am Stand von Gryphon für 30¤ gekauft (2. Auflage). Oder hat es dir jemand für 40¤ mitgebracht ;-) ?

Gruß
Mick

ode

Beitragvon ode » 27. Oktober 2012, 18:07

Ich hab mir das Spiel angesehen und die kleinen Holzstaffeleien sind drin.

Der Standmitarbeiter (es war nicht der Gryphon-Stand, soviel sei gesagt) sagte übrigens auf unsere Frage, was das für ein Spiel sei, ob wir Fresko kennen würden. Wir bejahten und mit einem fetten Grinsen sagte er dann: "It's better than Fresko!" Wir haben es ihm das viel bessere Spiel dann gelassen...

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 27. Oktober 2012, 21:17

Hallo Mick,
am Donnerstag, bzw. Freitag kostete es definitiv noch 40¤.

Gruß
Ina

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 29. Oktober 2012, 10:08

Hallo Mick,

am Gryphon-Stand sagte es mir die freundliche Mitarbeiterin.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 29. Oktober 2012, 10:09

Samstag auch noch...

Mick
Kennerspieler

Beitragvon Mick » 1. November 2012, 13:37

Hallo Axel,
dann habe ich wohl einfach Glück gehabt, dass die Leute am Stand am späten Samstag offensichtlich Kälte Füße bekommen haben und auf 30¤ runtergegangen sind. Ich hatte bei meinen Messevorbereitungen irgendwo im Netz den Preis von 25¤ aufgeschnappt und dachte 30¤ wären schon viel.

Gruß
Mick