Anzeige

RF Bora Bora

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jackofheart
Kennerspieler

RF Bora Bora

Beitragvon Jackofheart » 19. März 2013, 21:40

1) Es gibt die Aufgabenkarte, dass man 1x einen Mann plus eine Frau auf seinem Tableau liegen haben soll. Bewirkt der gelbe Gott, dass ich 0x mal einen Mann plus eine Frau auf seinem Tableau liegen haben soll oder ersetzt er den Mann bzw. die Frau. In diesem Fall wäre aber die Angabe 1x unsinnig. Oder?
2) Die Aufgabenkarten bei denen ich Rohstoffe vorweisen muss besagt, dass es egal ist ob die Rostoffe auf dem oder neben dem Plan liegen. Warum sollten Baustoffe neben dem Plan liegen? Weil auf dem Zeremonienplatz kein Platz mehr ist?

Ansonsten: Gut gemacht Stefan, ich spiele Bora Bora sehr gerne. Aber da ich leider nicht immer so viel Zeit habe, wäre es nett, wenn du jetzt mal ein nettes kurzes Spiel rausbringen würdest. Nur damit meine Frau und meine "Lockerspielrunde" dich auch mal kennenlernen.....

Gruß Michael

Christof T.
Kennerspieler

Re: RF Bora Bora

Beitragvon Christof T. » 19. März 2013, 21:48

Soweit ich mich erinnere müßte folgendes gelten:

1) Der gelbe Gott ersetzt eine »Ding« der Aufgabenkarten. Bei 3 Holz, ersetzt der Gott 1 Holz, bei zwei verlangten Personen ersetzt er 1 Person usw.

2) Wie du schon gesagt hast, der Zeremonienplatz kann voll sein. Das reicht doch schon als Grund. Wenn es anders wäre, könntest du die Aufgabe z. B. nur erfüllen, wenn noch die erforderlichen Rohstoffe nicht überbaut wären.

Schönes Spielen

Christof

Jackofheart
Kennerspieler

Beitragvon Jackofheart » 19. März 2013, 22:03

1) So habe ich es ja auch gedacht aber dann ist auf der Karte ja eigentlich das 1x überflüssig. Es würde doch genügen Mann + Frau. Bei der Aufgabenkarte 3 Holz steht ja auch nicht 1x 3 Holz. Oder???
2)Auch dies habe ich richtig interpretiert. Ich habe mich nur gefragt, ob es erstrebenswert ist, solche Aufträge wie "5 Rohstoffe vorweisen" zu erfüllen denn das bedeutet ja, dass ich sammeln muss und nicht bauen kann was viele Siegpunkte bringt. Naja, wird sich zeigen.

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 20. März 2013, 01:50

Moin, Micha,
zum letzten Absatz:
Probiert doch mal 'Um Ruhm und Ehre' (alea).
Zu Zweit sind auch 'Die Burgen von Burgund' und 'Macao' gut zu spielen (auch beide alea) und dann auch nicht zu grüblerisch und lang!
'Roma' und 'Arena, Roma II' (Queen) sind Zweierspiele von Stefan Feld, die Spaß bringen können.
MfG Dietrich

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 20. März 2013, 11:12

Hallo Michael,

Jackofheart schrieb:
>
> Ansonsten: Gut gemacht Stefan, ich spiele Bora Bora sehr
> gerne. Aber da ich leider nicht immer so viel Zeit habe, wäre
> es nett, wenn du jetzt mal ein nettes kurzes Spiel
> rausbringen würdest. Nur damit meine Frau und meine
> "Lockerspielrunde" dich auch mal kennenlernen.....
>
> Gruß Michael

Bitte sehr: In den nächsten Tagen wird "Rialto" in die Läden kommen - da dauert eine Partie nur knapp halb so lang!

Viele Grüße
Ralph (Achtung: bin als Redakteur dieses Spiels bei Äußerungen dazu befangen ... ;-))

Stefan Brück-alea
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Brück-alea » 20. März 2013, 12:04

Jackofheart schrieb:
>
> 1) So habe ich es ja auch gedacht aber dann ist auf der Karte
> ja eigentlich das 1x überflüssig. Es würde doch genügen Mann
> + Frau.

"Genügen" ist relativ ... Hätten wir´s nicht hingeschrieben, kämen hier garantiert Fragen wie: "Wie viele Männer oder Frauen" braucht man da denn nun? Und gehen auch 2 Frauen statt 1 Frau und 1 Mann? Usw.

Ein gelber Gott ersetzt *ein* Erfordernis, und auch bei "1 Mann *und* 1 Frau" ist *ein* Erfordernis nun mal nicht plötzlich zwei ...

lG
St.

Axel Bungart

[RF] Bora Bora

Beitragvon Axel Bungart » 21. März 2013, 08:48

Zum Wiederfinden