Hallo,
ich wollte mal kurz einen (ersten) Eindruck schreiben.
Mir ist aufgefallen (10 Spiele, 6 2er, 4 3er), dass es eine
Siegpunktkarte gibt, die einem das Spiel schon etwas verleiden kann. Das ist die Karte "Graveur".
Bei dieser Karte bekommt man pro unterschiedlicher Person in
seiner Auslage 2 Siegpunkt, und sie kostet 9 Gulden.
In unseren Spielen hatte man (schon allein durch das verdeckte und zufällige Nachziehen der Karten) meistens um die
6 verschiedene Personengruppen (ohne etwas dafür zu können).
Das waren dann mit dem Graveur plötzlich 12 Siegpunkte.
Bei den anderen Siegpunktkarten bekommt man 2 Siegpunkte pro
gleicher Personengruppe, z.B. pro Karte Hofstaat.
Gleiche Karten (es ist auch schwer darauf zu spielen, s.o.)
hatten wir in unseren Auslagen vielleicht mal 2, mit viel Glück sogar 3. Das sind dann nur 6 Siegpunkte.
Ein Unterschied von 3 Gulden bei den Kosten der Karten kann das meiner Meinung nach nicht kompensieren.
Daher hatte ich schon bereits die Vermutung, dass es beim
Graveur heißen müsste, 1 Siegpunkt pro verschiedener Personengruppen. Aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht übersehe ich auch etwas Entscheidendes, daher frage ich hier ja nach.
Gegen das Glück beim Nachziehen der Karten habe ich prinzipiell nicht einzuwenden, aber in den Spielen, in denen der Graveur auftauchte, war es dann doch für die
Mitspieler frustrierend. "O.K. jetzt hast du gewonnen...", kam immer dann, wenn jemand diese Karte ausspielen konnte.
(...und es stimmte).
Das war aber auch immer nur beim Graveur der Fall, wohingegen ich die anderen Siegpunktkarten als ausgewogen empfinde.
ACHTUNG: Das passiert auf den Erfahrungen von 10 Spielen, ist NUR mein persönlicher Eindruck. Es steht mir selbstverständlich nicht zu (und ist auch nicht meine Absicht) den Autor zu kritisieren. (schließlich wird er über nur 10 Spiele schmunzeln). Aber vielleicht hat er ja einen Tipp, wie man sein Spiel so steuern (geht das ?) kann, dass man gegen den Graveur etwas ausrichten kann.
Meine Problemlösung ist im Moment, (heute nachmittag wird es wieder gespielt), den Graveur auf die Ersatzbank zu setzen. Bleiben ja noch 164 Karten :-).
Spielehansel