Anzeige

STAR WARS LCG

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

STAR WARS LCG

Beitragvon Rollum » 31. Mai 2013, 10:43

hallo,
vor einigen threads hatte ich schon mal nachgehakt wie denn besagtes spiel sei bzgl. spiel und spielgefühl und hätte gerne noch ein paar erfahrungen gehört (deshalb mal ein eigener thread). was mich auch noch interessiert, ist ob man unbedingt zur basisbox gleich die ganzen abenteuerpacks wieder braucht (klar, hardcore-lcgler auf jeden fall!) oder ob es reicht sich ab und zu nur dieser größeren expansions (oder heißen die deluxe-erweiterungen) zuzulegen, da es ja im spiel 6(?) fraktionen gibt aber mit der grundbox noch nicht alle spielbar sind. da fand ich ja auch bzgl. spielspass die aussage vom spielerleben-blog zu android netrunner sehr informativ. da gibt es ja auch 6 verschiedene fraktionen, sie erstmal für viele viele partien reichen.
danke schonmal für infos

Benutzeravatar
Ludoversum
Kennerspieler
Beiträge: 122
Kontakt:

4 Fraktionen

Beitragvon Ludoversum » 31. Mai 2013, 10:59

Hallo Martin,

es sind nur 4 Fraktionen. Schmuggler und Kopfgeldjäger wird es erst in einer Erweiterung geben.

Ansonsten handelt es sich doch bei _allen_ LCGs immer um das gleiche: Karten ziehen, ausspielen, auf den Gegner kloppen. Einmal Magic gespielt -das reicht. Alles der gleiche Müll.

Andererseits: Hey, das ist STAR WARS. Vermutlich wird es in JEDER Erweiterung irgendeine tolle Karte geben, die man einfach haben muss.

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Das Grundspiel ist aber gut, deshalb: zulegen, ausprobieren und dann im Einzelfall entscheiden.

Möge die Erweiterung mit Dir sein,
Carsten

---
ausführliche Rezi folgt in Kürze auf:
www.Ludoversum.de

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: STAR WARS LCG

Beitragvon Gummidoc » 31. Mai 2013, 11:42

Hi,

also ich habe bis jetzt nur zwei Partien spielen können und immer mit dem Sith-Deck, aber ich finde das Spiel macht eine Menge Spaß. Es vergehen doch einige Partien bis man von jeder Fraktion die Karten ausgelotet hat und weiß auf welche Karten es ankommt und welche Kartenkombinationen möglich sind! Weshalb ich jedem interessierten erst mal rate wenn dann erst mal die Grundbox zu kaufen. Da sind für jede Seite Zwei Decks enthalten und bis man die komplett durch hat vergeht schon einige Zeit. Danach kann man sich immer noch entscheiden sich die Erweiterungen zuzulegen. Ist man dagegen Star Wars Fan und man braucht absolut alles, dann sollte man natürlich voll zuschlagen! :-)

Was ich persönlich sehr schön finde ist das Artwork! Jede Karte ist gezeichnet und die sehen absolut fantastisch aus. Wirklich eine tolle Zeichnerische Arbeit! Wer die Filme gesehen hat, weiß wovon ich spreche! Spielerisch erfindet das Star Wars LCG das Rad nicht neu! Viele bekannte Mechanismen werden dort angewandt,wenn vielleicht auch in einer anderen Form. Aber trotzdem hat es eine ungeheure Sogkraft. Für Star Wars Fans wahrscheinlich eine noch größere.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: STAR WARS LCG

Beitragvon PzVIE-spielbox » 31. Mai 2013, 12:47

Ich finde mit der Grundbox momentan ausreichend Beschäftigung (da mich Deckbau auch nicht interessiert).

Wenn eine neue große Box mit neuen Decks rauskommt, werde ich diese dann aber sicher kaufen - die kleinen Booster lasse ich aus. :-)

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Deutsche Regel?

Beitragvon Björn-spielbox » 31. Mai 2013, 12:58

Mich würde mal interessieren, woher man eine deutsche Regel bekommt? Ich habe im Netz nix gefunden :-(

Benutzeravatar
pogo-
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Deutsche Regel?

Beitragvon pogo- » 31. Mai 2013, 13:05

http://forum.hds-fantasy.de/viewtopic.php?f=192&t=12542&start=20#p114246

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Deutsche Regel?

Beitragvon Björn-spielbox » 31. Mai 2013, 13:37

Danke!
Auf der Seite war ich auch schonmal gelandet. Aber beim Downloadversuch hieß es, dass Kontingent sei schon erschöpft.
Jetzt hat es aber geklappt!

Vielen Dank!
Björn

Benutzeravatar
JHausD

Re: 4 Fraktionen

Beitragvon JHausD » 31. Mai 2013, 17:56

ludoversum schrieb:
>
> Hallo Martin,
>
> es sind nur 4 Fraktionen. Schmuggler und Kopfgeldjäger wird
> es erst in einer Erweiterung geben.
>

Das ist so nicht ganz richtig. Da man die Objectives (ich hab nur die englischen Karten, auf Deutsch heißen sie Einsatzziele, wenn ich mich nicht irre) von verschiedenen Fraktionen einer Seite (also Rebellen/Jedi/Schmuggler bzw. Imperiale Flotte/Sith/Kopfgeldjäger) nach bestimmten Regeln in einem Deck zusammenfassen darf, kann man durchaus auch die Fraktion der Schmuggler wählen, wenn man unbedingt Han Solo spielen möchte. Sollte man sogar, denn das ist nämlich sonst in einem reinen Rebellen- oder Jedideck nur sehr schwer möglich.

Es ist aber richtig, dass die Fraktionen der Schmuggler und der Kopfgeldjäger mit der für Ende Juni (?) angekündigten Deluxe-erweiterung ordentlich Unterstützung erfahren.

Mir gefällt dieses LCG sehr gut, da hier die Deckbauregeln gegenüber normalen TCGs wie Magic sehr vereinfacht sind und trotzdem einen immer wieder anderen Aufbau der Decks erlauben.

Und weil ich Star Wars-Fan bin. ;-)

Gruß
Jörg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste