Anzeige

Libertalia - Pattsituation

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sönke Weidemann
Kennerspieler

Libertalia - Pattsituation

Beitragvon Sönke Weidemann » 12. Juni 2013, 16:49

Hallo, liebe Mathematiker im Forum,

Udo Bartsch hat es ja schon geschrieben, die Pattsituation ist längst nicht in jeder Farbverteilung gut geregelt.

Bei 2 Spielern ist es mit Rot + Schwarz, Gelb + Grün und Blau + Weiß ja noch leicht zu klären, auch bei drei Spielern geht es auf (Rot + Weiß + Grün bzw. Gelb + Blau + Schwarz).

Aber geht es auch bei 4 oder 5 Spielern auf? Ich komme bei vier Spielern bestenfalls auf je zwei Gleichstände, die den anderen beiden Gleichständen aber unterlegen sind (z.B. Gelb + Grün mit Rot + Schwarz). :-/ Wer kann helfen?

Danke
Sönke

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Libertalia - Pattsituation

Beitragvon ErichZann » 12. Juni 2013, 21:37

???
Nazi Punks Fuck Off!!

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 13. Juni 2013, 10:35

Moin, moin,
ist diese Zuschrift ernst gemeint?
Wie kann man ein [b]Funspiel mit starkem Glücksanteil[/b] als ein strategisches Spiel deuten und eine Spielsituation so genau analysieren ...?
[i]Libertalia[/i] macht einfach nur Laune, die Regulation bei Pattsituationen dient weniger der Spielgerechtigkeit als dem Spielfluss ...
Gruß, Dietrich

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 13. Juni 2013, 12:44

Obwohl ich Spiele mit Glücksanteil sehr mag, hat mich die hier (und übrigens auch in der Spielbox-Rezi von ub) genannte Situation davon abgehalten, das Spiel zu kaufen.

In meiner Probepartie in Essen kam es regelmäßig vor, dass wir drei gleiche Karten ausgelegt hatten, und fast immer war meine beim Tiebreaker die schlechteste (mal früh dran, wenn spät wichtig gewesen wäre und umgekehrt). Das schlug sich darin nieder, dass ich am Ende bei knapp der Hälfte der Punkte war und schon ab der Mitte klar war, dass es so kommen würde.

In meinen Augen zeigt sich da mangelnde Feinarbeit der Redaktion. Gerade diese Punkte unterscheiden eine durchschnittliche Redaktion von einer Spitzenredaktion wie bspw. bei alea.

Übrigens sind mir ähnliche redaktionelle Schwächen bei einem anderen Mori-Spiel - Augustus - aufgefallen, wo gleich starke Karten deutlich unterschiedlich kosten oder bei gleichen Kosten unterschiedlich stark sind. Unnötig sowas.

Liebe Grüße Jon

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 13. Juni 2013, 12:54

Hi,
nee nee, das soll keine strategische Umdeutung eines Funspiels werden, aber der eine oder andere, der mir so gerade in den Sinn kommt, mag durchaus darüber schimpfen. Dem wollte ich nur vorbeugen.

Falls also irgendwer viel Zeit hat und sich langweilt und wirklich nur dann ;-) ...

Fröhliche Grüße
Sönke

turbo

Beitragvon turbo » 13. Juni 2013, 17:58

Booaaahhh Leute ....laßt euch doch nicht immer von der Meinung anderer sooo sehr beeinflussen !!!!!

Spielen und Spaß haben....