Anzeige

Welches Spiel ist denn das?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

Welches Spiel ist denn das?

Beitragvon Rollum » 26. Oktober 2013, 11:50

Sieht aus als könnte es mir gefallen! Habe es aber bisher noch nirgends entdeckt. Vielleichtt können mir die Essen-Gänger weiterhelfen.
Kartenspiel, deutscher Verlag. Schaut nach Klemens Franz-Illus aus.

http://www.milan-spiele.de/messe2013_02.php?day=fr

Vorletztes Bild.
Danke + ich bin gespannt.

Thumann
Spielkind

Re: Welches Spiel ist denn das?

Beitragvon Thumann » 26. Oktober 2013, 12:19

Händler der Karibik (Österreichisches Spielemuseum)

lothix
Brettspieler

Beitragvon lothix » 26. Oktober 2013, 12:42

Weiß jemand zufällig, wie das Spiel auf Bild 10 heißt (Galerie vom 24.10, mit den blauen Figuren im Vordergrund, und den gelben im Hintergrund)? Das schaut interessant aus....

Danke schonmal

Lothix

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 26. Oktober 2013, 12:54

Hallo,

Sanssouci, Rav

Liebe Grüße
Nils

http://www.aiblinger-zockerbande.de/

Rollum
Kennerspieler

Händler der Karibik

Beitragvon Rollum » 26. Oktober 2013, 19:36

Cool Danke,
schon Spielerfahrungen?

l8xx
Kennerspieler

Re: Händler der Karibik

Beitragvon l8xx » 28. Oktober 2013, 10:06

Rollum schrieb:
>
> Cool Danke,
> schon Spielerfahrungen?

Ja. Hat den neuen(?) Mechanismus, dass ein Spieler Karten vom Nachziehstapel aufdeckt und damit die Auslage für alle Spieler festlegt. Einerseits plündert man Schiffe um Geld zu verdienen. Andererseits heuert man Personen an und baut sich so eine Crew auf. Je nachdem welche Personen man anheuert, setzt man seine Strategie eher auf Expeditionen, bessere Schiffe plündern oder von anderen Spielern profitieren. Ein Geheimtippp, ich weiß aber nicht ob das Spiel noch erhältlich ist.

Rana
Kennerspieler

Re: Händler der Karibik

Beitragvon Rana » 28. Oktober 2013, 11:33

Hi,
seit gestern Abend kann ich mehr zu dem Spiel sagen.
Also:
Wie mein Vorredner schon beschrieben hat, ist einer der aktive Spieler, der vom Nachziehstapel eine Auslage zieht, wobei es an ihm und seiner Taktik liegt, wann er mit dem nachziehen aufhört. Unter anderem gibt es Schiffskarten zu ziehen, wenn er das zweite Schiff der gleichen Art nachzieht und dieses nicht abwehren kann, muss der Spieler aufhören. Es kommt dann nicht zu Phase 2, der Plünderphase.
In dieser Phase darf zunächst der aktive Spieler, später dann auch alle anderen, Karten aus der Auslage auswählen.
Die dabei erlaubte Anzahl der Karten hängt von der Anzahl der gezogenen Schiffe ab.
Die nicht aktiven Spieler zahlen ein Gold an den aktiven Spieler, wenn sie sich aus seiner Hafenauslage bedienen.
Zur Auswahl stehen: Personen (bringen Siegpunkte und/oder Vorteile während des Spieles oder dienen zur Erfüllung von Expeditionsaufträgen), Schiffe (bringen Geld), Expeditionskarten (eine davon muss zwingend erfüllt werden).

Uns hat das Spiel ausgezeichnet gefallen.
Mittelbar ist man von den Zügen des aktiven Spielers betroffen, also bleibt man die ganze Zeit ins Spiel eingebunden.
Langeweile kam nicht auf, das Thema ist stimmig umgesetzt, die Grafik gefiel mir, das Spiel funktionierte... und gewonnen habe ich auch ;)
Fazit also: tolles Spiel!
Ich bin froh, dass wir in Essen zugeschlagen haben.

VG,
Rana