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Fresko - Modul 10

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Peter0406
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Fresko - Modul 10

Beitragvon Peter0406 » 31. Oktober 2013, 09:11

Am Freitag in Essen bei Queen Games die 2. große Erweiterung für Fresko gekauft.
Verkäufer: "Moment, Sie bekommen noch ein Tütchen dazu, im Karton fehlen vier schwarze Holzfiguren".
Darauf ich, da wir schon am Donnerstag lange am Stand waren: "Habe ich gestern aber nicht gesehen, daß die Käufer noch etwas dazubekamen".
Verkäufer: "Ja, haben wir jetzt erst gemerkt, daß da etwas fehlt".

Nun erst beim Auspacken zuhaus gesehen, daß bereits eine Extrahülle mit 4 Pöppeln im Karton lag. Zusätzlich sind je 6 Holzwürfel (g, b, r) enthalten, die in der Anleitung gar nicht vorkommen. Na gut, die Ausstattung ist ja bei Queen Games schon immer hervorragend (die Spiele meistens auch).

Also: Wenn jemand vier schwarze Gehilfenfiguren fehlen, dem ersten, der sich meldet, schicke ich meine überzähligen gern zu.

Peter

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gimli043
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Re: Fresko - Modul 10

Beitragvon gimli043 » 31. Oktober 2013, 11:42

Hast Du die Erweiterung schon gespielt? Möchtest Du was dazu erzählen?
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

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Peter0406
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Re: Fresko - Modul 10

Beitragvon Peter0406 » 31. Oktober 2013, 13:25

Nein, wie gesagt, erst jetzt ausgepackt und das (wie gewohnt schöne) Material gesichtet und die Anleitung überflogen, aber noch nicht gespielt.

Diese zweite große Erweiterung besteht ja wie die erste aus drei Modulen. Bisher haben wir Fresko mit allen 7 Modulen plus Queenie (wie Queen Games neuerdings seine kostenpflichtigen Minierweiterungen nennt, von denen es inzwischen für diverse Spiele reichlich gibt) gespielt.

Wenn ich mir Material und Anleitung so ansehe, werde ich wohl meinen Mitspielern demnächst Modul 8 (Die Glocken) und 9 (Das Wandfresko) zumuten. Diese beiden Themen fügen sich gut ein.

Aber bei Modul 10 (Der Medicus) weiß ich noch nicht: Hier geht es darum, daß immer wieder Gehilfen krank werden und dann durch die von mir vorgenannten schwarzen Männchen ersetzt werden. Diese kranken Gehilfen dürfen bestimmte Aktionen noch ausführen, andere aber nicht. Das wird mir zu kompliziert, denn da wird man auch nach einigen Spielen immer wieder die Anleitung konsultieren müssen. Angesichts der schon sehr vielen anderen Zusatzmodule wird m. E. das Spiel überladen. Dieser Teil der Spielregel ist entsprechend auch deutlich länger als die beiden anderen Teile, und das Zusatzmaterial nur hierfür (u. a. mit Infektionsplättchen und Medizinflaschen zur Heilung der Kranken) ist auch mit Abstand umfangreicher.

Ich hechele gern hinter jeder Erweiterung her, aber irgendwann kippt der Spielspaß. Bei mir bei Original-Carcassonne, Zooloretto, Agricola, Bohnanza. Die kommen zwar alle noch auf den Tisch, aber mit erheblichen Auslassungen. Da liegt bei mir inzwischen eine Menge unbenutzt rum.

Peter


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