Anzeige

[RF] [RF] Lewis & Clark

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

[RF] [RF] Lewis & Clark

Beitragvon Magicmoses » 7. November 2013, 20:51

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage bezüglich des Spiels ( das ich selbst nicht besitze ....deswegen kann ich auch nicht nachschauen...)

Es betrifft die Karten, die einen späteren Effekt auslösen ( die mit dem Unendlich-Zeichen----ich weiß nicht, wie die heißen ).

Wenn diese Karten ausgespielt werden, müssen sie dann ebenfalls mit einem Indianer aktiviert werden ????

Und wenn ja, zählt dann die Anzahl der Indianer für die Vervielfältigung dieser Karte ??

Oder zählt einfach nur der aufgedruckte Wert ??

Wir haben das Spiel gestern getestet ( übrigens, gefiel uns sehr gut...), aber diesbezüglich nichts in der Regel gefunden...oder einfach überlesen in der Hektik.

Wäre schön, wenn jemand die Antwort weiß.

Danke

Moses

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] [RF] Lewis & Clark

Beitragvon Malte » 7. November 2013, 20:59

Diese Karte (wie auch die Karten: John Boley, Joseph Gravelines, François-Antoine Larocque...) mit Dauereffekt müssen in Deiner Auslage aktiv (also nicht umgedreht als Verstärkung irgend einer anderen Karte) gespielt sein um deren Effekt in späteren Runden innerhalb des Zuges nutzen zu können. (Stärke 1 reicht)

Nach dem Aufschlagen des Lagers nimmst Du ja alle Karten von der Auslage auf die Hand, danach müsstest Du wieder diese Karten mit Dauereffekt ausspielen um den Nutzen raus ziehen zu können.

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] [RF] Lewis & Clark

Beitragvon ravn » 8. November 2013, 01:35

Bedeutet das, dass man generell nur eine Karte ausspielen darf, wenn man der Karte eine Stärke gibt? Also mindestens mit einem Indianer oder einer 1er-Karte?

Soll heissen, ich darf keine Karte alleine ausspielen, um die 0x nutzen zu können, nur um die nicht mehr auf der Hand zu haben, wenn ich das Lager aufschlage?

Richtig verstanden?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: [RF] [RF] Lewis & Clark

Beitragvon Malte » 8. November 2013, 07:44

Man ist nicht verpflichtet eine Kartenaktion voll auszuführen. Man darf sie auch teilweise ausführen.

Aber man kann keine Karte "alleine" ausspielen ohne Stärke! Das ist ja auch oft das Dillema in dem man sich befindet, wenn man sein Lager aufschlagen will und eine Handkarte noch da ist (& keine eigenen Indianer). Diese zählt dann eine Zeiteinheit und setzt das Lager einen Schritt zurück.

Das ganze ist als Beispiel auch schön auf der Spielhilfe abgedruckt wie man eine Karte Spielen darf.
1. Karte mit Indianerstärke
2. Karte mit Kartenstärke
3. Karte mit Kartenstärke + Indianerstärke

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] [RF] Lewis & Clark

Beitragvon ravn » 8. November 2013, 16:34

Danke, das war genau die bestätigende Info, die ich gebraucht habe. Weil anders gespielt, würde das Spiel auch zu einfach werden und sich selbst ein wenig die Faszination nehmen.

Benutzeravatar
Magicmoses
Kennerspieler
Beiträge: 118

Re: [RF] [RF] Lewis & Clark

Beitragvon Magicmoses » 9. November 2013, 21:58

Hallo Malte.

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Zum Teil ist es mir nun klar...und den zweiten Teil befürchte ich, haben wir dann falsch gespielt.

Es bezog sich nämlich auf die Karte John Boley ( ich meine mal, er ist es gewesen...).
Diese Karte erlässt dir ja eine Zeiteinheit beim Aufschlagen des Lagers.

Beim Ausspielen der Karte platzierte ich eine Indianerkarte mit der Stärke 2 dazu und vertrat die Meinung, der Effekt wird nun auch ZWEIMAL angewendet, soll heißen, mir wurden 2 Zeiteinheiten erlassen.

Wir waren uns nicht ganz sicher, da ich allerdings der Größte und Stärkste Mitspieler der Runde war, ergaben sich die Anderen meinem Willen :-)

Vermutlich habe wir das dann allerdings falsch interpretiert bzw. habe ICH es falsch interpretiert.

Moses


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste