Anzeige

Kyklades Figuren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Kyklades Figuren

Beitragvon LieMenTo » 16. November 2013, 15:27

Hi,

ich finde das Spiel Kemet echt toll und möchte es natürlich mit der neuen "Erweiterung" C3K spielen. Diese beinhaltet jedoch nur die 6 neuen Plättchen für die Figuren aus Kyklades sowie Hades. Da Metagot auf meine Anfrage nach einzelnen Figuren nicht reagiert, wollte ich von euch wissen, ob jemand mir eine Empfehlung geben kann wo ich gute Figuren kaufen kann (zb. Warhammer... oder ähnliche). Ja ich weiß ich kann cent Stücken oder dergleichen nehmen, aber ich möchte schon ähnliche Sachen dort stehen haben. Wenn ich google dann finde ich meist immer Pöpperl oder so etwas. Kann mir jemand eine tolle Seite für Figuren empfehlen ? DAnke
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Braz
Kennerspieler

Re: Kyklades Figuren

Beitragvon Braz » 16. November 2013, 16:23

LieMenTo schrieb:
>
> Hi,
>
> ich finde das Spiel Kemet echt toll und möchte es natürlich
> mit der neuen "Erweiterung" C3K spielen. Diese beinhaltet
> jedoch nur die 6 neuen Plättchen für die Figuren aus Kyklades
> sowie Hades. Da Metagot auf meine Anfrage nach einzelnen
> Figuren nicht reagiert,

...wundert mich gar nicht: Schließlich verkauft Matagot Spiele und keine Figuren :-P

wollte ich von euch wissen, ob jemand
> mir eine Empfehlung geben kann wo ich gute Figuren kaufen
> kann (zb. Warhammer... oder ähnliche).

Schau mal hier rein und scroll mal durch...könnte was dabei sein... http://fenryll.com/en/

Generell empfiehlt sich auch mal ein älteres Fantasybrettspiel mit Miniaturen zu kaufen und die dann verwenden. Frag`mich aber bitte nicht, welches Brettspiel ich da empfehlen würde....da fällt mir momentan keins ein, das einen vergleichbaren Figurensatz hat.

Gruß
Braz

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 16. November 2013, 18:52

mmmmmh wie wärs mit...Kyklades?
Nazi Punks Fuck Off!!

LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon LieMenTo » 16. November 2013, 20:25

darum ging es ja, ich wollte ja nicht ein Spiel kaufen für 50 Euro und die Erweiterung für 35 Euro um 6 Figuren zu haben. Ich dachte das es die manchmal irgendwo billiger gibt bzw. hübsche Alternativen...

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

WalMal
Kennerspieler

Beitragvon WalMal » 17. November 2013, 11:48

Kann ich natürlich verstehen ist aber schade. Ich halte Kyklades für das weit aus bessere Spiel.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 17. November 2013, 12:19

Aber Kyklades ist ein hervorragendes Spiel und wenn dir Kemet gefällt, dann sicher auch Kyklades!
Nazi Punks Fuck Off!!

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 17. November 2013, 13:43

Das sehe ich genau so!

Man muss auch folgendes bedenken:
- 5 der 6 benötigten Kyklades Figuren sind schon im Basisspiel Kyklases enthalten.
- Kauft man Kyklades, erhält man passende Figuren für Kemet, ein super Spiel (das ich für wesentlich besser halte als Kemet - und ich finde Kemet gut!), und kann auch die zweite Hälfte der Crossover Erweiterung nutzen, nämlich die Kemetfiguren in Kyklades.
- Wie viel Aufwand (Nerven, Zeit & Geld) kostet es, passende Figuren für weniger als 46¤ zu finden? Ich bezweifle, dass solche Figuren - so man sie denn findet - 100%ig passen und auch noch günstig sind.

Marktetingtechnisch scheint Matagot da ja ins schwarze getroffen zu haben :-)

VG
Bernd

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. November 2013, 14:07

Bernd Schlueter schrieb:

> Marktetingtechnisch scheint Matagot da ja ins schwarze
> getroffen zu haben :-)

Hi,

das stimmt, wenngleich man ehrlicherweise sagen muss, dass es sich nur dann lohnt, den C3K Pack zu kaufen, wenn ma auch tatsächlich beide Spiele hat.
s macht mE keinen Sinn, sich den C3K Pack zu kaugen, wenn man nur eins der beiden Spiele besitzt, da der C3K Pack als Link beider Spiele fungiert und kein Addon im klassischen Sinn darstellt.

Gruß
Braz

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 17. November 2013, 14:44

Hi,

du hast natürlich völlig recht!

Aber man kann ja schlecht schreiben "Lass es, das Pack ist nur für Besitzer beider Spiele". Immerhin haben ja auch Besitzer von nur einem der Spiele das Recht, das C3K Pack zu kaufen ;-)

Ich gehe davon aus, dass L... das weiß, aber "einfach" mehr Fähigkeiten und Figuren für Kemet haben will.

Aber wir helfen ihm ja auch direkt doppelt: Empfehlen ihm ein super Spiel, durch das er auch noch an die Figuren kommt!

VG
Bernd

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. November 2013, 15:35

Bernd Schlueter schrieb:
> Aber wir helfen ihm ja auch direkt doppelt: Empfehlen ihm ein
> super Spiel, durch das er auch noch an die Figuren kommt!

:-)
Das stimmt.

Reyk
Kennerspieler

Beitragvon Reyk » 17. November 2013, 23:23

Braz schrieb:
> sich nur dann lohnt, den C3K Pack zu kaufen, wenn ma auch
> tatsächlich beide Spiele hat.
> s macht mE keinen Sinn, sich den C3K Pack zu kaugen, wenn man
> nur eins der beiden Spiele besitzt

Bei mir ist es anders herum: Ich besitze nur Kyklades. Für mich war es klar, dass ich die 10 EUR erstmal investiere und vielleicht irgendwann später evtl. nach Kemet schaue. Der Mehrwert für Kyklades-Besitzer - auch ohne Kemet - ist m. E. unbestritten. Da die Figuren gar nicht in jedem Spiel dabei sind und wenn, nur eine bestimmte Zeit, kann ich mit nicht 100%ig passenden Figuren fürs Erste gut leben und die neuen Kreaturen entdecken.
Fraglich für mich, ob es nötig war, Zeus weiter zu schwächen (wenn ich die Regel richtig behalten habe und er sie nicht abwerfen darf analog zu Helden - eine andere Regelung würde ihn allerdings gegenüber Hades wieder stärken).

Mich wundert allerdings, dass bisher noch niemand über die Qualität der Kyklades-Karten aus dem Cross Over geschrieben hat. Die sind hauchdünn - Sleeves sind ein Muss. Hier sind Kemet-Besitzer aufgrund der Papp-Plättchen vmtl. besser dran.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. November 2013, 00:24

Reyk schrieb:

> Bei mir ist es anders herum: Ich besitze nur Kyklades. Für
> mich war es klar, dass ich die 10 EUR erstmal investiere und
> vielleicht irgendwann später evtl. nach Kemet schaue. Der
> Mehrwert für Kyklades-Besitzer - auch ohne Kemet - ist m. E.
> unbestritten.

Kappiere ich nicht, denn der Mehrwert besteht doch darin, die Figuren des jeweiligen anderen Spiels zu nutzen.
Nicht umsonst nennt sich das Ding "Crossover".
Von daher bringt das Ding nur mit 1 Grundspiel mE erstmal recht wenig, oder?!
Von daher lohnt es sich mE wirklich nur (!) für Besitzer beider Auflagen....ob du dir dann Kemet später holst, als Folge des C3K Packs kann ja sein....aber "lohnen" tut es sich erstmal für dich nicht, da dir 1 Teil, wie bei LieMenTo" fehlt.

Da die Figuren gar nicht in jedem Spiel dabei
> sind und wenn, nur eine bestimmte Zeit, kann ich mit nicht
> 100%ig passenden Figuren fürs Erste gut leben und die neuen
> Kreaturen entdecken.

Das ist ja genau der Punkt: Kaufe ich mir extra Figuren dazu, die stimmungsmäßig passen sollen, dann bist du da ratzfatz bei 5-6 Euro pro Figur.....davon 6 Stück ...oder wie bei Kemet 7...dann kann man sich gleich das Basisspiel kaufen.....und wer will schon Kemet mit einem Holzzyklopen spielen, der ein Holzmeeple ist...?! Da würde schon einiges an Stimmung verloren gehen.

> Mich wundert allerdings, dass bisher noch niemand über die
> Qualität der Kyklades-Karten aus dem Cross Over geschrieben
> hat. Die sind hauchdünn - Sleeves sind ein Muss. Hier sind
> Kemet-Besitzer aufgrund der Papp-Plättchen vmtl. besser dran.

Mich stört die Qualität nicht...es ist ja kein verdecktes Ziehen, bei dem ich -aufgrund von Materialproblemen- gleich der Karte ansehe, dass sie von einem bestimmten Typ ist.

Grüße
Braz

Reyk
Kennerspieler

Beitragvon Reyk » 18. November 2013, 10:08

Braz schrieb:
>
> Reyk schrieb:
>
> > Bei mir ist es anders herum: Ich besitze nur Kyklades. Für
> > mich war es klar, dass ich die 10 EUR erstmal investiere und
> > vielleicht irgendwann später evtl. nach Kemet schaue. Der
> > Mehrwert für Kyklades-Besitzer - auch ohne Kemet - ist m. E.
> > unbestritten.
>
>
> Kappiere ich nicht, denn der Mehrwert besteht doch darin, die
> Figuren des jeweiligen anderen Spiels zu nutzen.
> Nicht umsonst nennt sich das Ding "Crossover".
> Von daher bringt das Ding nur mit 1 Grundspiel mE erstmal
> recht wenig, oder?!
> Von daher lohnt es sich mE wirklich nur (!) für Besitzer
> beider Auflagen....ob du dir dann Kemet später holst, als
> Folge des C3K Packs kann ja sein....aber "lohnen" tut es sich
> erstmal für dich nicht, da dir 1 Teil, wie bei LieMenTo" fehlt.

Man kann Kyklades schon ganz gut nur mit den Crossover-Karten spielen - die sind letztlich maßgebend. Dass die Figuren nicht ganz passen, schadet schon der Atmosphäre*, aber das hält zumindest mich nicht davon ab, die neuen Kartenideen auszuprobieren.

* Da die figurinen Kreaturen aus dem Kyklades-Grundspiel und Hades nach dem nächsten Zug des Käufers verschwinden (Ausnahmen: Priesterinnen -> später; Kreatur trifft Kreatur -> früher), werden nur ganz wenige der alten Figuren gleichzeitig gebraucht - insofern kann man sich mit anderen Kyklades-Figuren oder Figuren aus anderen Spielen behelfen.

Wichtig ist evtl. noch diese Regelklarstellung: http://130.16.233.72.static.reverse.ltdomains.com/thread/1057784/cyclades-cards-keep
Ägyptische Verstärkungen verhalten sich wie Helden, indem sie ganz aus dem Spiel kommen, wenn sie sterben oder auf dem billigsten Kreaturen-Platz nicht gekauft werden.

> > Mich wundert allerdings, dass bisher noch niemand über die
> > Qualität der Kyklades-Karten aus dem Cross Over geschrieben
> > hat. Die sind hauchdünn - Sleeves sind ein Muss. Hier sind
> > Kemet-Besitzer aufgrund der Papp-Plättchen vmtl. besser dran.
>
> Mich stört die Qualität nicht...es ist ja kein verdecktes
> Ziehen, bei dem ich -aufgrund von Materialproblemen- gleich
> der Karte ansehe, dass sie von einem bestimmten Typ ist.

Zeus zieht verdeckt oder er spart sich halt das Geld, wenn er aufgrund schlechter Kartenqualität sieht, dass er seine Eigenschaft eh nicht weiter nutzen kann, um z. B. nach Pegasus zu suchen.

LieMenTo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon LieMenTo » 18. November 2013, 22:01

So habe jetzt endlich mal wieder die Zeit gefunden hier nachzulesen... Mich haben die meisten Rezensionen zu Kyklades abgeschreckt... Aber wenn ihr sagt das es soooo toll ist, dann werde ich mir das mal zulegen... und wehe nicht... ;)

www.mannimanzug.de