Anzeige

[RF] Lewis & Clark: Platzierungen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

[RF] Lewis & Clark: Platzierungen

Beitragvon Björn-spielbox » 10. Dezember 2013, 10:43

Guten Morgen!
Ich habe Lewis & Clark bereits einige Male mit Begeisterung gespielt.
Zum Spielende habe ich noch eine Frage bezüglich der Platzierungen:

Das Spiel endet ja sobald jemand sein Lager hinter Ford Clatsop aufschlägt. Das ist ein wenig unbefriedigend, wenn jemand in der gleichen Runde dies auch tun könnte, aber damit soll der Startspielernachteil ausgeglichen werden. Kein Thema.
Aber wie ermittelt man nun die weiteren Plätze? Zählt das Lager der Spieler oder die Position der Kundschafter? Wir haben für uns entschieden, dass für jeden Spieler das jeweils am weitesten vorne liegende gilt.
Eine andere Idee ist, dass jeder andere Spieler noch sein Lager aufschlagen können sollte. Da das Lager nicht zuückgesetzt wird, hätte man mindestens die Position des Lagers erreicht - aber die ganzen letzten Bewegungen des Kundschafters wären nicht umsonst gewesen.

Wie spielt ihr das?

Liebe Grüße,
Björn

Benutzeravatar
Gernspieler
Kennerspieler
Beiträge: 498

Re: [RF] Lewis & Clark: Platzierungen

Beitragvon Gernspieler » 10. Dezember 2013, 18:59

Hm,

Die Realität ist dann hart.
Einer kann nur 1. werden.
Und wie so oft interessiert sich keiner, für die anderen.

Letztendlich macht bei diesem Spiel auch eine Platzierung keinen Sinn. Finde ich!


Der Gernspieler
(nach 2 Partien noch nicht so 100%ig angetan, bisher nur 90)

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Lewis & Clark: Platzierungen

Beitragvon ravn » 11. Dezember 2013, 02:06

Björn schrieb:

> Wie spielt ihr das?

Ganz puristisch: Der Erste gewinnt und der Rest hat verloren. Weitere Platzierungen braucht es da nicht, weil entweder gewinnt man oder eben nicht. Genau das macht für mich auch mit den Spielreiz aus, weil es endlich mal wieder nicht um weichgespülte Siegpunktesummen geht, die man übers Spiel anhäuft. Lewis & Clark ist ein Wettlauf und meist bis zum letzten Spielzug spannend.

Für mich eines der ESSEN 2013 Highlights. Bisher gut acht mal in diversen Runden gespielt und jede Partie lief anders. Dabei habe ich die Wasser-und-Ber-Marker zum Verändern der Strecke noch gar nicht ausgepackt.

Eine ideale Siegstrategie habe ich noch nicht gefunden bisher, nur Wissen angehäuft, was man lieber vermeiden sollte, weil man sonst eher verliert als gewinnt. Gerade gestern wieder von einem Erstspieler besiegt worden, der zunächst hintendran lag, mich aber dann gnadenlos überholte im Endspurt, weil er eine bessere Bergkarte hatte und das Regeldetail nutzen konnte, dass man auf dem besetzten Zielfeld seiner Gesamtbewegung ein Feld kostenlos weiterrückt.

Cu / Ralf


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste