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[RF] Wallenstein 2.Edition

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Ronny
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[RF] Wallenstein 2.Edition

Beitragvon Ronny » 23. Januar 2014, 11:40

Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ich die Regeln auch wirklich richtig verstanden habe... immer wenn es um Kämpfe oder Aufstände geht, bin ich mir nicht sicher, wie und wo man Einheiten verliert. Ich hab das jetzt so verstanden...

Bei Aufständen verliert man nur Einheiten, wenn man verliert oder selbige im Turm stecken bleiben. Ansonsten kommen alle Einheiten aus der Schale zurück in das jeweilige Gebiet.

Bei Kämpfen verliert der Angreifer (wenn er gewinnt) so viele Einheiten, wie auch Gegenspielersteine rauskommen + Bauern, wenn kein einziger Aufstandsmarker auf dem Gebiet liegt.
Der Verteidiger verliert nur dann Einheiten, wenn die Anzahl der Angreifer die Zahl der Bauern überschreiten und dann um die überschreitende Anzahl. Wenn Aufstandsmarker im Gebiet liegen, verliert man eben alle Einheiten, die der Angreife in der Schale hat.

Ausnahme bei Unentschieden, da verlieren immer Alle und das Feld wird leer geräumt von allen Einheiten, Gebäuden und Markern.

Hab ich das so richtig verstanden, oder einen Fehler gemacht?

Danke für die Hilfe

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Marcel P.
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Re: [RF] Wallenstein 2.Edition

Beitragvon Marcel P. » 23. Januar 2014, 13:57

Ronny schrieb:

> Bei Aufständen verliert man nur Einheiten, wenn man verliert
> oder selbige im Turm stecken bleiben. Ansonsten kommen alle
> Einheiten aus der Schale zurück in das jeweilige Gebiet.

Wir spielen es so, dass sich auch wie bei den anderen Kämpfen die Armeen neutralisieren. Also auch im Sieg, kann ich gegen Bauernarmeen eigene Armeen verlieren. Die Regel sagt ja auch, dass man beim Gewinnen seine „restlichen Armeen“ zurück in das Gebiet stellt.

> Bei Kämpfen verliert der Angreifer (wenn er gewinnt) so viele
> Einheiten, wie auch Gegenspielersteine rauskommen + Bauern,
> wenn kein einziger Aufstandsmarker auf dem Gebiet liegt.
> Der Verteidiger verliert nur dann Einheiten, wenn die Anzahl
> der Angreifer die Zahl der Bauern überschreiten und dann um
> die überschreitende Anzahl. Wenn Aufstandsmarker im Gebiet
> liegen, verliert man eben alle Einheiten, die der Angreife in
> der Schale hat.

Das scheint mir zwar etwas umständlich zusammengefasst, ist aber korrekt. Letztlich heben sich einfach immer alle Armeen von Angreifer und Verteidiger auf. Der Verteidiger muss eben beachten, dass er, wenn keine Unruhe im Land herrscht, grüne Würfel / Bauernarmeen mitzählt und diese zuerst in den Vorrat zurücklegt.

> Ausnahme bei Unentschieden, da verlieren immer Alle und das
> Feld wird leer geräumt von allen Einheiten, Gebäuden und
> Markern.

Genau, die Länderkarte kommt sofort in den Vorrat und kann ggf. vom Verteidiger nicht mehr für eine geplante Aktion genutzt werden.

Gruß,
Marcel

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Ronny
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Re: [RF] Wallenstein 2.Edition

Beitragvon Ronny » 23. Januar 2014, 14:34

Klingt eigentlich sehr logisch... ansonsten wären die Aufstände gar nicht gefährlich genug. Dann werde ich es zukünftig auch so spielen. Schlecht beschrieben ist es aber trotzdem. Immerhin könnte mit "restlichen Armeen" auch die gemeint sein, die noch aus dem Turm wieder raus gekommen sind.

Danke für die Hilfe.


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