Anzeige

[RF] Hobbit: Smaugs Einöde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
TaucherThomas
Spielkind

[RF] Hobbit: Smaugs Einöde

Beitragvon TaucherThomas » 27. Januar 2014, 20:37

Hallo,
gestern haben wir uns an den zweiten Hobbit: Smaugs Einöde herangewagt und sind kläglich gescheitert.
Dabei kamen einige Fragen auf. Ich konnte alle bis auf folgende klären. Wenn der hintere Spieler die Schlüsselkarte besitzt, was macht der vordere Spieler wenn er am Feld mit dem Schlüssel angekommen ist? Da er ja nicht weiter darf, muss er ja warten. Wie geschieht dieses, muss er trotzdem eine beliebige Bewegungskarte umdrehen? Muss/kann er weiterhin zwei Karten nachziehen?
Wir hatte nämlich gestern den Fall gehabt das ich den Schlüssel hatte und meine Frau war weit vor mir, musste warten und wurde schlussendlich von Smaug besiegt.

Gruß Thomas

Wolfgang Lüdtke - Kosmos
Brettspieler

Re: [RF] Hobbit: Smaugs Einöde

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - Kosmos » 28. Januar 2014, 00:18

Hallo Thomas,

da der vordere Zwerg nicht am Schlüsselfeld vorbeiziehen darf, muss er dort warten, bis der Schlüsselträger das Feld erreicht. Sollten beide Zwerge dieses Spielers vorne in Warteposition sein, zieht der Spieler in seinem Zug eine beliebige Bewegungskarte umdrehen und muss 2 Karten nachziehen.

Cleverer wäre allerdings nicht zu warten, sondern den Schlüssel mit dem vorderen Zwerg zu tauschen. Wie bei jedem Tausch muss der Schlüsselträger dazu 2 beliebige seiner Handkarten auf den Ablagestapel legen und kann dann dem Spieler, dessen Zwerg auf dem Schlüsselfeld steht, die Schlüsselkarte übergeben im Tausch gegen eine Handkarte dieses Spielers.

Mehr Erfolg beim nächsten Mal
und Spiele Grüße

Wolfgang

TaucherThomas
Spielkind

Re: [RF] Hobbit: Smaugs Einöde

Beitragvon TaucherThomas » 29. Januar 2014, 20:34

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp!

Auf die Idee mit dem Tausch der Schlüsselkarte sind wir nicht gekommen!
Aber nun wissen wir bescheid!

Gruß Thomas