Anzeige

Spielejubiläen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andrea64
Spielkamerad

Spielejubiläen?

Beitragvon Andrea64 » 15. März 2014, 20:28

Mädn wird 100 - aber welche Spiele werden 50 oder 25?
(Bräuchte die Infos für nen 50. Geburtstag...)
Bis jetzt hab ich nicht viel gefunden...

yzemaze
Kennerspieler

Re: Spielejubiläen?

Beitragvon yzemaze » 15. März 2014, 20:56

Die erweiterte Suche bei BGG [http://www.boardgamegeek.com/advsearch/boardgame] erlaubt u. a. die Eingrenzung auf bestimmte Jahrgänge. Das dürfte helfen.

Christian Hildenbrand

RE: Spielejubiläen?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 15. März 2014, 22:07

"Andrea64" hat am 15.03.2014 geschrieben:
> Mädn wird 100 - aber welche Spiele werden 50 oder 25?
> (Bräuchte die Infos für nen 50. Geburtstag...)
> Bis jetzt hab ich nicht viel gefunden...

Hallo Andrea,

25 werden an prominenteren Spielen (subjektive Liste):

Cafe International
Mitternachtsparty
Abalone
Ein solches Ding
Flieg Dumbo Flieg
à la carte
Dicke Kartoffeln
Life Style
Ave Caesar

Alle diese Spiele sind meinen Infos nach 1989 erschienen.

Bei 50 Jahren wird es viel schwerer, weil es 1964 noch nicht soooo viele Autorenspiele gab. Von 3M werden geführt:

Stocks & Bonds
Jumpin

Soviel aus ein paar Minuten Recherche. ;-)

Grüße ohne Jubiläum

Christian

Andrea64
Spielkamerad

Beitragvon Andrea64 » 17. März 2014, 19:54

Danke Euch! Die 25 Jahre alten Spiele hätt ich wirklich selber finden können - das stimmt :oops:
Sorry, da war ich wohl ein wenig faul...
Aber die 50 Jahre machen mir immer noch Kopfzerbrechen... Da muss es doch irgendein Spiel von Ravensburger oder so geben, das unsere großen Brüder gespielt haben, oder etwa nicht?

Feuergold
Kennerspieler

Beitragvon Feuergold » 17. März 2014, 20:51

Bei BGG habe ich den 64er Jahrgang rausgefiltert. Hier: http://boardgamegeek.com/geeksearch.php?action=search&advsearch=1&objecttype=boardgame&q=&include%5Bdesignerid%5D=&geekitemname=&include%5Bpublisherid%5D=&geekitemname=&range%5Byearpublished%5D%5Bmin%5D=1964&range%5Byearpublished%5D%5Bmax%5D=1964&range%5Bminage%5D%5Bmax%5D=&floatrange%5Bavgrating%5D%5Bmin%5D=&floatrange%5Bavgrating%5D%5Bmax%5D=&range%5Bnumvoters%5D%5Bmin%5D=&floatrange%5Bavgweight%5D%5Bmin%5D=&floatrange%5Bavgweight%5D%5Bmax%5D=&range%5Bnumweights%5D%5Bmin%5D=&searchuser=&range%5Bminplayers%5D%5Bmax%5D=&range%5Bmaxplayers%5D%5Bmin%5D=&playerrangetype=normal&range%5Bplayingtime%5D%5Bmax%5D=&B1=Submit

Ich hoffe, das hat funktioniert ...

Andrea64
Spielkamerad

Beitragvon Andrea64 » 18. März 2014, 14:46

Das hat bei mir nicht geklappt - vielleicht weil ich bei BGG nicht registriert bin?
Aber jetzt schau ich mir die Liste mal durch, vielen Dank für den Link :)

Andrea Harbke
Kennerspieler

Beitragvon Andrea Harbke » 18. März 2014, 22:03

Schau Dich doch mal auf den Seiten der Spielesammlergilde ESG um. Da kann man prima nach alten Spielen stöbern. Bei Ravensburger habe ich jede Menge Spiele aus den 60er Jahren entdeckt. Häufig lässt sich das Alter der Spiele nicht ganz exakt bestimmen, da früher kein Copyright aufgedruckt war, aber so circa reicht vielleicht auch.

Marienkäfer Puck und Fahr zu kleine Lok hatte ich als Kind auch und Malefiz sowieso. Schwarzer Peter war auch beliebt. Europareise war auch ein Spiel, das ich hatte.

Du hast mich mit Deiner Suche auf eine prima Idee für einen 50. und 60. Geburtstag gebracht, die dieses Jahr noch im Freundeskreis anstehen.

Viele Grüße
Andrea (hat den 50. letztes Jahr hinter sich gebracht)