Northwest-Passage ist unbestritten ein thematisches Spiel mit schönen thematischen Mechanismen. Schade ist nur, dass man das Spiel wirklich sehr gut gewinnen kann ohne die titelgebende Passage auch wirklich gesehen zu haben. Auch wenn der Autor auf BGG zurecht erwähnt, dass es hier um eine Expedition mit breiterem Auftrag geht scheint es mir zu leicht, den Spieletitel zu ignorieren.
Unterstützt wird der Sieg ohne Passage durch die eigenwillige Mehrheitenregelung - dass bei Gleichstand die beteiligten Spieler gemeinsam einen Platz heruntergestuft werden steigert den Wert einzelner Plättchen manchmal enorm - das plötzlich ein glückliches Plättchen 10 Siegpunkte ausmacht ist bei Punkteständen von 40-50 schon enorm.
Ich frage mich, ob es sich nicht besser spielen würde, wenn man etwas herumschraubt. Ich würde zunächst bei den Mehrheiten auf die übliche "Wir werfen die Gleichstandspunkte zusammen und teilen sie-Methode" zurückgreifen. Bei der Passage würde sich anbieten die Grönland-Punkte nur an die zu vergeben, die auch bei der Passage waren.
Vermutlich haben Autor und Redakteur auch schon manches durchprobiert, aber davon erfährt man ja leider nichts. ;)
Was meint ihr? Habt ihr auch schon rumgebastelt?
Chris