Anzeige

[RF] Lancaster

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

[RF] Lancaster

Beitragvon onur » 27. März 2014, 18:19

Guten Tag,

ich habe mir neu Lancaster gekauft und hätte einige wichtige Regelfragen zum 2 Spieler Spiel. Ich hatte Sie schon angeschrieben, jedoch keine Antwort erhalten. Deshalb probiere ich es noch einmal:

1) Beim 2 Spieler Spiel spielt jeder Spiel wie gewohnt einen Verbündeten. Und da fängt meine erste Frage schon an bzgl. der Gesetzteskarten: Sind die Bedingungen der Gesetzteskarten auch auf meine Verbündeten zu beziehen?

Beispiele: Wer keinen Ritter Stärke 2 plaziert hat.... erhält einen 1 Knappen ( Also gilt das nur für meine Ritter oder auch für meinen Verbündeteten = Wenn ich einen Ritter meines Verbündeten plaziert habe, gilt die Bedingung auch als erfüllt?

Diese Frage stellt sich bei etlichen Gesetzteskarten:

Bei vielen Karten steht für jeden EIGENEN plazierten Ritter = also nur meine eigenen? Welche Gesetzteskarten betreffen auch konkret meine Verbündeten? Z.B. Für je 2 Konflikte in denen man mind. 2 Ritter plaziert..... Heißt das jetzt wieder nur meine Ritter oder auch die meines Verbündeten. Also alles recht verwirrend.
Der Spieler mit den meisten Knappen darf einen eigenen Ritter aufwerten ? Auch den Ritter eines Verbündeteten?

2) Eine Frage zu den Konflikten:
Die ersten 6 gesetzten Ritter sei es meine eigenen oder die meines Verbündeten erhalten ein Gunstplättchen, oder?

Gilt das auch z.B. , wenn ich einen Ritter setzte und einen Konflikt starte, der schon runtergeschoben wurde (unteres Konflikt)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

noch einige Zusatzfragen eines anderen Spielers aus einem anderen Forum
a)Erträge Castle: Muss ich zuerst alle eingesetzten Ritter und danach alle
vorhandenen Ausbauten nutzen, oder kann ich auch z.B.
erst einen Ausbau, dann einen Ritter, dann wieder einen
Ausbau usw. nutzen?
b) Erträge Castle: Kann ich die Erträge, für die ich Knappen zahlen muss,
in einer Runde auch mehrfach nutzen, wenn ich´s mir
leisten kann?
c) Spielende: Was passiert mit Rittern, die am Spielende in einem nicht auf-
gelösten Konflikt in der oberen Zeile (obere zwei Karten) liegen?
Kommen sie in Gefangenschaft oder einfach zurück an den Hof?

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon ode » 1. April 2014, 12:26

Hallo!

Zu 1: Die Gesetze beziehen sich nur auf Spieler. Das Konstrukt des Verbündeten ist so gedacht, dass ein "Spieler" sowohl "seine" Ritter nutzt, als auch seine Verbündeten. Zur Klarstellung weise ich auf die Regel hin: Seite 7, rechte Spalte "Phase 2: Parlament". Dort sind alle Informationen zu finden. Desweiteren steht in der rechten Spalte dirket über der Zwischenüberschrift "Spielvorbereitung" ein klärender Hinweis.

Zu 2: Die ersten 6 eingesetzten Ritter (egal welcher Farbe) erhalten den Bonus (wobei der Spieler dann auch die Boni für seine Verbündeten erhält). Allerdings gibt es dafür Einschränkungen. Diese sind ebenfalls auf Seite 7 der Regel in der rechten Spalte ganz oben im grün hinterlegten Textfeld detailliert beschrieben.

Zum Castle: Man macht alles in der Reihenfolge, wie man es selber gerne machen würde. Kann also erst dies dann das usw... Auch hier verweise ich auf die Regel zur Klarstellung, dass ich keinen Nippes schreibe: Seite 5, Abschnitt "Castles": "Er bestimmt die Reihenfolge in der die einzelnen Ritter und Ausbauten gewertet werden." Mit "er" ist der Spieler gemeint.

Jeder einzelne Ertrag der Burg ist einmalig. Man kann also nicht mehrfach aufwerten.

Konflikte: Die bei Spielende auf nicht gewonnenen Konflikten der oberen Reihe stehenden Ritter bleiben einfach dort stehen. Zählen aber zur Ritterschaft der Spieler mit, da nur diejenigen Ritter nicht mitzählen, die sich im Nachschub befinden. (Dazu gibt es eine kursive Anmerkung im Abschnitt "Spielende".

Hoffe, das hilft so weiter?

LG...ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste