Bie Saboteur, wieviel Reden ist erlaubt?
Habe es neulich in einer Grupep gespeilt, der Besitezr des Spielr erklärte es denn Neulingen u.A. so. "Wenn man eien Zielkarte angeschaut hat, darf man nichts darüber sagen oder Hinweise geben". Ich habe gesagt, momnt, das steht so ja agr nicht in den Regeln, natürlich darf man drüber reden, muss ja nicht stimmen.
letztendlich war die Mehrheit dafür, das Reden darüber zu verbieten.
Klar ist eignetlich nur, dass man seien Karten nicht offen legen darf. Völlig unkram hingeen ist in der Regel:
1) Darf ich über meine Identität oder die der anderen reden?
2) Darf ich sagen, wa sich unter den Zielkarten gesehen habe?
3) Darf ich sagen, welche Handkarten ich habe oder andern Spielern Tipps geben wie: "Leg doch die Karte so, dann kann ich gleich passend anlegen usw."
4) werden die Karten, die abgeschmissen werden, offen oder verdeckt abgeschmissen?
Ich habe diesbezüglich eien Mail an Amigo geschickt. Die Antwort war wie folgt:
"es ist nicht überraschend, dass in der Spielregel zu Saboteur nichts konkreteres zu diesem Punkt steht, sondern Absicht. Letztlich ist es den Spielern selbst überlassen, wie viel sie preisgeben wollen, wir haben hier bewusst keine Einschränkungen oder Vorgaben gemacht, weil sie für unsere Hauptzielgruppe der Familienspieler nicht notwendig ist. ch weiß, dass Vielspieler gerne jede Kleinigkeit genau geklärt haben wollen, das Spiel richtet sich aber an eine viel größere Zielgruppe."
Das finde ich schon sehr komisch. Wenn das Problem bekannt ist, wieso wird es dann nicht behoben?