Anzeige

[aWg] 06.06 - 09.06.

Gernspieler
Kennerspieler

[aWg] 06.06 - 09.06.

Beitragvon Gernspieler » 9. Juni 2014, 20:07

Puh,

also mein Spiele-Wochenende bei diesem 1a Wetter ist nun beendet.
Zwischen Erdbeeren pflücken (und essen) und grillen bleib sooooooooooo viel Zeit zum Spielen.

Freitag:
6x Love Letter
Meine Tochter liebt es.

3x Qwixx
Immer wieder gut.

Samstag:
3x Qwixx

2x Love Letter

2x The City
Mal wieder schön.

3x Cant´t Stop
Ein Knaller

Sonntag:
2x Jambo
Davon war eines die beste Partie, die ich bislang spielte.
Mit allen Erweiterungskarten. Und die waren fast alle verbraucht. Wow!!

Carcassonne
Back to basics- raus mit den Erweiterungen. Gefällt uns besser als mit.

Nochmal Love Letter
Jetzt war es auch gut.

Alhambra
Da war schon Staub drauf.

Montag:
Wyatt Earp
Das Lieblingsspiel meiner Frau - das sie trotzdem nicht gewinnt.

Sticheln
Große Tochter + Freund = 5er Partie. War das ein Spaß.

Eine Frage der Ähre
Zu dritt gar nicht so schlecht wie oft behauptet wird.

Firenze
Gut und solide.

Und dann habe ich noch nebenbei die Regel zum xten Male von "Korsaren der Karibik" durchgeackert.
Gibt es eigentlich eine Spielhilfe, wo eine Übersicht bzw.eine
wenn/dann Beschreibung gelistet ist?
Ab Seite 10. herrscht in meinem Hirn Wirrniss.

Der Gernspieler

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [aWg] 06.06 - 09.06.

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Juni 2014, 20:37

Hallo,

auch an diesem Wochenende leider wieder nichts gespielt. Trotzdem intensiv mit Spielen beschäftigt.

Mein Brettspielcache hatte Vorrang, Dose ist jetzt ausgelegt, Listing angepasst und "zur Überprüfung eingereicht".

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Jackofheart
Kennerspieler

Beitragvon Jackofheart » 9. Juni 2014, 21:24

Finger weg: Super
Ugo: Gut
Top five romme: Gut
Level X: Immer wieder...
Rokoko: Gut

Warbear

Re: [aWng] 06.06 - 09.06.

Beitragvon Warbear » 9. Juni 2014, 21:44

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
>
> auch an diesem Wochenende leider wieder nichts gespielt.

ah, interessant! :-)

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: [aWng] 06.06 - 09.06.

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Juni 2014, 22:01

Warbear schrieb:
>
> Ernst-Jürgen Ridder schrieb:
> >
> > auch an diesem Wochenende leider wieder nichts gespielt.
>
> ah, interessant! :-)

Interessant ist da eher die Begründung für "nichts gespielt". :wink: Das hatte immerhin sehr viel mit Brettspielen zu tun.

Gruß
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. Juni 2014, 22:19

Holla...ordentliches Spieleprogramm bei dir ;-)

Bei uns gab es nur kurze Spiele, die den Biergartenbesuchen geschuldet waren:

- [b]Longhorn[/b]: Kurzes, knackiges Spiel für 2 Spieler. Ideal für den Biergarten geeignet, da eine Partie so um die 20 MInuten dauert. Es geht darum, Vieh auf Weiden zu klauen und dabei evtl. Aktionsfedler zu nutzen oder ihnen zu entgehen (sollte es sich um Negativaktionsfelder handeln). Generell gefällt mir das Spiel als Urlaubsspiel oder BIergartenspiel sehr gut.

- [b]Leelawadee[/b]: Das hatte ich mir noch gekauft, als ich noch Cwali Fan war und bevor Corné (Cwali) so "unglaublich nett" auf meine Anfrage (http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=289862&t=289728&) geantwortet hat....aber man lernt ja aus Erfahrung.... dennoch hat mir Leelawadee sehr gut gefallen. Auch ein kurzes, stimmungsvolles und knackiges Spiel, was man schnell in 15-20 Minuten spielt.

- [b]Axiom[/b]: Ein nahezu perfektes Biergartenspielchen, da es in 20 Minuten gespielt ist und nichts weggeweht werden kann. Es ist ein abstrakets Spiel, bei dem es darum geht, dass man in einem 3dimensionalen Gebilde mit einem seiner 2 Figuren auf einen Quader mit einer gegnerischen Figur zieht. Schafft man dies, so hat man gewonnen. Einfache Regeln, tolles abtraktes Spiel. Hat uns -wie immer- sehr gut gefallen.

- [b]8 minute Empire[/b] - Legends: Wie die Vorgänger gefällt uns dieser Nachfolger sehr gut. Spielt sich auch in 20-30 MInuten.

Stefan Ziemerle
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Ziemerle » 9. Juni 2014, 23:59

„Helios“
Ein Spiel das sicherlich viele Anhänger finden wird, da die Mechanik grundsolide umgesetzt wurde. Allerdings empfinde ich das Thema als sehr aufgesetzt, ein Problem dass ich so mit manch einem Spiel nicht nur bei Hans im Glück habe.

„Carcassonne“ mit Burgfräulein und Drache
Viel zu selten kommen die Teils recht guten Erweiterungen von CC in Einsatz

„Carcassonne“ Grundspiel
Super Spiel nur leider ist es ohne Erweiterungen immer sehr schnell zu Ende. CC ist bleibt eins der besten 2er Spiele. Für mehr Spieler ist es halt meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.

Verspielte Grüße und einen guten Wochenstart

Stefan

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 10. Juni 2014, 00:33

Da wir nächstes Wochenende zum Stoneage Turnier fahren, Stoneage gesucht, gefunden, die Teile für die Erweiterung, die sehr gekennzeichnet sind (was ja offensichichtlich nicht mehr selbstverständlich ist) und nach - räusper - Regelstudium versucht, eh, Frage: Wofür sind denn eigentlich die Würfel? - räusper - nach einer Runde war's dann wieder klar, und die erste Partie nach ? Jahren sozusagen eine "Lernpartie". Dann noch zwei normale hinterher und die Regeln für 4 Personen noch mal angeschaut ... Wirklich ein super Spiel, das offensichtlich zu selten auf den Tisch kommt.

Dann Regeln für Card-City gelesen - gibt es da eigentlich irgendwo eine Übersicht? - und bei der Wärme als zu kompliziert für eine erste Partie beseite gelegt.

Skull King zu zweit: whow, das funktioniert tatsächlich. Als wir 8 Karten hatten, wollte einer zwei und einer drei Stiche ... Wirklich sehr interessant zu zweit, aber mit mehr Spielern macht es natürlich mehr Spaß.

Anschließend noch zwei Partieen Perpetuum Motion Machine, das geht immer und macht immer wieder Spaß, wobei ich heute mit den Straßen auf Kriegsfuß stand und wenn man nur 7 Karten auf der Hand haben darf, ist es echt schwer. Zweimal verloren, aber nur zwei Würfel übrig...

Leider schon wieder Wochenende vorbei ...

Gruß
Ina

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 10. Juni 2014, 10:24

Ohlala, viel Zeit, wenig gespielt.

[b]Carcassonne - Schafe und Hügel[/b]
Die neueste Erweiterung ist nach erstem Eindruck (!) nicht die beste. Die Schafe sind eine zusätzliche Zug- und Punkteoption, lassen aber je nach Spielweise an Spannung vermissen. Die Hügel sind interessant, vernichten aber Plättchen, was ich als "unästhetisch" empfinde.

[b] Formel Fun [/b]
Für kleines Geld bei eBay ersteigert, zuletzt vor ca. 15 Jahren gespielt und nach spannendem Rennen zweiter geworden. Nur dass die erste nach zehn Minuten mit beiden Autos draußen war und dann quasi das ganze Spiel zuschauen musste, war blöd. Ungünstigste aller Möglichkeiten.

[b]Dog[/b]
Zu sechst wie immer sehr gut!

[b]Saboteur[/b]
Auch immer wieder nett. Blöd, wenn einer zweifelhafte Züge macht, mit denen er sich in Verdacht bringt. Aus der Nummer kommt der kaum wieder raus.

Gruß
Axel

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 10. Juni 2014, 10:25

Robinson Crusoe letztes Szenario: geschafft! Yess!
The Empire Engine: Sehr gutes Spiel! Spieldauer: 15-20 Minuten gibt es kostenlos als P´n´P. Ein Rondellkartenspiel wo jeder nur 4 Karten vor sich hat! Klein aber fein.
Skull King: Jede Woche einmal, das hält fit.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 10. Juni 2014, 10:41

Also bei uns wurde auch nur wenig gespielt:

- Kingsburg: Meine Tochter liebt dieses Spiel! Demnach hat Sie auch gewonnen. Schon blöd wenn man im letzen Jahr im Winter zu wenig Soldaten am Start hat. Und dann eine Barbarenhorde auch noch meine Kathedrale mit neun Siegpunkten zerstört. :-( ...bääh...

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 10. Juni 2014, 10:48

Malte schrieb:
> The Empire Engine: Sehr gutes Spiel! Spieldauer: 15-20
> Minuten gibt es kostenlos als PnP.

Und mittelfristig auch in einer richtigen Schachtel.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 10. Juni 2014, 11:09

Nachtrag:

- Erste Partie Raumstation Theseus: Ich übernahm die Kontrolle der Aliens, meine Frau spielte die Marines! Wir haben mit der Anfänger-Version gespielt. Also nur mit den einfacheren Fraktionskarten. Das erste Spiel war sehr interessant. Vor allem die verschiedenen Optionen kennenzulernen. Das Spiel hat eine wirklich ungeahnte Tiefe. Man muß halt dran bleiben.

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 10. Juni 2014, 11:42

Das klingt interessant :) Etwas mehr Infos bitte.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 10. Juni 2014, 13:50

Ich weiß lediglich von den Autoren, dass sie einen Verlag gefunden haben, der das Spiel veröffentlichen wird.
Thygra Spiele

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 10. Juni 2014, 17:46

Das freut mich, sowohl für die Autoren, als auch für die Spieler die in den Genuss kommen es spielen zu können. ich finde es sehr gelungen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Juni 2014, 21:17

Gummidoc schrieb:
>
> Also bei uns wurde auch nur wenig gespielt:
>
> - Kingsburg: Meine Tochter liebt dieses Spiel! Demnach hat
> Sie auch gewonnen. Schon blöd wenn man im letzen Jahr im
> Winter zu wenig Soldaten am Start hat. Und dann eine
> Barbarenhorde auch noch meine Kathedrale mit neun Siegpunkten
> zerstört. :-( ...bääh...

Das Spiel kommt wirklich sehr gut an, wenngleich ich IMMER eine Partie Alien Frontier bevorzugen würde, wenn jnd Kingsburg vorschlägt. Das gefällt mir um Längen besser und beinhaltet auch Aktionsfelder mit Kniffelkombinationen zu belegen.

Jost aus Soest

The Empire Engine

Beitragvon Jost aus Soest » 11. Juni 2014, 15:19

"Malte" hat am 10.06.2014 geschrieben:
> Das freut mich, sowohl für die Autoren, als auch für die
> Spieler die in den Genuss kommen es spielen zu können. ich
> finde es sehr gelungen.

Da schließe ich mich zweifach an:
1. Prima, dass das Spiel in Produktion geht.
2. Prima Spiel! :o)

Thygra
Kennerspieler

Re: The Empire Engine

Beitragvon Thygra » 11. Juni 2014, 17:36

@Malte und Jost: Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. des Wiederspielreizes? Macht es euch auch nach 5 Partien noch so viel Spaß wie am Anfang?
Thygra Spiele

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 12. Juni 2014, 11:18

Braz@ Mhm, ja ich habe es mir mal angeschaut. Hört sich alles sehr interessant an. Ist ja auch gerade die 4.Edition erschienen. Aber es ist nicht gerade billig und es scheint sehr gefragt zu sein! Wenn dann denke ich darf man nicht lange überlegen.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: [aWg] 06.06 - 09.06. - Alien Frontiers

Beitragvon PzVIE-spielbox » 12. Juni 2014, 12:32

Um Braz's Beitrag zu ergänzen:

AF hat IMHO nur ein einziges Problem: Kingmaking. Es ist völlig offensichtlich wer gerade führt, und wenn ich meine letzte Kolonie in Territorium A setze, gewinnt Spieler X und wenn ich sie in B setze, gewinnt Y.

Man hat versucht das in der ersten Erweiterung zu lösen (Hidden Agendas), es ist aber nur bedingt gelungen. Trotzdem möchte ich es ohne dieser Erweiterung eigentlich nicht mehr spielen.

Ansonsten habe ich an AF nichts auszusetzen - ein hervorragendes Worker- bzw. Würfelplacement Spiel mit tollem Retro-SciFi Thema und Spielmaterial von sowohl optischem als auch qualitativem Anspruch. Wird bei uns weitaus lieber gespielt als Kingsburg. :-)

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 12. Juni 2014, 14:32

PzVIE@ Wo bekommt man denn die Erweiterungen? Ich finde nur das Grundspiel zum kaufen!?

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 12. Juni 2014, 16:14

Gummidoc schrieb:
>
> PzVIE@ Wo bekommt man denn die Erweiterungen? Ich finde nur
> das Grundspiel zum kaufen!?

Ich hab gerade bei der Amazone nachgeschaut, und die haben eine 3rd Party, die's verkauft:
http://www.amazon.de/Games-Alien-Frontiers-Factions-Expansion/dp/B009T8BSQY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1402582357&sr=8-4&keywords=alien+frontiers

Die Engländer auch (sogar billiger!):
http://www.amazon.co.uk/Clever-Mojo-Games-Frontiers-Factions/dp/B009T8BSQY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402582422&sr=8-1&keywords=alien+frontiers

Ansonsten die üblichen verdächtigen US-Spieleversender.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Juni 2014, 21:04

PzVIE schrieb:
> AF hat IMHO nur ein einziges Problem: Kingmaking. Es ist
> völlig offensichtlich wer gerade führt, und wenn ich meine
> letzte Kolonie in Territorium A setze, gewinnt Spieler X und
> wenn ich sie in B setze, gewinnt Y.

Hmm...ich habe das Spiel bislang nur zu zweit gespielt, von daher viel mir dieser Effekt eher weniger auf.

Generell, um nochmal auf mein Ursprungsposting einzugehen, finde AF um einiges interessanter als Kingsburg.
Das hat verschiedene Gründe:

1) Bei Kingsburg setze ich u.a. Würfel ein, um mich auf meinem Spielertableau zu entwickeln. Beim AF platziere ich Würfel, um mich zu entwickeln (mit Alien Artefakten) und um mich auf einem Planeten auszubreiten

2) Beim Kingsburg hatte ich immer das Gefühl, dass alles sehr leicht ging (zumindest bei der 1. Version des Spiels) und dann gegen Ende eines Jahres mit einem Würfelwurf die Angriffsstärke der Orks bestimmt wurde. Da konnte man Glück haben, wenn man mal Entwicklungen auf dem Tableau vernachlässigt hat, man konnte aber auch Pech haben. Beim AF habe ich dieses Glücksereignis am Ende eines Jahres nicht.

3) durch die Interaktion auf dem Planeten bin ich beim AF immer im Spiel, auch wenn andere gerade an der Reihe sind. Keiner baut nur so vor sich hin. Es ist ein Mehrheitenspiel auf dem Planeten...und das finde ich sehr spannend.

4) Das Thema fand ich beim AF einfach besser. Es hat keine Comic-World-of-Warcraft-Grafik, wo man nicht genau weiß, ob das Spiel nun Jugendliche, Erwachsene oder Kinder ansprechen soll. AF hat ein solides Weltraumthema, das absolut stimmungsvoll umgesetzt wurde.

Aus diesen Gründen hatte mir Kingsburg überhaupt nicht gefallen und hatte es auch nach ein paar Partien wieder verkauft, hingegen AF meine Sammlung nie verlassen wird ;-)

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 13. Juni 2014, 05:55

Braz schrieb:
>
> Aus diesen Gründen hatte mir Kingsburg überhaupt nicht
> gefallen und hatte es auch nach ein paar Partien wieder
> verkauft, hingegen AF meine Sammlung nie verlassen wird ;-)

Kann ich nachvollziehen :-)
Ich freu mich schon auf den Outer Belt!