Zunächst zur Regelfrage: Beim Erklären tauchte die Frage auf, was passiert, wenn mehrere ausliegende Städte z. B. am weitesten östlich liegen. Ich meinte dann, die Zahlen werden schon nicht doppelt vorkommen. Bis wir dann Chemnitz und Bad Reichenhall (beide schwarze 69) hatten ...
Wir haben es so geregelt, dass beide richtig waren in der Kategorie "O" und entsprechend falsch in "M". In der Regel habe ich aber auf die Schnelle nichts gefunden. Korrekt so?
Im Übrigen haben wir zunächst überlesen, dass man nur drei Tippkarten pro Runde spielt und immer alle gespielt. Während diese unabsichtliche Variante häufig dazu führt, dass man die letzten ein, zwei Karten ohne Aussicht auf Punkte legt (aber dafür auch entsprechend schnell), kann es bei manchen Auslagen ohne klare Antworten sehr interessant sein, mit allen Tippkarten zu spielen. Ich rege zum Experimentieren an - z. B. erscheint auch 4 Tippkarten als gute Zahl.
Letztlich möchte ich noch auf den Tipp aus der Spielbox verweisen, wonach man die Tippkarten auch für Ausgerechnet-Buxtehude (Honolulu)-Karten verwenden kann, um nach Deutschland-Kartenspiel-Regeln zu spielen. Nur mischen kann und will man beide Spiele sicher nicht - wegen der Dopplungen und verschiedener Systematik (exakte Angabe Breiten-/Längengrade vs. relative Zahl auf Deutschlandkarte).
Zum Abschluss eine klare Empfehlung für dieses Spiel an alle halbwegs geographisch Interessierten: Viel Spiel für wenig Geld bei kaum vorhandener Einstiegshürde, das sich wegen des relativen Mechanismus zudem deutlich langsamer "abnutzt" als sein Vorgänger "Finden Sie Minden".