Beitragvon ode » 8. Juli 2014, 14:22
Hi,
ich versuchs mal:
ravn schrieb:
>
> Am Wochenende konnte ich mal wieder Kohle & Kolonie spielen -
> in Fünferrunde, damit auf dem Spielplan ordentlich was los.
> War mal wieder eine schön-packende und
> spielerisch-herausfordende Partie. Drei Fragen blieben aber
> offen:
>
> 1. Kann man die bei einem Siedlungsbau eingesetzte Kumpel
> (farbige Klötzchen), die auf ihren Einsatz als Bahnbeamte
> oder Zechenarbeiter warten, wieder zurück in seinen Vorrat
> verschieben oder direkt auf andere Siedlungen setzen?
Du kannst Kumpel wieder in deinen Vorrat nehmen. Mit Hilfe einer Aktion "Versetzen". Einmal in einer Siedlung dürfen sie auf dem Plan nur auf angrenzende Bahnhofsfelder gesetzt werden. Und von dort nicht mehr wieder auf andere Siedlungen.
Zu einer Siedlung hin kommen sie nur, wenn du sie aus dem Vorrat (oder von einer Übertagekarte oder dem Zechentableau) dort hin stellst. Ich zitiere da die Regel:
"Dies bedeutet, dass das Versetzen von Kumpeln von einer Siedlung zu einer anderen nicht möglich ist."
>
> Weil ich hatte ab Runde 4 keine farbigen Klötzchen mehr in
> meinem Vorrat, wollte aber noch eine Bahnstrecke fertig bauen
> für Sondersiegpunkte. Hatte aber noch unbenutzte Klötzchen an
> einer Siedlung, die derweil schon komplett von konsolidierten
> Zechen umgegeben war und die somit unnütz dort geworden sind.
Habe diesen Umstand damit oben beantwortet.
>
> 2. Wenn ich eine Zeche kaufe, aber keine farbigen Klötzchen
> mehr im eigenen Vorrat habe, wo nehme ich diesen her, um den
> auf den Zechenplatz auf den Spielplan zu platzieren?
Du nimmst sie von einem anderen Platz. Immer die Versetzungsregeln beachtend. Also vom Zechentableau oder den Übertagekarten.
In dem Punkt bin ich aber nicht sicher, das das tatsächlich so ist. Kann sein, dass man den dann erst zu einer Siedlung versetzen muss, weil man die Aktion sonst nicht machen kann.
Ich glaube aber, dass es im Spielsinne ist, wenn man die Markierung, die ja Pflicht ist, von irgendwo nehmen darf, wo man sich selber ins Fleisch schneidet.
>
> 3. Wenn man nach einer Konsolidierung seine alten Zechen
> ablegen muss (egal ob als Sieger oder Verlierer), was
> passiert dann mit den Dampfmaschinen auf den eigenen
> Zechenkarten?
Regelzitat: "Der Gewinner
erhält, so vorhanden, alle Dampfmaschinen,
die sich auf den Kleinzechenkarten des Grubenfelds
befinden, sowie die Großzechenkarte."
Anm.: Eine davon kommt auf die Großzeche. Weitere werden neben dem Tableau gesammelt...
LG...ode.
>
> Cu / Ralf