Anzeige

[RF] Kohle & Kolonie: Siedlungskumpel zurücknehmen / Dampfmaschine versetzen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
ravn

[RF] Kohle & Kolonie: Siedlungskumpel zurücknehmen / Dampfmaschine versetzen?

Beitragvon ravn » 8. Juli 2014, 12:49

Am Wochenende konnte ich mal wieder Kohle & Kolonie spielen - in Fünferrunde, damit auf dem Spielplan ordentlich was los. War mal wieder eine schön-packende und spielerisch-herausfordende Partie. Drei Fragen blieben aber offen:

1. Kann man die bei einem Siedlungsbau eingesetzte Kumpel (farbige Klötzchen), die auf ihren Einsatz als Bahnbeamte oder Zechenarbeiter warten, wieder zurück in seinen Vorrat verschieben oder direkt auf andere Siedlungen setzen?

Weil ich hatte ab Runde 4 keine farbigen Klötzchen mehr in meinem Vorrat, wollte aber noch eine Bahnstrecke fertig bauen für Sondersiegpunkte. Hatte aber noch unbenutzte Klötzchen an einer Siedlung, die derweil schon komplett von konsolidierten Zechen umgegeben war und die somit unnütz dort geworden sind.

2. Wenn ich eine Zeche kaufe, aber keine farbigen Klötzchen mehr im eigenen Vorrat habe, wo nehme ich diesen her, um den auf den Zechenplatz auf den Spielplan zu platzieren?

3. Wenn man nach einer Konsolidierung seine alten Zechen ablegen muss (egal ob als Sieger oder Verlierer), was passiert dann mit den Dampfmaschinen auf den eigenen Zechenkarten?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Kohle & Kolonie: Siedlungskumpel zurücknehmen / Dampfmaschine versetzen?

Beitragvon ode » 8. Juli 2014, 14:22

Hi,

ich versuchs mal:

ravn schrieb:
>
> Am Wochenende konnte ich mal wieder Kohle & Kolonie spielen -
> in Fünferrunde, damit auf dem Spielplan ordentlich was los.
> War mal wieder eine schön-packende und
> spielerisch-herausfordende Partie. Drei Fragen blieben aber
> offen:
>
> 1. Kann man die bei einem Siedlungsbau eingesetzte Kumpel
> (farbige Klötzchen), die auf ihren Einsatz als Bahnbeamte
> oder Zechenarbeiter warten, wieder zurück in seinen Vorrat
> verschieben oder direkt auf andere Siedlungen setzen?

Du kannst Kumpel wieder in deinen Vorrat nehmen. Mit Hilfe einer Aktion "Versetzen". Einmal in einer Siedlung dürfen sie auf dem Plan nur auf angrenzende Bahnhofsfelder gesetzt werden. Und von dort nicht mehr wieder auf andere Siedlungen.

Zu einer Siedlung hin kommen sie nur, wenn du sie aus dem Vorrat (oder von einer Übertagekarte oder dem Zechentableau) dort hin stellst. Ich zitiere da die Regel:

"Dies bedeutet, dass das Versetzen von Kumpeln von einer Siedlung zu einer anderen nicht möglich ist."

>
> Weil ich hatte ab Runde 4 keine farbigen Klötzchen mehr in
> meinem Vorrat, wollte aber noch eine Bahnstrecke fertig bauen
> für Sondersiegpunkte. Hatte aber noch unbenutzte Klötzchen an
> einer Siedlung, die derweil schon komplett von konsolidierten
> Zechen umgegeben war und die somit unnütz dort geworden sind.

Habe diesen Umstand damit oben beantwortet.

>
> 2. Wenn ich eine Zeche kaufe, aber keine farbigen Klötzchen
> mehr im eigenen Vorrat habe, wo nehme ich diesen her, um den
> auf den Zechenplatz auf den Spielplan zu platzieren?

Du nimmst sie von einem anderen Platz. Immer die Versetzungsregeln beachtend. Also vom Zechentableau oder den Übertagekarten.

In dem Punkt bin ich aber nicht sicher, das das tatsächlich so ist. Kann sein, dass man den dann erst zu einer Siedlung versetzen muss, weil man die Aktion sonst nicht machen kann.

Ich glaube aber, dass es im Spielsinne ist, wenn man die Markierung, die ja Pflicht ist, von irgendwo nehmen darf, wo man sich selber ins Fleisch schneidet.

>
> 3. Wenn man nach einer Konsolidierung seine alten Zechen
> ablegen muss (egal ob als Sieger oder Verlierer), was
> passiert dann mit den Dampfmaschinen auf den eigenen
> Zechenkarten?

Regelzitat: "Der Gewinner
erhält, so vorhanden, alle Dampfmaschinen,
die sich auf den Kleinzechenkarten des Grubenfelds
befinden, sowie die Großzechenkarte."

Anm.: Eine davon kommt auf die Großzeche. Weitere werden neben dem Tableau gesammelt...

LG...ode.


>
> Cu / Ralf

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Kohle & Kolonie: Siedlungskumpel zurücknehmen / Dampfmaschine versetzen?

Beitragvon ravn » 8. Juli 2014, 14:46

ode schrieb:

> > 1. Kann man die bei einem Siedlungsbau eingesetzte Kumpel
> > (farbige Klötzchen), die auf ihren Einsatz als Bahnbeamte
> > oder Zechenarbeiter warten, wieder zurück in seinen Vorrat
> > verschieben oder direkt auf andere Siedlungen setzen?
>
> Du kannst Kumpel wieder in deinen Vorrat nehmen. Mit Hilfe
> einer Aktion "Versetzen".

Ok. Das heisst also, dass ich erst den Kumpel in einer Siedlung mit der Teil-Aktion "Versetzen" zurück in meinem Vorrat nehme und dann mit der Teil-Aktion "Einsetzen" auf eine andere Siedlung auf den Plan bringe. Von da aus kann ich den dann mit der Teil-Aktion "Versetzen" dann auf die Eisenbahnfelder verschieben.

Durch den Umweg über den eigenen Vorrat kann ich also per Teil-Aktion "Versetzen" einen Kumpel selbst von einem Eisenbahnfeld wieder herunterbekommen. (Hatte bisher - wohl immer falsch - erklärt "Einmal Eisenbahner, immer Eisenbahner".)

Darf ich die Teil-Aktionen "Versetzen" und "Einsetzen" dabei beliebig mischen oder muss ich erst alle Teil-Aktionen "Versetzen" machen, bevor ich "Einsetzen" darf oder umgekehrt?

> Regelzitat: "Der Gewinner
> erhält, so vorhanden, alle Dampfmaschinen,
> die sich auf den Kleinzechenkarten des Grubenfelds
> befinden, sowie die Großzechenkarte."

Ok, das macht die Konsolidierung, wenn Dampfmaschinen von Mitspielern beteiligt sind, umso umkämpfter. Weil ansonsten kann man sich in Runde 5 locker mit je 2 Siegpunkten auszahlen lassen und spart noch das Konsolidierungsgeld ein, das der Gewinner ausgeben muss.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Kohle & Kolonie: Siedlungskumpel zurücknehmen / Dampfmaschine versetzen?

Beitragvon ode » 8. Juli 2014, 15:08

Hi,

Regelzitat: "Der Spieler darf in beliebiger Reihenfolge 2 Kumpel aus dem Vorrat einsetzen und 2 Kumpel (auch die gerade
eingesetzten) je 1 Feld versetzen."

Lag in deinem Spiel keine Regel oder wie kommt das, dass du solche Fragen stellst? Ich mein, dieses Detail ist der erste Satz bei der Aktionsbeschreibung... Soll nicht negativ klingen, aber ich wunder mich grad... Steht ja das meiste in den Regeln...

LG...ode.

Benutzeravatar
ravn

Re: [RF] Kohle & Kolonie: Siedlungskumpel zurücknehmen / Dampfmaschine versetzen?

Beitragvon ravn » 8. Juli 2014, 15:28

> Regelzitat: "Der Spieler darf in beliebiger Reihenfolge 2
> Kumpel aus dem Vorrat einsetzen und 2 Kumpel (auch die gerade
> eingesetzten) je 1 Feld versetzen."
>
> Lag in deinem Spiel keine Regel oder wie kommt das, dass du
> solche Fragen stellst? Ich mein, dieses Detail ist der erste
> Satz bei der Aktionsbeschreibung... Soll nicht negativ
> klingen, aber ich wunder mich grad... Steht ja das meiste in
> den Regeln...

Ich hatte Kohle und Kolonie erst wieder letztes Wochenende in einer Erstspieler-Runde erklärt - aus dem Gedächtnis nach gut drei Spielpartien, wobei mir die erste Partie selbst erklärt wurde und ich danach über ein paar Unstimmigkeiten beim Nochmal-Regelnachlesen gestolpert bin.

Bisher hatte ich aber diesen Regelpassus so für mich verstanden, dass man zwar die Aktionsteile "einsetzen" und "versetzen" in beliebiger Reihenfolge nutzen darf, aber eben nicht vermischt in Sachen "einsetzen, versetzen, versetzen, einsetzen" zum Beispiel.

Warum ich das so in dieser Art und Weise falsch verstanden habe, weiss ich nicht. Eventuell mit zu viel Regelwissen aus anderen Spielen etwas hineininterpretiert, was eben hier nicht gegeben ist. Eventuell haben wir das in der allersten Partie auch schon falsch gespielt oder nur ich hatte es falsch verstanden übernommen, während es andere richtig gespielt haben.

Zeigt mir aber gut, dass man auch scheinbar absolut eindeutige Fomulierungen falsch verstehen kann. Und genau deshalb frage ich lieber nach, bevor es sich noch weiter falsch gespielt einbürgert. :-)

Cu / Ralf

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Kohle & Kolonie: Siedlungskumpel zurücknehmen / Dampfmaschine versetzen?

Beitragvon ode » 8. Juli 2014, 15:47

So sweat. Hoffe, das ich alles korrekt geklärt habe. Weiheit hab ich ja auch nicht mit Löffeln gefressen. Und man kann alles falsch verstehen... Ich spreche da aus Erfahrung... :-)

LG...ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste