Anzeige

[RF] La Granja

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

[RF] La Granja

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 23. Juli 2014, 21:34

Hallo,

es geht um eine Verständnisfrage zur Karte "Pächter".

Auf der Karte steht der Text: "Nimm 1 Würfel nach dem Würfeln und lege ihn vor Dir ab. Du nutzt ihn später kostenlos. Ein anderer Spieler zahlt Dir 1 Hofgut, sobald er ihn nutzen will."
Im Glossar steht: "Der vom Pächter gewählte Würfel darf von allen Spielern genutzt werden. Sollte der gewählte Würfel als Letzter für alle übrig bleiben, wird er wieder in die Mitte gelegt. Alle Spieler nutzen ihn dann kostenlos."

Kann mir bitte jemand (am besten der Autor) erläutern, wie der genaue Ablauf ist?

Ich hatte den Pächter ausliegen und habe mir direkt nach dem Würfeln vom Tableau eine 4 genommen, weil ich dringend Geld brauchte und diesen Würfel später nutzen wollte. Als ersten Würfel habe ich mir dann eine 3 genommen, um 2 unterschiedliche Erntegüter zu nehmen. Bei meinem nächsten Zug wollte ich mir dann meine reservierte 4 auf den Hof legen, um an Geld zu kommen.
Vorher nimmt mir jedoch eine Mitspielerin den 4-er Würfel weg und legt ihn auf ihren Hof und gibt mir dafür ein Erntegut.
Ich finde aber nirgendwo die Formulierung, dass man mir diesen Würfel wegnehmen darf...

Ciao Gabi

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] La Granja

Beitragvon Attila » 23. Juli 2014, 21:42

Hi,

So wie deine Mitspielerin es gespielt hat, würde ich es auch verstehen. Du "Sanktionierst" die Nutzung des Würfels halt mit einem Hofgut. Für dich ist er kostlos, für die anderen kostet er. Also wird er tendenziell eher liegen gelassen und du kannst ihn nutzen. Tendenziell <> immer! :-)

Atti

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 23. Juli 2014, 21:52

Ich hatte eine ähnliche Frage an Ode bereits gestellt.
Und Deine Mitspielerin hat das richtig gemacht.

Du musst das so verstehen:
NACH dem Würfeln hast Du das Recht, auf die Nutzung eines Würfels eine Gebühr zu erheben. Will also jemand außer Dir den Würfel nutzen, muss er Dir die Gebühr von einem Erntegut zahlen!
Sonst aber ist der Ablauf derselbe wie auch sonst - jeder kann den Würfel nehmen (sofern er Dir die Gebühr bezahlen kann/will).

Zur besseren Übersicht bzw. damit klar ist, auf welchen Würfel Du Nutzungsgebühr erhebst, nimmst Du ihn zu Dir und legst ihn vor Dich hin.
:)

Willst Du ihn selbst nutzen, ist ja klar, dass Du keine Nutzungsgebühr an Dich selbst zahlen musst.

Und nutzt ihn keiner als ersten oder zweiten Würfel, dann bleibt er ja als einziger Würfel übrig. Nur dann kommt er wieder zurück, und alle nutzen ihn gebührenfrei.

Ich hoffe, dadurch wirds etwas klarer.

Grütze,
Dumon

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Juli 2014, 21:53

Hi,

Das sie dir ein Erntegut bezahlt hat war extrem Nett - ich würde wahrscheinlich das Hofgut in Geld umtauschen und dir 1 Geld geben. Nicht das du mit dem Hofgut noch was sinnvolles machen kannst ... was will doch keiner! :-)

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Juli 2014, 21:54

Hi,

Die "Gebühr" ist ein Hofgut! - Das KANN ein Erntegut sein, wird vermutlich aber so gut wie immer ein Silber sein.

Atti

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 23. Juli 2014, 22:25

Hallo Dumon,

.... ich wollte den Würfel ja gern nutzen, kam aber nicht dazu, weil die Mitspielerin ihn mir vorher weggenommen hat. Du schreibst in Deinem Text: will außer Dir jemand den Würfel nutzen. Darum geht es ja: ich kam gar nicht dazu, den Würfel zu nutzen, da er mir vorher weggenommen wurde und diese Vorgehensweise kann ich dem Kartentext nicht entnehmen....

Kann mir mal bitte einer anhand eines Beispiels erläutern, wie genau der Ablauf ist, wenn ich den Pächter habe.

Wenn ich mir einen Würfel sofort nach dem Würfeln nehme ( in meinem Beispiel die 4) nehme ich mir dann sofort das Geld? Aber im Text steht doch, ich kann ihn später nutzen. Aber wenn er mir weggenommen wird, bevor ich ihn selbst nutzen kann, was macht der Pächter dann überhaupt für einen Sinn?

Ciao Gabi

ode

Beitragvon ode » 23. Juli 2014, 22:55

Hi Gabi,

das war alles korrekt so, wie ihr es gespielt habt.

Du schreibst ja selber, dass du erst noch einen anderen Würfel genommen hast, bevor du deinen Würfel selber nutzen wolltest. In dem Fall hast du Pech gehabt, weil jemand diesen Würfel auch haben wollte. Du hättest besser selber zugegriffen.

Die Karte ist nicht soooo dolle, wenn man Startspieler ist, das gebe ich zu. Da hast du eh den ersten Zugriff auf die Würfel. Aber wenn du nicht Startspieler bist, dann hast du einen Würfel schon mal für die anderen Spieler verteuert. Oft hab ich es gesehen, dass die anderen Spieler ungern das eine Silber locker machen um den Pächter auszubezahlen... Man gönnt sich ja untereinander nichts... ;-)

Ich kann es kaum besser beschreiben als du, was da genau passiert. Bitte lies doch noch einmal den Text im Kartenglossar um die Karte besser zu verstehen. Vielleicht reicht das ja schon.

Sollte noch was unklar sein, frag gerne nochmal nach.

Viel Spaß noch mit dem Spiel!

LG...ode.

P.S. Wenn du einen Würfel auf jeden Fall für dich haben willst, dann spiel doch nächstes Mal den Dorfältesten (Karte #5)! ;-)

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 23. Juli 2014, 23:04

Moin,
wenn Du einen Würfel, den Du gerne hättest, selbst zuerst nutzen kannst, nützt Dir die Karte nichts, also wähle einen anderen Würfel. Wenn allerdings Du einen Würfel gerne hättest, den Du erst später bekommen kannst, kannst Du zumindest ihn etwas teurer machen, indem Du - falls Du ihn nicht bekommst - zusätzlich ein Hofgut bekommst. Und wenn weder Du noch ein anderer den genommenen Würfel wählt, verpufft dieser Vorteil auch; man bekommt dann nicht von allen anderen ein Hofgut.
Also so stark ist Wirkung dieses Pächters nicht ...
Wir haben den Pächter zur Verdeutlichung anders im Spiel ausgeführt: Der gewählte Würfel wird nicht zu dem Pächter-Spieler hingenommen, so dass es aussieht, als könne nur er den Würfel nutzen, sondern wir haben den Würfel liegen gelassen und nur durch einen Spielermarker des Pächter-Spielers gekennzeichnet. So ist deutlich, dass jeder Spieler diesen Würfel wählen kann, aber evtl. dem Pächter-Spieler ein Hofgut geben muss - oder eben nicht, wenn dieser Würfel übrig bleibt.

Gruß, Dietrich

ode

Beitragvon ode » 23. Juli 2014, 23:14

Hi,

geht auch. Sollten die Marker eines Spielers nicht ausreichen, müsst ihr aber wieder den Würfel zum Spieler legen. Kommt aber eigentlich nie vor...

LG...ode.

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 23. Juli 2014, 23:17

Hallo Andreas,

wenn das so ist, muss ich das akzeptieren, aber den Text auf der Karte und im Glossar finde ich etwas " unglücklich" formuliert : er hat mir suggeriert, dass ich und alle anderen Mitspieler den Würfel nutzen können, zumal in der eigentlichen Beschreibung der Ertragsphase steht: in Spielerreihenfolge nimmt sich jeder Spieler einen Würfel und führt die angezeigte Aktion aus.
Im Text des Glossars steht jedoch: " Der vom Pächter gewählte Würfel darf von "allen" Spielern "genutzt" werden - da steht nicht : der vom Pächter gewählte Würfel darf auch von "einem" anderen Spieler "genommen" werden. Nimmt er ihn selbst ist er kostenlos, wählt ihn ein Mitspieler, muss er ein Hofgut an den Besitzer des Pächters bezahlen.

Aber danke für die Antwort!

Ciao Gabi

ode

Beitragvon ode » 23. Juli 2014, 23:40

Hm...

Verstehe die Sichtweise und weiß was du meinst. Mir ist nicht ganz klar, warum allein das Wörtchen "nutzt" die Art, wie Würfel in dieser Phase verwendet werden, ändern sollte? Alle Würfel werden immer so genutzt, dass man sie nimmt und auf sein Tableau legt. Wieso sollte das mit Pächter anders sein? Mal andersherum gefragt.

Aber danke für den Hinweis. Aus solchen Sachen kann man nur lernen.

LG...ode.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

...blöder Fehler...

Beitragvon Dumon » 24. Juli 2014, 07:17

Ja, die Begrifflichkeiten hab ich durcheinandergeworfen.
Danke für die Korrektur!

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 24. Juli 2014, 07:25

Hi Gabi.

Also, Du bekommst durch die Karte "Pächter" KEIN Anrecht darauf, den Würfel exklusiv irgendwann nutzen zu können. Das Einzige, was du bekommst, ist die Möglichkeit, eine Gebühr für die Nutzung eines Würfels zu erheben (eben das Hofgut - danke an Atti für die Korrektur).

Ablauf:
- Es wird gewürfelt
- Der "Pächter" sucht sich einen Würfel aus, der ab sofort für alle anderen Spieler eine an ihn zu zahlende Nutzungsgebühr kostet
- Die Auswahl der Würfel findet wie üblich statt*
- Ist der Würfel, für den die "Pacht" festgelegt wurde, nicht gewählt worden, können ihn jetzt alle OHNE KOSTEN nutzen

*Während der Auswahl kann jeder Spieler zu einem beliebigen Zeitpunkt den Würfel wählen und wie üblich auf sein Tableau legen. Dafür muss er dem Pächter die Gebühr zahlen. Ist der Würfel gewählt worden, kann er von anderen Spielern aber (wie üblich) nicht mehr genutzt werden.
IST der Würfel noch VORHANDEN, wenn der Pächter selbst am Zug ist, und WILL ER ihn dann verwenden, kostet der Würfel ihn aber keine Pacht!

Nochmal:
Der Pächter liefert kein Nutzungsprivileg, sondern nur die Möglichkeit, die Nutzung eines Würfels teurer zu machen. Geht also ein anderer Spieler die zusätzlichen Kosten ein (was nicht soo häufig passieren wird), dann ist der Würfel weg.

Im Gegensatz dazu bietet der Dorfälteste (Karte 5) ein Nutzungsprivileg. Vor dem Würfeln legt er ein ERTRAGSFELD fest. Wird mindestens ein Würfel diesem Ertragsfeld zugeordnet, dann darf niemand den LETZTEN Würfel von diesem Feld nehmen, bevor der Dorfälteste nicht seinen zweiten Würfel gewählt hat.
Ich denke, das ist die Funktion, die Du womöglich beim Pächter zu lesen glaubtest - oder eine Variation davon...

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 24. Juli 2014, 07:27

Ich hab übrigens dasselbe gedacht. Die Formulierungen sind in der Tat manchmal etwas unglücklich...

Grütze,
Dumon

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 24. Juli 2014, 17:33

Hallo Dumon,

ganz lieben Dank für Deine Erläuterungen! ("Mein Gott - jetzt hat sie's... "😉)

Da fällt mir in der Tat überhaupt kein Grund ein, warum ich diese Karte unten an meinem Hof auslegen sollte...!

Ciao Gabi

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 24. Juli 2014, 17:53

Hi Gabi.

Der Nutzen dieser Karte liegt eigentlich auf der Hand:
- 1 Hofgut für umme!

Wie so viele Helferkarten, ist diese sinnvoller, je früher sie ins Spiel gebracht wird, denn jede Runde 1 Siegpunkt, 1 Geld oder (shocking) 1 Erntegut zu bekommen, ist ja nicht komplett zu verachten!

Allerdings ist sie definitiv eine der schwächeren Funktionen, denn man wird fast ausschließlich 1 Siegpunkt oder 1 Geld bekommen für den Würfel. Sofern ein Anderer ihn nutzen will. Da ist es natürlich am Pächter selbst, zu sondieren, welche Würfel in der kommenden Runde besonders gefragt sind, und daraus Kapital zu schlagen.

Wie gesagt, es gibt bessere Helferkarten, aber unnütz ist sie keinesfalls...
:)

Grütze,
Dumon

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 24. Juli 2014, 18:31

Hi,

Ja, unnütz ist sie nicht, aber sie ist schon sehr schwach finde ich. Der genommene Würfel wird dazu tendieren das er von keinem Spieler genommen wird und dann hat man auch nicht wirklich was davon. Man kann ein klein wenig die anderen Mitspieler "steuern" oder man bekommt halt das Geld ('nen Siegpunkt auch eher selten denke ich).

Das wäre eine der ersten Karte die für eine "Revision" ins Auge fällt. z.B. das wenn keiner den Würfel nimmt, bekommt man 2 Geld aus der Bank oder sowas. Bevor ich die Karte spiele, spiele ich sie lieber als was anderes sie als Helfer auszulegen.
Notwendig ist es aber auf keinen Fall. Ich finde es nur immer schade wenn es Kartenfunktionen gibt, die sich im laufe der Zeit also so schwach rauskristalisieren, das wirklich *niemand* sie nutzt. Das ist irgendwie so, als wenn die Karte gar eine (Helfer)Funktion hat. :)

Atti

ode

Beitragvon ode » 24. Juli 2014, 20:07

Sehe ich anders. Sie scheint ein wenig schwach, das gebe ich zu.

Ich habe festgestellt, dass es für diese Karte einen bestimmten Spielertyp gibt. Ich persönlich finde die Karte lahm. Würde ich nie spielen. Andere spielen sie mit Begeisterung! Und das hab ich in den Tests regelmäßig gesehen. Ich hab lange überlegt, ob die Kartenfunktion raus muss. Aber ich hab sie wegen vieler positiver Testereindrücke drin gelassen.

Für mich zählte am Ende folgendes Argument: Wenn man die Karte toll findet - alles gut. Findet man sie lahm? Dann hat sie noch 3 andere Anwendungsmöglichkeiten...

LG...ode.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 24. Juli 2014, 20:28

Hi,

Da bin ich 100% bei dir. Aber ich bezweifel halt das man diese Karte noch als Text spielt wenn man das spiel 2-3 mal gespielt hat. Aber ich lasse mich eines besseren belehren.
Und damit meine ich nicht "ich spiel die Karte jetzt mal um sie auszuprobieren" - sondern ein bewusstes Spielen dieser Karte um damit etwas zu bewirken. Ich denke nicht dass das "mögliche Hofgut" von einem anderen Spieler (was effektiv ein Geld sein wird) ein "sicheres Feldgut" aufwiegt. Von daher denke ich, das dieser Helfer sich als "wird nax in Anfängerrunden gespielt" herraus stellt.

Aber ich mag mich täuschen. Hätte ich nichts gegen einzuwenden! :-)

Atti

ode

Beitragvon ode » 24. Juli 2014, 21:49

Hi,

nee... Es ist wirklich eher ne Typfrage. Eher so, dass man die Karte spielt, weil es einem Spaß macht. Ganz ohne den Nutzen zu sehen. Ist wirklich so... Und das auch wiederholt.

Wenn sie euch zu schwach vor kommt, und eure Runde keinen solchen Spielertypen dabei hat, dann fordert als Hausregel mindestens 2 Silber oder ein anderes Hofgut.

LG...ode.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Schwacher Pächter

Beitragvon Dumon » 25. Juli 2014, 06:43

Ich glaube, Atti und Du, ihr sprecht von zwei vollkommen unterschiedlichen Spielertypen.

Spieler, die optimiert auf Gewinn spielen wollen, also kompetitiv vorne mitkämpfen möchten/müssen, werden diese Karte schon sehr bald nicht mehr als Helfer spielen, weil es für sie bessere Verwendungsmöglichkeiten gibt. Und zudem, weil der Helfer einfach extrem schwach ist.

Andere Spieler spielen aber nicht so kompetitiv, und für solche Spieler kann diese Karte durchaus einen Reiz darstellen.

Oder anders: Spieler, die viel rechnen, werden den Helfer meiden. Für Spieler, die wenig rechnen, kann er auch auf lange Sicht interessant sein.

Grütze,
Dumon

ode

Re: Schwacher Pächter

Beitragvon ode » 25. Juli 2014, 10:10

Hab ich das nicht gesagt?

Hm...

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 25. Juli 2014, 11:11

...äh, indirekt doch.
Ich muss mir einfach immer Selbstbestätigung holen, indem ich das Gesagte nochmal wiederhole und ausschweifiger darstelle...

:-(

Dumon
*schämt sich ein bisschen*

ode

Beitragvon ode » 25. Juli 2014, 11:28

Nee! Ist doch gut!

Ich hab's sicher nicht so gut erklärt wie du!

:-)

LG...ode.