Beitragvon Stefan Stadler » 10. Oktober 2014, 14:26
Hallo Dietrich,
Dietrich schrieb:
> Wann also beginnt der [b]restliche[/b] Markttag? Nach der nun
> von Dir vorgetragenen Interpretation schon in demselben
> Durchgang.
Ja, der restliche Markttag beginnt quasi mit dem Ausspielen. Wenn ich jetzt sage, dass ich den restlichen Nachmittag noch arbeite, heißt das ja auch nicht, dass ich nächsten Freitag arbeite. (Arbeite da dennoch)
> Aber dann muss ich doch nachhaken, weil das auch in unserer
> ersten Partie vorkam:
> Spieler A hatte 7 Gold auf der Leiste, Spieler B 5 Gold, so
> dass A vor B seine Aktion ausführen musste. Spieler A spielte
> die 'Verkauf'-Karte und Spieler B die 'Bakschisch'-Karte.
> Nach obiger Klarstellung musste also Spieler B eine 'falsche'
> Diamanten-Karte abwerfen, da B die 'Bakschisch'-Karte und
> nicht die 'Bestechung'-Karte gespielt hatte.
> Nun besaß aber Spieler B die Adligen-Karte: 'Bakschisch' -->
> [i]Wenn du diese Aktion "Bakschisch" nutzt, musst du den
> restlichen Markttag nach einer Aktion "Verkauf" keine
> falschen Edelsteine abgeben.[/i].
> Inhaltlich hatten wir also dieselbe Situation wie bei
> 'Bestechung', und auch der Regeltext ist ja gleich formuliert.
> In Analogie zur 'Bestechung' müsste der Schutz der 'falschen'
> Diamantenkarte schon in diesem Durchgang gelten!
Ja, analog dazu könnte der Schutz eigentlich sofort gelten.
Tatsächlich ist es aber anders: Nur durch das Ausspielen von "Bestechung" ist man ab sofort geschützt. Der genannte Adlige bietet erst ab dem Zeitpunkt des Durchführend der Aktion "Bakschisch" Schutz.
In der Anleitung sollte durch die Formulierung der Unterschied erkennbar sein (bei Bestechung: ...ausgespielt hast,... , also Vergangenheit; bei allen anderen Gegenwart), dies ist augenscheinlich nicht gelungen.
Also zusammengefasst: Nur die Karte "Bestechung" ist die Ausnahme, der Effekt der Karte wird mit dem Ausspielen ausgelöst. In allen anderen Situationen werden die Karten nach der Reihenfolge der Goldleiste genutzt.
Herzliche Grüße,
Stefan Stadler