Anzeige

[RF] Cosmic Encounter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
faki
Kennerspieler

[RF] Cosmic Encounter

Beitragvon faki » 18. Dezember 2014, 07:07

Ist es richtig, dass ich bei Verlust einer Kolonie meinen Zählmarker am Warp eins zurück nehmen muss? Falls nicht, ist die Sieg Bedingung dann nicht der Besitz von fünf Kolonien sondern die Gründung von fünf Kolonien?

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Cosmic Encounter

Beitragvon Michael Blumöhr » 18. Dezember 2014, 10:43

Hallo,

Über die Koloniemarker lässt sich die neue Regel ja nicht sehr weit aus, es wird nur erwähnt, dass er eins weitergeschoben wird, wenn man eine neue Kolonie gewinnt.

Ich kenne zwar nur die alte Version, da aber immer noch der Gewinn von 5 Fremdkolonien das Spielziel ist und dieser Marker wohl ein Hilfsmittel zur Übersicht sein soll, wie weit jeder Spieler mit seinem Ziel ist, sollte er auch nur dann zurückgesetzt werden, wenn man eine Fremdkolonie wieder verliert.

Dieser Zähler ist zwar gut gemeint und wenn er richtig gepflegt wird, erhöht das sicher auch die Übersicht, würde aber im alten Spiel bei einigen Kräften, die mehr oder weniger heimlich Raumschiffe entfernen oder verschieben und dadurch manchmal selbst vom Besitzer unbemerkt Kolonien vernichten, nicht funktionieren.

Weiterhin viel Spass,
Michael

faki
Kennerspieler

Re: [RF] Cosmic Encounter

Beitragvon faki » 18. Dezember 2014, 10:56

Danke für die Info Michael. In der deutschen Regel steht zwar explizit drin, dass der Sieger einer Herausforderung die Schiffe auf den fremden Planeten stellt, so eine Kolonie gründet und damit den Marker eins weiter setzt. Beim Verlierer steht aber nur, daß er seine Schiffe von diesem Planeten entfernt, aber nicht, dass dann der Marker zurück zu setzen ist.