Anzeige

Samurai Spirit ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
faki
Kennerspieler

Samurai Spirit ?

Beitragvon faki » 11. Januar 2015, 14:08

Hat jemand schon Erfahrungen mit Samurai Spirit und falls ja, würde diese hier teilen ?

Danke vorab !

Braz
Kennerspieler

Re: Samurai Spirit ?

Beitragvon Braz » 11. Januar 2015, 14:58

Hmm...schwierig:
Samurai Süitits hat mir auf der Spielmesse überhaupt nicht gefallen. Es war mir zu beliebig und das Spiel bot wenig Spannung. Ich habe nichts gegen einfache Kartenspiele, aber bei diesem Spiel fehlte mir der Reiz.
Wir hatten das Spiel auch alle nicht fertig gespielt, da es keinem so recht gefallen hätte.
Schade, denn das Spiel schnitt bei diversen Umfragen eigentlich recht gut ab. Auf BGG hat es z.b. fast 7 Punke, was sehr gut ist...

Letztendlich muss man mit seinem Samurai ein Dorf gegen Angreifer verteidigen. Jeder Spieler bekommt in diesem kooperativem Spiel einen Samurai, der eine normale Seite, aber auch über eine Tierseite verfügt, auf die man automatisch switcht, wenn eine bestimmte Spielsituation eintrifft.
Wie gesagt, man zieht Angreiferkarten und muss sich immer entscheiden, ob man diese bekämpft oder nicht. Alternativoptionen sind: einen Mitspieler unterstützen oder passen.
Entscheide ich mich zu kämpfen und einem Angreifer gegenüberzutreten, dann muss ich ihn an meine Charakterkarte rechts oder links anlegen. Lege ich ihn auf der linken Seite an, so steigt mein Wert auf einer Zahlenleiste an. Der Wertanstieg ist gleich dem Zahlenwert der Angreiferkarte. Hat der Wert eine gewisse Höhe/ Zahl erreicht, so switcht mein Charakter zur Tierform und hat besondere Eigenschaften. Lege ich die Karte aber links von meiner Charakterkarte ab, so muss die Angreiferkarte aber mit diversen Symbolen übereinstimmen. Tut sie das nicht, so kann ich die Karte nicht links an-/ ablegen.

Im Allgemeinen beschränkt sich alles darauf, ob ich einen Gegner angreife, um mein Dorf zu beschüttet, oder ob ich einen Mitspieler unterstütze. Bekämpfe ich den Gegner, dann lege ich die Kartenbei mir an ( rechts oder links an meiner Charakterkarte)... ..im Grunde war es das mE schon.....jedenfalls was ich noch aus 1 Partie in Essen weiß.

Das Spiel selbst hatte bei mir wenig Spannung erzeugt. Es war mir zu einfach und beliebig. Ich mag zwar einfache Spiele, aber hier beschränkte sich alles auf die oben angeführten 2 Optionsmöglichkeiten (= Angreifen oder Mitspieler unterstützen).....das war mir dann doch zu wenig, zumal keine rechte Spannung aufkommen wollte.
Das Spiel spielt sich zwar schnell, aber ich spiele dann wohl doch lieber Koopspiele wie Pandemie, Ghost Stories, Schatten über Camelot o.ä.

Mir hat es nicht gefallen, aber alles ist ja Geschmackssache.

Gruß
Braz

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 11. Januar 2015, 15:11

Ich habe es in Essen kennen gelernt und dann auch gekauft. Es wurde inzwischen mehrfach in verschiedenen Besetzungen gespielt.

Als kooperatives Spiel muss eine Gruppe von Samurai (2-7) ein kleines Dorf vor Angreifern beschützen. Das Dorf besteht aus 3 Familien, 6 Bauernhäusern und abhängig von der Mitspieleranzahl aus einer reihe von Barrikaden. Es läuft über drei Runden, die immer schwieriger werden, da in jeder Runde stärkere Räuber angreifen. Jeder Spieler hat eine Charakterkarte mit einer unterschiedlichen Spezialfähigkeit und einer Stärkeleiste. In seinem Spielzug zieht man eine Karte vom Räuberstapel und muss sich entscheiden, ob man kämpft, unterstützt oder passt. Beim Kämpfen gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich wähle die Konfrontation, dann lege ich die Räuberkarte rechts an meinen Charakter an und gehe auf meiner Stärkeleiste so viele Felder herauf, wie der Stärke des Räubers entspricht. Oder ich lege die Karte links an, und verteidige damit mein Dorf. Dort können aber maximal drei Karten liegen, die die richtigen Symbole tragen. Habe ich die Konfrontation gewählt, kann es mir passieren, das ich zu Beginn meines nächsten Zuges ein Strafe ausführen muss.

Zweite Möglichkeit ist das Unterstützen, dabei kann ich meine Spezialfähigkeit an einen meiner Mitspieler weiter geben, die er dann in seinen nächsten Zug nutzen kann.

Als dritte Möglichkeit kann ich Passen, bin dann aber für den Reste der Runde aus dem Spiel.

Wenn meine Lebensleiste genau auf den obersten Wert steigt, löse ich eine persönliche Kraftanstrengung (das Kiai) aus. Charaktere können verwundet werden, bei zwei Wunden kommen Ihre animalischen Fähigkeiten zum Vorschein (die Charakterkarte wird umgedreht), die immer eine höhere Stärkeleiste und ein mächtigeres Kiai haben. Bei vier Wunden stirbt ein Charakter und ist aus dem Spiel.

Am Ende jeder Runde werden noch Strafen für nicht komplette Verteidigungen verteilt, sowie gegebenenfalls Barrikaden im Dorf niedergebrannt. Danach werden stärkere Angreifer in den Räuberstapel gemischt und die nächste Runde beginnt. Sollte am Ende der dritten Runde noch mindestens eine Familie und ein Bauernhof, habe alle Spieler gemeinsam gewonnen.

In grösserer Besetzung (4-7) kommt sehr viel Atmosphäre auf, bei 2 Mitspielern gibt es ein paar Sonderregeln, die allerdings nicht besonders viel Spass machen, zumindest bei uns. Insgesamt mag ich persönlich Samurai Spirit sehr gerne, auch (oder vielleicht gerade deshalb) wenn es nicht leicht zu gewinnen ist. Bisher haben wir es nur ein einziges Mal geschafft, und auch nur, weil sich in der letzen Runde mehrere Mitspieler geopfert haben. Spieldauer wird auf der Schachtel nicht angegeben, kommt aber so mit 1,5 bis 2 Stunden mit Erklärung und je nach Diskussionsfreudigkeit der Gruppe :-) hin.

Das Spielmaterial ist von sehr guter Qualität, die Symbolik der Sonderfähigkeiten ist zu Beginn ein klein wenig verwirrend, in der Regel aber gut erklärt. Die Regel selber ist gut und ausführlich, hätte meiner Meinung nach etwas besser strukturiert sein können und eine Kurzübersicht über die Symbole und Abläufe würden den Einstieg erleichtern.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Eindruck verschaffen!
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Martin Wehnert
Kennerspieler

Beitragvon Martin Wehnert » 12. Januar 2015, 14:03

Ich stimme Tezetto zu!
Uns gefällt das Spiel mittlerweile sehr gut, allerdings fanden wir den Einstieg etwas holprig. Die Regel ist zwar eindeutig aber nicht besonders gut gegliedert.
Am Anfang war eher Ratlosigkeit, da man anscheinend sehr wenig entscheiden kann. Kann man dann aber doch! Die Entscheidung, wann man seine Sonderfähigkeit für wen einsetzt ist der entscheidende Faktor.
Wir gewinnen und verlieren mittlerweile relativ gleichmäßig.