Anzeige

Urheberrechte 2.

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Natalie

Urheberrechte 2.

Beitragvon Natalie » 2. September 2002, 10:23

Danke für Eure Antworten. Ich versuch mal kurz das Spiel zu beschreiben. Und denkt dran, es soll keinen Preis bekommen, sondern nur eine touristische Broschüre etwas interessanter machen.
Das Spielfeld zeigt eine Karte mit verschiedenen Regionen, in jeder Region stehen typische Begriffe, die etwas mit dieser Region zu tun haben. (Die Rechte an der Karte liegen bei uns). Der erste Spieler würfelt und "reist" durch die Regionen. Nun muß er eine Geschichte beginnen und dazu einen Begriff aus der Region verwenden, die er erwürfelt hat. Danach ist der nächste Spieler dran und muß die Geschichte, wieder mit einem Begriff aus der jeweiligen Region, weiter erzählen. Gewonnen hat, wer alle 10 Regionen bereist hat. Wer eine 1 würfelt bekommt von dem links von ihm sitzenen Spieler eine Aufgabe gestellt, bspw. hüpfe auf einem Bein um den Tisch o.ä. Wenn man eine 6 würfelt darf man sich die nächste Region, die man "bereisen" möchte aussuchen.
Wie gesagt, das Spiel ist nichts weltbewegendes und für Kinder zwischen 6-12 Jahren gedacht. Trotzdem muß ich mich absichern, dass es etwas ähnliches nicht schon gibt. Einen Namen hat das Spiel übrigens noch nicht.
Also, ich bin wiederrum für jeden Tipp und jede Anregung die die Urheberrechte betreffen dankbar.
Natalie

friedemann
Kennerspieler

Re: Urheberrechte 2.

Beitragvon friedemann » 2. September 2002, 11:18

Kommt mir nicht bekannt vor. Ich würde das einfach machen. Und wie ich bereits sagte, wird das im Umfeld in dem das rauskommt sowieso keine Problem bereiten.

Friedemann

Michael Weber

Re: Urheberrechte 2.

Beitragvon Michael Weber » 4. September 2002, 16:56

Also, die einzelnen Bestandteile sind sicher nicht neu, aber in der Kombination kein Plagiat, von daher dürfte es keine Probleme geben. Die Art von Geschichtenerzählen kommt u.a. bei Es war einmal... vor, Die Aufgaben klingen nach Mad Spiel u. v. a., der Brettmechanismus riecht nach Deutschlandreise. Aber alles nichts, was problematisch sein dürfte.

Die Kombination macht es, sonst wären seit Poker alle Kartenspiele verboten und spätestens seit Siedler Sechseck-Felder ;-)

Aufpassen sollte man aber bei der Grafik (s. Posting von Dieter).

Michael
(feut sich immer noch über die Auszeichnung von Reich der Spiele mit dem No. 1 Web Star)