Anzeige

Eigene Spiele bei EBAY verkaufen?

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Nico-spielbox

Eigene Spiele bei EBAY verkaufen?

Beitragvon Nico-spielbox » 12. März 2003, 01:51

Hallo,
da ich alles andere als ein erfahrener Spiele-Erfinder bin, hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Mein Problem ist folgendes: Ab und zu bekomme ich Lust, eine meiner Spiel-Ideen umzusetzen. Doch wie viele andere, stelle ich mir dabei die Frage, wie ich das am besten anstellen sollte. Da ich nicht glaube, dass sich ein Verlag für meine Spielideen interessiert, und ich auch keine Lust habe Stunden über Stunden in die Gestaltung von etwas zu investieren, dass dann vielleicht keinen Spass beim Spielen macht, habe ich mir etwas überlegt. Ich möchte meine Ideen gerne in einem Format umsetzen, das von der Idee her den Cheapass-Spielen ähnlich ist. Nur das nötigste an Spielmaterial beifügen und bei dem Rest hoffen, dass der Spieler das benötigte Material schon besitzt.

Dabei geht es mir nicht um einen möglichen Gewinn, sondern mehr um die Freude, dass meine Spiele vielleicht gerade irgendwo gespielt werden. Deshalb habe ich mir überlegt, ob man diese Art von Spiele nicht über EBAY oder ein ähnliches Format vertreiben kann. Doch dann kamen mir Bedenken, ob man so etwas überhaupt machen darf. Auch wenn der Verkaufspreis genau den Produktionskosten entspricht, gibt es da doch sicherlich irgendwelche Gesetze die so etwas genau regeln, oder? Falls sich da jemand auskennt, wäre ich für eine kurze Belehrung sehr dankbar.

Was haltet ihr allgemein von der Idee, so seine Spiele zu vertreiben? Oder ist die Umwandlung in PDF-Dateien mit anschließendem Download-Angebot doch der bessere Weg, wenn es einem nur um die Verbreitung einer Spielidee geht?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Nico

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

Re: Eigene Spiele bei EBAY verkaufen?

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. März 2003, 07:41

Ich bin zwar kein Rechtsverdreher,

aber ich denke, wenn Du etwas verkaufst, was Du selber produzierst, wäre ein Gewerbeschein angebracht. Den bekommt man gegen Zahlung einer einmaligen Gebühr im Rathaus.

Solltest Du wirklich Gewinne erwirtschaften, mußt Du sie natürlich bei der Einkommensteuererklärung angeben.

Solche Dinge wie Kammerbeiträge oder Vorsteuermeldungen etc. dürften bei den zu erwartenden Gewinnen weit außen vor bleiben.

Gruß
Roland

Benutzeravatar
Kemi

Re: Eigene Spiele bei EBAY verkaufen?

Beitragvon Kemi » 15. März 2003, 14:03

Ich denke rechtlich gesehen ist es kein Problem, auch ohne Gewerbeschein, wenn es sich um sehr geringe Umsätze handelt.

Allerdings wirst Du über Ebay kaum etwas loswerden, da die Leute dort nur Sachen kaufen, die sie auch kennen und deshalb haben wollen. Dazu müsste Dein Spiel schon sehr gut grafisch ausgearbeitet sein, so dass das Ebayfoto entsprechend überzeugend ist.

Wenn es nur um die Verbreitung der Idee geht, wäre wohl eine PDF zum Runterladen besser geeignet. Dann kannst Du in Foren den Link verbreiten und das Spiel wird auf diese Weise verbreitet.

Allerdings solltest Du trotzdem die entsprechende Testphase nicht vernachlässigen, weil selbst der kostenlose Schuss nach hinten losgeht, wenn die Leute merken, daß Deine Spiele irgendwelche Macken oder Haken haben weil sie nicht ausgiebig getestet wurden. Ich würde generell sagen: Wenn Du Dein Spiel mit verschiedenen Leuten mindestens 30x gespielt hast und es bei allen Spielen flüssig spielbar und interessant war, kannst Du es "veröffentlichen". Wenn die Idee originell ist, kannst Du es dann aber trotzdem auch Verlagen anbieten.

Benutzeravatar
Jana

Re: Eigene Spiele bei EBAY verkaufen?

Beitragvon Jana » 21. März 2003, 22:07

Ich kann Kemi in Bezug auf Ebay nur zustimmen -
Spiele, die unbekannt sind und keine Sammlerstücke gehen dort meistens für 1-3 Euro weg oder werden gar nicht ersteigert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste