Anzeige

Distribution

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
Stefan Lang

Distribution

Beitragvon Stefan Lang » 10. Juli 2003, 09:16

Hallo,

ich bin im ganzen Thema erst neu, aber bei den Diskussionen über den Eigenverlag oder nicht, fehlt mir eine genaue Information wie ich nun mein selbstproduziertes Spiel vertreiben soll.

Zur Info: Ich bin aus Österreich und es findet nur einmal im Jahr in Wien eine Spielmesse statt, die für das breite Publikum gedacht ist. Dort sehe ich dann immer auch Autoren die Spiele anscheinend im Eigenverlag vertreiben.

Doch kann dies nicht das Ware sein, oder?

Gibt es Einkaufsgemeinschaften von Spielwarengeschäften, außer Vedes?
Hat man überhaupt eine Chance bei den "Großen" (Karstadt,....) gelistet zu werden? (mit wenn muß ich dafür schlafen? ; ))
Wie kann man die Spielwarengeschäfte erreichen, die keiner Einkaufsgemeinschaft angehören?

Wenn man über Messen nun die Spiele verkauft, hat jemand Erfahrungsberichte wie viele potentielle Abnehmer vorbei kommen?

Danke für Eure Hilfe,

Stefan

Benutzeravatar
Tanja Sepke

Re: Distribution

Beitragvon Tanja Sepke » 10. Juli 2003, 09:52

Stefan Lang schrieb:
>
> Wie kann man die Spielwarengeschäfte erreichen, die keiner
> Einkaufsgemeinschaft angehören?
>
Ich kann nur für unseren kleinen Fachhandel sprechen.

Wir informieren uns hier, in den einschlägigen Print Medien, den bekannten Sites im Internet und auf Messen (Nürnberg, Herne und Essen) über die aktuellen Neuheiten.

Wenn uns Spiele von Kleinverlagen auffallen und auch gefallen, nehmen wir sie nach Möglichkeit in unser Angebot mit auf.

Grüße aus Soest
Tanja (deren Website leider noch immer nicht fertig ist :-(...)

Benutzeravatar
Stefan Lang

Re: Distribution

Beitragvon Stefan Lang » 10. Juli 2003, 10:07

Tanja Sepke schrieb:
>
> Wenn uns Spiele von Kleinverlagen auffallen und auch
> gefallen, nehmen wir sie nach Möglichkeit in unser Angebot
> mit auf.

Wenn euch nun ein Spiel gefällt, kauft Ihr dann eine gewisse Stückzahl (wenn ja, wie viel) oder übernehmt Ihr Spiele in Kommission?

Grüße aus Österreich,
Stefan

Benutzeravatar
Jan Neuber

Re: Distribution

Beitragvon Jan Neuber » 10. Juli 2003, 20:49

Hi,

ich kann etwas zu Kaufhof und Karstadt berichten, auch wenn aus einem anderem Bereich ist.

1) Beide listen ungern Kleinunternehmen ein. Karstadt listet im Moment auch alle aus, die nur ein Produkt gelistet haben. Kaufhof ist moderater, aber da die Metro dahinter steckt ist der administrative Aufwand und Know-how nicht gerade gering.

2) Du hast eigentlich nur eine Chance, wenn sie nicht ohne dich können, soll heißen "Spiel des Jahres" oder so ähnlich

3) oder wenn Dich der Abteilungsleiter einer speziellen Filiale dich unbedingt will und dieser ein bisschen Einfluß in der Listungsabteilung hat.

Alles in allem sehr schwierig und aufwendig, vorallem für einen Eigenverlag

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen

Jan

Benutzeravatar
Kai Borschinsky (Schmidt)

Re: Distribution

Beitragvon Kai Borschinsky (Schmidt) » 11. Juli 2003, 09:33

Hallo Stefan,

generell sind aus meiner subjektiven Erfahrung die einschlägigen Messen (vor allem Essen, aber auch Wien und Stuttgart) für die meisten Kleinstverlage der Ort, an dem sie fast ausschliesslich ihr Jahresgeschäft machen. Sowohl was den Kontakt zu "Endverbrauchern" angeht als auch die Möglichkeit, etwas an den einen oder anderen Fachhändler zu verkaufen.
Es wäre dir also zu empfehlen, auch die größeren deutschen Spielemessen zu besuchen. Inwieweit auch kleinere Veranstaltungen interessant sind, kann man nicht pauschal sagen.
In die Listung bei Kaufhausketten oder Einkaufsgemeinschaften (ja, es gibt da mehrere) zu gelangen, hast du als Einzelner faktisch keine Chance. Da fehlt den Einkäufern meist schlicht das notwendige Vertrauen.
Es gibt einzelne Großhändler, an die du dich wenden könntest, vor allem die Heidelberger. Und natürlich könntest du dich an den hier aktiven Günter Cornett wenden, der so etwas wie eine Kleinverlagsverkaufsgemeinschaft organisiert.

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: Distribution

Beitragvon friedemann » 11. Juli 2003, 13:44

Hi,

also ich mache in Essen bestimmt 30% meines Jahresumsatzes und kann dort mein neues Spiel somit auch noch den interessierten Händlern präsentieren und habe ab der Messe dann von diesen Bestellungen.

Es kommt ganz auf das Spiel an, ob sich die anderen Veranstaltungen lohnen. Da ich mich normalerweise an die Vielspieler wende, reicht Essen für mich voll und ganz, da die Spieler die dort nicht sind, aber trotzdem alles mitbekommen (auch durchs Forum) und dann bei den Versendern bestellen, die bei mir bestellt haben.

Zudem bestellen dann auch noch Amerikaner, Japaner, Italiener, Franzosen, Koreaner und nicht zu vergessen Österreicher, welche ebenfalls auf der Messe sind und nach brauchbaren Spielen schauen.

Ausserdem ist der Termin in Essen in für Kleinverlage optimaler Zeit vor Weihnachten.

Da Du aus Österreich kommst, lohnt sich bestimmt auch die Messe in Wien. Für mich ist das leider zu weit weg.

Gruß

friedemann friese
2F-Spiele


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: JasonBrown und 13 Gäste