Beitragvon peer » 6. Mai 2004, 09:29
Hi,
Noch drei lose Gedanken von mir:
I) Wettrennen mit Zauberspruechen ist eine nette Idee, aber man muss aufpassen, dass es nicht nur ein Rennspiel 'a la Circus Maximus, Junkyard Races, Blood Race etc wird, bei dem Zaubersprueche die Technik ersetzen werden.
II) Ich hatte mir mal ein paar Gedanken zu einem Magierduellspiel gemacht (aus dem erstmal nix geworden ist) - hier eine zentrale Idee daraus: Gegenstaende sammeln, deren Kombination die Zaubersprueche ermoeglichen. Die Idee ist, dass man Zaubersprueche nur casten kann, wenn man die Zutaten hat. Je maechtiger der Zauber, desto mehr Zutaten
Alternativ:
III) Ich hab mich immer gefragt, warum es kein Zauber-Spiel gibt, bei der man die Zauber tatsaechlich ausfuehren muss - also der Spieler. Heinrichs Idee mit der Wortgewandtheit, die man braucht ist ein erster Schritt. Andere Moeglichkeiten waeren z.B. das Falten von Papier (noch nie dagewesen!) in bestimmte Muster oder haptische Herausforderungen.
Falten von papier oder legen von Steinen koennte auch bedeuten, das Zauber etwas Zeit brauchen - wenn man z.B. fuer einen Zauber einen 6-eckigen Stern braucht, man aber nur 3 Steine pro Zug legen darf.
All das birgt die Gefahr, dass es das eigentliche Rennen in den Hintergrund draengt, aber viellicht wirds ja doch kein klassisches Rennen sondern mehr Schatzsuche oder so ;-)
ciao
peer