Anzeige

schlumpf

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Heinrich Glumpler

schlumpf

Beitragvon Heinrich Glumpler » 1. Juli 2004, 20:19

Hi,

weiß jemand, ob und welches Unternehmen die Lizenz für Schlümpfe hat?

Sprich: Wenn ich das ideale Spiel mit dem Thema Schlumpf hätte ... mit wem rede ich dann am besten?

Und falls gerade jemand den Namen des bösen Zauberers zur Hand hat, lasse er diesen hier doch mal fallen.

Schlümpfe sehen es gerne, wenn der Kerl auf die Nase fällt ;-)

Grüße
Heinrich

Roland G. Hülsmann

Re: schlumpf

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 1. Juli 2004, 21:21

Der Zauberer heißt in vielen Übersetzungen "Gurgelhals", in einigen ist auch von "Gargamel" de Rede. Ich glaube "Gurgelhals" ist die im deutschen Sprachraum gebräuchlichere Form. (BTW: Das Original ist französisch und vom belgischen Comiczeichners Peyo.)

Für die deutsche Ausgabe zeichnet der CARLSEN-Verlag verantwortlich:

http://www.carlsencomics.de

Ich denke, hier wird man am ehesten weiterhelfen können. Es gibt auch bereits Kinderspiele mit Schlümpfen, aber da weiß ich im Moment nichts genaueres. Wir hatten mal ein solches, aber da die Tochter aus dem Alter inzwischen heraus ist, ...

Gruß
Roland

Jan Ostmann

Re: schlumpf

Beitragvon Jan Ostmann » 1. Juli 2004, 21:25

Hallo Heinrich,

die Plastikschlümpfe sind doch von der Firma Schleich, oder!? Vielleicht bekommst Du über diesen Weg was raus.

Meine schnelle Suche war nicht so erfolgreich. Aber schau Dir mal diesen Link an: http://www.blauezwerge.de/Deutsch/index.htm Da findest Du unter Links eine ganze Latte von Sammlern und ein Schlumpfforum. Das wäre auch eine Möglichkeit an die richtigen Leute zu kommen, die deine Fragen beantworten können.

Der Zauberer heisst übrigens "Gargamel" (gut das hier viele Jugendliche im Jugendzentrum sind. :-)

Gruß, Jan (jaja für Hokapoka grad keien Zeit - aber nach Schlümpfen suchen - werde mich bessern!)

Heinrich Glumpler

Danke! (kein Text)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. Juli 2004, 08:21

Danke!
Heinrich

Siegfried Kurz

Schlumpfrechte

Beitragvon Siegfried Kurz » 2. Juli 2004, 08:24

Meines Wissens liegen die Rechte bei IMPS (Brüssel)

Heinrich Glumpler

Re: Schlumpfrechte

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. Juli 2004, 10:27

Hi,

ebenfalls Danke - Projekt "Schlumpf" ist unterwegs ;-) (mal sehen, ob sie antworten).

Grüße
Heinrich