Anzeige

Hippodice

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Dani-spielbox
Spielkind

Hippodice

Beitragvon Dani-spielbox » 26. November 2007, 11:23

Hallo zusammen,

kleine Frage zum Wettbewerb: Ich werde diese Woche meinen Prototyp einsenden. Bei einem Testspiel hat sich doch noch eine Unklarheit beim Verständnis der Spielregel gezeigt, was eventuell ein Umformulieren und vielleicht auch Umstellen in der Spielregel erfordert.
Ist das ein Problem, wenn die mit dem Prototyp eingesandte Spielregel etwas von der bei der Bewerbung eingesandten Spielregel abweicht? (Das Spiel ist natürlich gleich geblieben!)

Grüße
Dani

Matthias Prinz

Re: Hippodice

Beitragvon Matthias Prinz » 26. November 2007, 16:37

Hi Dani,

das sollte kein Problem sein. Ich habe auch die Zeit genutzt, um an meiner Regel zu feilen.
Die zur Bewerbung eingesendete Regel dient meines Wissens nur zur Entscheidungsfindung über die anzufordernden Spiele.
Sollten sich jedoch erhebliche Änderungen durch deine Überarbeitung ergeben, bin ich mir nicht mehr so sicher.
Aber ob die Silberschmiede jetzt 3 oder 4 Siegpunkte bringt, dürfte über die Qualität der Regel/des Spiels weniger aussagen ;)

Viel Erfolg
- Matthias (selbst mit einem Spiel dabei)

Dani-spielbox
Spielkind

Beitragvon Dani-spielbox » 26. November 2007, 20:23

Hi,
die Regeln des Spieles sind gleich geblieben, nur der Aufbau (also die Gliederung) der schriftlichen Spielanleitung würde sich ändern.
Wenn die Testspieler sich dann die zur Bewerbung eingesandte Spielanleitung auch zur Hand nehmen (wenn ich das wüsste...), könnte das etwas verwirrend sein.
Dir, Matthias, auch viel Erfolg und noch viel Spaß beim Tüfteln am nächsten Spiel (Wir haben ja dann wieder Zeit für Neues...)
Dani

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 27. November 2007, 10:20

Dani schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> kleine Frage zum Wettbewerb: Ich werde diese Woche meinen
> Prototyp einsenden. Bei einem Testspiel hat sich doch noch
> eine Unklarheit beim Verständnis der Spielregel gezeigt, was
> eventuell ein Umformulieren und vielleicht auch Umstellen in
> der Spielregel erfordert.
> Ist das ein Problem, wenn die mit dem Prototyp eingesandte
> Spielregel etwas von der bei der Bewerbung eingesandten
> Spielregel abweicht? (Das Spiel ist natürlich gleich
> geblieben!)

Hallo Dani,

dieselbe Sorge trieb mich auch um, bis ich erfahren habe, dass die Mitglieder des Spieleclubs beim Testen die Spielregel verwenden, die mit dem Spiel mitgeschickt wurde, und nicht die zuvor eingesandte "Bewerbungs-Spielregel". Der Charakter des Spiels sollte schon erhalten bleiben, aber da sehe ich deinem Fall keine Gefahr. Bei größreren Regeländerungen kann man dies im Anschreiben auch erwähnen, z.B. mit dem Zusatz "Die beigefügte und endgültige Regel unterscheidet sich im Abschnitt "3. Zwischenwertung" hinsichtlich der Sigepunktverteilung von der Bewerbungs-Regel." Damit ist man m.E. auf der sicheren Seite.

Dir viel Erfolg!

Grüße Thomas
(erstmals mit 2 Spielen dabei)

xnilf
Kennerspieler

Beitragvon xnilf » 27. November 2007, 21:41

Hallo Dani,

Thomas und Matthias haben es genau richtig beschrieben.
Wir nehmen die Regeln die Du mit dem Prototypen zusammen einsendest. :-)

Gruß Xnilf
Hippodice Spieleclub e.V.

Dani-spielbox
Spielkind

Beitragvon Dani-spielbox » 28. November 2007, 16:17

Hallo allesamt,
danke für die Tipps und Infos! Jetzt muss ich mich aber sputen!
Allen Autoren viel Erfolg und den Testspielern viel Spaß!
Dani