Anzeige

Schülerwettbewerb - Spiel erfinden

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Meikii
Spielkind

Schülerwettbewerb - Spiel erfinden

Beitragvon Meikii » 15. Januar 2008, 22:35

Hallo!
Ich bin Referendarin im Fach Kunst und beabsichtige, meine zweite Staatsexamensarbeit über einen Wettbewerb über Osteuropa zu schreiben.
Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler (7. Klasse Gymnasium) ein Brettspiel entwickeln, welches das Land Ungarn, dessen Städte und Sehenswürdigkeiten erfahrbar macht.

Mein Problem besteht darin, vernünftiges Material zu finden. Des Weiteren ist es für mich als Laie sehr schwierig abzuschätzen, was alles berücksichtigt werden muss. Kann mir jemand weiterhelfen?

Lieben Gruß,
Mareike Lewandowski.

M.Lewandowski@gmx.net

Tyrfing

Re: Schülerwettbewerb - Spiel erfinden

Beitragvon Tyrfing » 15. Januar 2008, 23:09

Wenn ich so frei bin, uns hier als "Spieleexperten" (im Gegenzug zu "Laien") zu titulieren, so dürften doch die wenigsten auch Experten für Ungarn, dessen Sehenswürdigkeiten, Staatsexamensarbeiten über Wettbewerbe oder Osteuropa sein.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Du hast nun beschrieben, was du machen willst und dass du Hilfe brauchst.
Aber nicht wo [b]wir[/b] dir konkret helfen könnten.

So allgemein wie die Frage gestellt ist, würde ich dich an deinen betreuenden Professor oder etwas in der Art wie ein Studentenzentrum verweisen...
Deswegen hättest du aber sicherlich nicht hier geschrieben (hoffe ich zumindest).

Wobei soll dir ein Pack von Spielern behilflich sein?
Suchst du Spiele mit speziellen Mechanismen die evtl. passend sein könnten?
Suchst du ähnliche Spiele, an denen man sich orientieren könnte?
Möchtest du ein Spiel erschafft haben von einem Autor extra für diesen Zweck?

Mir ist noch nicht klar, wie man dir helfen könnte...

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 16. Januar 2008, 06:40

Meikii schrieb:

> Mein Problem besteht darin, vernünftiges Material zu finden.
> Des Weiteren ist es für mich als Laie sehr schwierig
> abzuschätzen, was alles berücksichtigt werden muss. Kann mir
> jemand weiterhelfen?
>
> Lieben Gruß,
> Mareike Lewandowski.
>
> M.Lewandowski@gmx.net

Hallo!

Wenn Du Spielmaterial suchst, dann gibt es z.B. bei www.spielmaterial.de eine Menge zu finden/kaufen. Eine weitere Alternative sind Flohmärkte, wo man dann wahllos irgendwelche Spielesammlungen und sonstige Spiele zum Ausschlachten nutzen kann. Spielkarten kann man mit diversen Arten von Aufklebern neu beschriften/bedrucken.

Bei einer Spielentwicklung sollte man neben dem Thema einen ausgewogenen Mechanismus nutzen. Alle Personen sollten gleich gute Chancen auf den Sieg haben (also z.B. gleiche Startpositionen etc.). Ansonsten kannst Du von einem einfachen Laufspiel über taktische Denkspiele eigentlich alles mehr oder weniger verwenden, wenn Du das Thema eingebettet bekommst.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 16. Januar 2008, 11:49

Hallo!

> Mein Problem besteht darin, vernünftiges Material zu finden.

Konkretes Spezialmaterial s. Post von A.Keirat, allerdings "in Massen" nicht unbedingt die allerpreisgünstigste Variante. Da empfiehlt es sich, die Kids erstmal alles mitbringen zu lassen, was "ausrangierte" Spiele und der Hobby- oder Bastelkeller so hergeben. Auch Baumärkte haben wunderbar stabile und originelle Spielfiguren (z.B. Schraubenmuttern) in Päckchen zu 100 Stück für billig und vieles mehr, was ein Spielebastler so braucht. Und selbst der Kunstbereich eines Gymnasiums sollte da mehr haben, als auf den ersten Blick offensichtlich. Phantasie ist gefragt!

> Des Weiteren ist es für mich als Laie sehr schwierig
> abzuschätzen, was alles berücksichtigt werden muss.

Der Spieleautor Marcel-André Casasola Merkle hat eine sehr gute Webseite dazu. Hier der Einstieg für Neulinge:

http://www.casasola.de/Spieleautorenwiki/index.php?n=Lexikon.Hilfe_fu-_er_neue_Spieleautoren

Den Wettbewerb würde ich so starten, dass die Schüler mal alle ihre Lieblingsspiele mitbringen und in ihrer Arbeitsgruppe (3-4 Leute) vorstellen. Auch als Lehrer würde ich reichlich Spiele heranschaffen, die möglichst viele Mechanismen "abdecken", und zusätzlich in die Gruppen mit weniger Material einschleusen. Dann sollten sie Ideen entwickeln, wie überhaupt "Wissenswertes" in ein Spiel eingebaut werden kann (hierfür gibt es haufenweise Beispiele wie "Finden Sie Minden?" oder "Ausgerechnet Buxtehude".) Aus diesem Ideen-Pool können sie dann Varianten oder neue Spiele entwickeln.

Hier mal der BoardGameGeek-Link, wenn man in der "Game search" die Kategorien "Trivia" und "travel" ankreuzt:

http://www.boardgamegeek.com/search.php3?title=&designerid=&designername=&publisherid=&publishername=&yearmin=&yearmax=&minage=&ratingmin=&ratingmax=&numratings=30&weightmin=&weightmax=&numweightratings=&searchuser=duchamp&minplayers=&maxplayers=&playingtime=&categoryids%5B%5D=97&categoryids%5B%5D=27&B1=Submit

Wie man das dann macht - da hilft nur ordentliche eigene Vorbereitung (Merkle-Seite) und eine Art Ablauf-Plan für die Schülergruppen, der dir angemessen erscheint.

Der entscheidende Punkt ist für mich die "chronologische Komplexität". Ein Spiel erfindet man nicht, wie man eine Skizze zeichnet oder Schüler normalerweise Bilder malen oder kurze Aufsätze schreiben, sondern eher wie ein größeres Gemälde oder Roman - oder ein Theaterstück samt Aufführung. Das heißt: Entwürfe und Ideen sammeln, strukturieren, aufeinander abstimmen, vieles wieder weglassen, etc., bis dann das Endprodukt fertig gestaltet ist.

Ich will dich aber nicht entmutigen! Sehr schön finde ich an einem solchen Projekt, dass die verschiedenen Gruppenmitglieder ihre Talente auf unterschiedliche Weise einbringen können (Mathe, künstlerische Gestaltung, Phantasie, Handwerkliches ...), und fände es sehr interessant, darüber in Zukunft mehr zu hören.

Spiele erfinden - eine Kulturtechnik, die in Deutschen Schulen (fast) überhaupt noch nicht stattfindet! :cry:

Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich ein Spieleautor in der Nähe, der Lust auf ein solches Projekt hat?

Daniela Traczinski
Spielkind

Beitragvon Daniela Traczinski » 20. Januar 2008, 12:15

Hallo Mareike,

es gab mal eine ähnliche Anfrage von Micha, der einen Vortrag mit praktischem Teil zum Thema "Wie entsteht ein Spiel" gehalten hat. Die Diskussion findest du hier:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=3&i=6643&t=6643&

Micha war so freundlich, im Anschluss auch noch einen Erfahrungsbericht zu geben, den du hier finden kannst:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=3&i=6759&t=6759&

(Die Links sehen zwar gleich aus, führen aber auf verschiedene Diskussionsstränge.)

Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße,

Dani

Meikii
Spielkind

Beitragvon Meikii » 20. Januar 2008, 18:15

Schönen, guten Abend!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bzw. Hilfestellungen. Für mich war das Thema sehr komplex, doch so langsam aber sicher erhalte ich einen Überblick.
Ich könnte Hilfe bezüglich des Designs von Brettspielen gebrauchen! Das ist meine Hauptaufgabe. Ich möchte den Schülerinnen und Schülern Handreichungen zum Design ihrer eigenen Spielideen bieten.

Für Anregungen bin ich sehr dankbar!:)

Meikii
Spielkind

Beitragvon Meikii » 20. Januar 2008, 21:45

Ich wohne in Recklinghausen!
Wenn ein Spieleautor Interesse hätte, wäre ich dem sicherlich nicht abgeneigt.;)
Ich sehe das Projekt auch als echte Herausforderung an! Auch zeitlich gesehen, weil wir nur noch einen Monat Zeit für die Entwicklung der Spiele haben. Es ist ziemlich schwierig die SchülerInnen davon abzuhalten, einfach loszubasteln. Mir ist es aber inzwischen gelungen, Ihnen die Notwendigkeit des prozesshaften Entwickelns eines Spiels deutlich zu machen. Jetzt geht es darum, Ihnen Spiele zum Ausprobieren vorzulegen, die mögliche Anregungen für ihre Spielidee bieten. Hierfür habe ich die Spiele "Ausgerechnet Buxtehude", "Scotland Yard" und "Deutschlandreise" ausgeliehen. Diese werden am Dienstag Untersuchungs-, Anwendungs- und Anregungsobjekt der Doppelstunde.

Micha A.
Kennerspieler

RE: Schülerwettbewerb - Spiel erfinden

Beitragvon Micha A. » 20. Januar 2008, 21:55

Hi,

> Ich könnte Hilfe bezüglich des Designs von Brettspielen
> gebrauchen!

Schwierig. Ohne das Spiel zu kennen lassen sich hier eigentlich nur ein paar allgemeine Tipps geben, die die Funktionalität betreffen. Z.B.:

- Alle Felder groß genug, dass auch mehrere Figuren drauf stehen können (falls dies vorkommt)
- Felder, auf denen z.B. Karten / Geld bereit liegen oder abgelegt werden sollen, nicht zu eng aneinander
- Wenn viel mit Geld umgegangen werden muss: möglicherweise lieber Chips nehmen oder den Geldstand auf Anzeigeleisten abtragen (sofern Geld nicht geheim sein soll). Ist vom Handling her besser als ständiges Scheineabzählen
- Spielbrett so designen, dass Elemente nicht durch andere verdeckt werden (z.B. irgendwelche Anzeiger durch einen Kartennachziegstapel
- Unterscheidungen nicht nur durch Farben, sondern auch durch Symbole (Für Mitspieler mit Schwächen in der Farberkennung)
- Karten oben und unten in allen 4 Ecken mit Symbolen bedrucken, so dass sie gleichermassen nach links wie nach rechts aufgefächert werden können und nach dem Aufnehmen nicht umständlich gedreht werden müssen.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Meikii
Spielkind

RE: Schülerwettbewerb - Spiel erfinden

Beitragvon Meikii » 20. Januar 2008, 22:44

Das ist es ja! Ich selbst kenne das Spiel bzw. die Spiele nicht, da lediglich ein paar Vorgaben vorhanden sind; der Rest bleibt den Schülern überlassen:

Vorgaben:
--> Entwickel ein spannendes Spiel. Die Karte von Ungarn ist dein Spielfeld.

- gestalte ein Spielfeld nach eigenen Ideen, übersichtlichen Formen und Farben, ansprechend und kreativ.
- Erfinde eigene Spielfiguren
- Denke dir Ereigniskarten aus, die von anderen Menschen oder außergewöhnlichen Begebenheiten erzählen.
- Erstelle Infokarten oder Reisebegleiter, in denen Du Deine Reiseziele vorstellst mit Text, Zeichnungen, Tabellen oder Bildern (z. B. Prospekten etc.
- Entwickel eine pfiffige, klare und unkomplizierte Spielregel

--> Du kannst allein auf Entdeckungsreise gehen, aber es ist spannender mit anderen ein Land zu erforschen und Erlebnisse zu teilen.

Soweit zu den Vorgaben.:) Für eine 7. Klasse Gymnasium!! Ich hab viel vor!