Anzeige

Wir basteln uns eine Kartenspiel-Schachtel ;-)

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
MST
Spielkind

Wir basteln uns eine Kartenspiel-Schachtel ;-)

Beitragvon MST » 13. Juni 2011, 01:15

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach preisgünstigen Alternativen zu Kartenspiel-Schachteln. Dabei kam mir die Idee, dass leere DVD-Hüllen (ohne Intray) passen könnten.

Siehe hier:

http://www.dvdhuellen24.de/product_info.php/info/p163_Multistoragebox-DVD800-ultra-clear--16--mm.html

Oder etwas größer:

http://www.dvdhuellen24.de/product_info.php/info/p360_Multistoragebox-DVD800-ultra-clear--21-mm.html

oder noch größer:

http://www.siegmund.de/videohuelle-e-300-p-251.html?osCsid=f61a3e50ade22f93b7e...

Der Vorteil ist, dass dadurch auch noch die Spielregel auf die Innenseite des Covers gedruckt werden könnte und somit ein separater Druck entfällt.

Was noch fehlt ist ein passendes Intray für die Karten. Und da kommt der Punkt, wo es wahrscheinlich teuer wird, da dies dann wohl eine Sonderanfertigung wäre.

Deshalb möchte ich hiermit zum kollektiven Brainstorming aufrufen zum Thema:

"Wie fixiere ich Karten (oder auch anderes Spielmaterial) in einer leeren DVD-Hülle, ohne Sonderanfertigung von Intrays?" :-)

Bitte einfach alles was euch dazu einfällt posten. Blöde Ideen gibt es (fast) nicht...

Viele Dank im Voraus für eure Unterstützung und viele Grüße,

Martin

Andreas Keirat

Re: Wir basteln uns eine Kartenspiel-Schachtel ;-)

Beitragvon Andreas Keirat » 13. Juni 2011, 12:46

Moin!

Karten werden normalerweise in kleinen Päckchen verpackt. Gerade bei den Videohüllen sollte das also kein Problem darstellen, die reinzulegen. Natürlich poltern die dann darin herum.
Wenn Du ein Inlet willst, schau dir doch mal die diversen Möglichkeiten von Pappfaltungen bei vorhandenen Brettspielen an. Unterteilungen bekommt man z.B. gut hin mit dem System, was Hans im Glück bei neueren Spielen verwendet.
Ob allerdings eine Kartonschachtel günstiger ist als eine Videohülle wie die von SMS Siegmund, kann ich Dir nicht beantworten.

Auf eine Rückseiten-Anleitung beim Cover würde ich verzichten. Das scheint wahrscheinlich durch, wodurch das Cover vermurkst wird und der Regeltext schwer zu lesen ist. Außerdem dürfte ein beidseitig bedrucktes Cover ähnlich viel kosten wie ein einseitig bedrucktes Cover plus separater Spielregel. Wer will auch bei Regelfragen ständig die Schachtel schnappen...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 14. Juni 2011, 13:20

Andreas Keirat schrieb:
>
> Auf eine Rückseiten-Anleitung beim Cover würde ich
> verzichten. Das scheint wahrscheinlich durch, wodurch das
> Cover vermurkst wird und der Regeltext schwer zu lesen ist.
> Außerdem dürfte ein beidseitig bedrucktes Cover ähnlich viel
> kosten wie ein einseitig bedrucktes Cover plus separater
> Spielregel. Wer will auch bei Regelfragen ständig die
> Schachtel schnappen...
>

Hallo!

Zur eigentlichen Sache kann ich leider nichts beitragen, nur soviel:
Ein Druck in vernünftiger Qualität scheint auf keinen Fall durch bei doppelseitigem Druck.

Doppelseitiger Druck kostet bei den meisten Druckereien exakt dasselbe wie einseitiger Druck, also würde ein Extra Regelblatt das doppelte Kosten.

Grüße
Bernd

www.irongames.de

Gead
Kennerspieler

Beitragvon Gead » 21. Juni 2011, 11:50

Kann ich so bestätigen, dass "ein Druck in vernünftiger Qualität" nicht durchscheint. Um "vernünftig" für den Laien ein wenig zu konkretisieren, dazu zwei Faktoren:

Zum Einen ist die Wahl der "richtigen" Papiergrammatur wichtig, also das Flächengewicht des Papiers; für ein Inlay wäre da z. B. 150 g/qm gut geeignet. Zum Anderen ist die Opazität des verwendeten Papiers mitentscheidend darüber, ob Schön- und Wiederdruck durchscheinen.

Davon abgesehen, kann man bei der Gestaltung auch Einfluss auf das "Durchscheinen" nehmen. Starke Farb- und Flächenkontraste (vollflächig zu weiß) scheinen natürlich mehr durch als eine Gestaltung mit geringeren Tonwertabstufungen. Letztlich gilt es auch, das Papier der Gestaltung entsprechend auszuwählen.

Und noch ein Anmerkung zum Thema:
Sinnvoll erscheint mir hier ein spezielles Intray für Karten, das dann genauso eingeclipt wird wie die DVD-Halterung. Da kommt es dann auf die Auflagehöhe an, ob eine Sonderanfertigung Sinn macht. Ein Inlet aus Pappe wäre aber wahrscheinlich noch teurer, da auch hier auf jeden Fall Herstellungs- und Werkzeugkosten anfallen.

Grundsätzlich finde ich die Verpackungsidee für Kartenspiele reizvoll, v. a. wenn das Spiel sowohl thematisch als auch von der Gestaltung wie ein Film daher käme ...

Durchscheinende Grüße
Gead