Hallo,
ich möchte ein Spiel machen, bei dem auf Spielkarten versteckte Informationen stehen, die man nur mit einem speziellen Hilfsmittel lesen kann.
Beim Spiel "Die große Auktion" von Ravensburger (Mitte 70er) hält man z. B. ein rotes und durchsichtiges Plastikteil vor das Feld mit der versteckten Info. Die Info selbst ist nur sehr schwach in der Komplementär-Farbe von Rot geschrieben und mit roten Linien kaschiert. Mit bloßem Auge ist die Info nicht zu erkennen. Durch das Auflegen des roten Plastikteils wird die Komplementärfarbe verstärkt und die roten Linien sind nicht mehr zu erkennen.
Kann ich so etwas mit GIMP herstellen? Oder kennt jemand eine einfachere Methode, versteckte Informationen auf Spielkarten zu bringen?