Anzeige

Cowboy-Rätsel

Sachfremdes
cristinus

Cowboy-Rätsel

Beitragvon cristinus » 16. Januar 2003, 15:12

Da war dieses Rätsel mit den 3 Cowboys, die hintereinander am Marterpfahl sind und ihre Hutfarbe raten sollen.
Ich komm nicht dahinter, weil der mittlere ja nur noch einen und der vordere gar keinen Hut mehr sieht.
Kann mir nochmal jemand den genauen Lösungshergang aufschreiben??
Danke!!

Salut
Christian

Marten Holst

RE: Cowboy-Rätsel

Beitragvon Marten Holst » 16. Januar 2003, 17:03

Moinle Christian,

nehmen wir mal an, es ist ein Pool von drei roten und zwei weißen Hüten. Der hinterste sieht keine zwei weißen Hüte, sonst wüsste er, dass er rot trägt. Der mittlere würde also, wenn der vorderste weiß trüge, wissen, dass er selber rot tragen müsste, da einer der beiden rot sein muss. Also weiß dann der vorderste, dass er einen roten Deckel aufhat.

Wohlbehütete Grüße
Marten (trägt Hut fast nur beim Auto fahren)

cristinus

Hmmm...aber...(dann doch nicht aber, sondern AHAAA)

Beitragvon cristinus » 16. Januar 2003, 18:55

->eigentlich wollte ich zweifeln und problematisieren, aber dann ist es doch eine astreine und von vorn bis hinten durchgenudelte Lösung, also wer lesen will, wie ein langsamer Geist drauf kommt, bitte:

das überzeugt mich noch nicht, es könnten ja theoretisch folgende Hutkonstellationen auftauchen, links ist hinten:
1. R W W
2. R R W
3. W R W
4. R R R
5. W R R
6. R W R
7. W W R

Ok, 1. ist trivial, der hinterste sieht also entweder W R oder R W oder R R.
R W (also 2. und 3.) ist auch abgedeckt, da hier der mittlere Cowboy merkt, daß er Rot hat, weil der Hintere nichts sagt.

So, soweit so gut, nun bleiben....a haaa, nun bleiben also nur Konstellationen übrig, bei denen der Vorderste einen roten Hut aufhat. q.e.d. Ist ja eigentlich einfach...

Salut
Christian