Anzeige

Lasst uns hier spielen - Teekesselchen

Sachfremdes
Hartmut

Lasst uns hier spielen - Teekesselchen

Beitragvon Hartmut » 19. März 2004, 11:17

Liebe Spielergemeinde,

ist das jetzt "Offtopic" oder gehört das ins Spielerforum? Naja, obwohl ziemlich dicht am Kerngeschehen setze ich das ins Offtopic-Forum, da hier mehr Übersichtlichkeit gegeben ist und der Thread uns einige Zeit beschäftigen soll.

Lasst uns das Forum doch mal zur Abwechslung zum Spielen nutzen. Viele von Euch werden das Spiel "Teekesselchen" kennen, wo ein und dasselbe Wort in zwei (oder mehr) Bedeutungen umschrieben wird. Als Platzhalter für den Begriff wird immer "mein Teekesselchen" verwendet, was nichts zu Artikel und Sinnhaftigkeit schließen lässt.

Beispiel 1: Maus
Möglicher Hinweis: Mein erstes Teekesselchen kann laufen, mein zweites Teekesselchen wird geschoben.

Natürlich müssen die beiden Hinweise nicht in einem Sinnzusammenhang (hier: Fortbewegung) stehen. Die Mehrdeutigkeit kann ggf. auch etwas trickreicher sein.

Beispiel 2: Zitronenfalter
Möglicher Hinweis: Mein erstes Teekesselchen wiegt nicht viel, mein zweites Teekesselchen macht sich regelmäßig nass.

Zugegeben, das ist schon ziemlich fies (wer faltet schon Zitronen?), und so schwer soll es nicht werden. Die Idee kam mir beim Lesen der jüngsten Spielbox-Ausgabe in den Sinn (siehe Hinweis 1).

Der gesuchte Begriff hat mehr als zwei Bedeutungen, wir wollen es hier aber bei der durch die Spielbox vorgegebene und die andere naheliegende Bedeutung bewenden lassen.

Wichtige Spielregel:

WER DIE ANTWORT WEISS, verrät meinetwegen diesen Umstand, nicht aber die Lösung!!! Wer die Lösung zu kennen glaubt, mag sich am Geben weiterer Hinweise beteiligen (dann muss ich das nicht alleine tun). Allerdings sollten diese Hinweise nur langsam zunehmend den Begriff verraten. Das überlasse ich Eurem Gefühl, Ihr habt ja auch alle schon mal "Barbarossa" gespielt. Entsprechend dieser Regel behalte ich mir das Kommentieren Eurer Hinweise vor, sollte jemand die Lösung zu kennen glauben aber dann Hinweise geben, die in völlig falsche Richtungen zielen.

Zur Übersichtlichkeit des Threads empfehle ich folgendes: neue Hinweise sollten immer mit dem Betreff "Hinweis X" direkt unter diesem Haupteintrag erfolgen. Diskussionen rund ums Geschehen (oder auch beliebige Kommentare wie "ich weiß es" oder "was ist das bloß?" usw.) können dann jeweils unterhalb des letzten gegebenen Hinweises eingetragen werden.

Vielleicht sollten auch nicht mehr als etwa 2-3 neue Hinweise täglich gegeben werden. Ich werde mich in den kommenden Tagen bemühen, wenigstens einmal täglich hier vorbeizuschauen.

WER DIE ANTWORT NICHT WEISS (und das werden hoffentlich auch einige sein), muss sich gedulden und weiterhin grüblerisch den vermehrt veröffentlichten Hinweisen folgen. Rückmeldungen im Forum sind auf jeden Fall willkommen, ich bin doch neugierig, wie groß die Beteiligung ist.

Wann wollen wir das Rätsel auflösen? Warten wir mal die Resonanz ab, aber so eine Woche (oder aber auch über zwei Wochenenden) sollten wir den Spaß schon laufen lassen. Wir können ja mal den 29.3. dafür ins Visier nehmen, das ist dann heute in 10 Tagen. Wer weiß, wieviele Hinweise wir da überhaupt geben können, ohne das Kind beim Namen zu nennen oder ob nicht eh nach 5 Tagen jeder weiß, was Sache ist.

Los geht's. Viel Spaß beim Teekesselchen!

Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Hartmut

Hinweis 1

Beitragvon Hartmut » 19. März 2004, 11:20

Eine einfache Form meines ersten Teekesselchens ist auf dem Titelblatt der aktuellen Spielbox-Ausgabe zu sehen.

Mein zweites Teekesselchen ist nur der Teil eines Ganzen.

Arno C. Hofer
Kennerspieler

Re: Hinweis 1

Beitragvon Arno C. Hofer » 20. März 2004, 11:32

und liegt gut in der Hand, oder?

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 20. März 2004, 12:16

Arno C. Hofer schrieb:
>
> und liegt gut in der Hand, oder?

Ne, aber das dritte Teekesselchen widerfährt ludophilen Hochstaplern :grin:

Gruß, Günter (mein Deutschlehrer liest ja wohl nicht mit)

Hartmut Thordsen

Hinweis 2

Beitragvon Hartmut Thordsen » 20. März 2004, 17:09

Das erste Teekesselchen wird m.W. heutzutage nicht mehr oft verwendet.

Das zweite Teekesselchen ist mit Sicherheit regelmäßig in Gebrauch.

Hartmut Thordsen

Beitragvon Hartmut Thordsen » 20. März 2004, 17:10

...ich glaube, Ihr habt da was anderes im Sinn - worauf ich jetzt aber auch nicht komme ;-)

Hartmut

Hinweis 3

Beitragvon Hartmut » 21. März 2004, 18:00

Sieht so aus, als muss ich heute etwas konkreter werden.

Mein erstes Teekesselchen ist ein praktisches Beispiel angewandter Mathematik.

Mein zweites Teekesselchen kommt aus dem Bereich Biologie.

Na, dämmert es irgendwo schon?

hannes

Re: Hinweis 3

Beitragvon hannes » 22. März 2004, 12:03

Hi Hartmut

Ich glaube ich kenne die Lösung

> Mein erstes Teekesselchen ist ein praktisches Beispiel
> angewandter Mathematik.

Wäre hier nicht "Physik" angebrachter/direkter/klassischer ?

hannes (der hofft, nicht zu viel verraten zu haben)

Hartmut

RE: Hinweis 3

Beitragvon Hartmut » 22. März 2004, 19:01

"hannes" hat am 22.03.2004 geschrieben:
> Hi Hartmut
>
> Ich glaube ich kenne die Lösung
>
>> Mein erstes Teekesselchen ist ein praktisches Beispiel
>> angewandter Mathematik.
>
> Wäre hier nicht "Physik"
> angebrachter/direkter/klassischer ?
>
> hannes (der hofft, nicht zu viel verraten zu haben)

nee, ich denke nicht, obwohl natürlich alles Dingliche auch mit Physik zu tun hat. Vielleicht meinst Du ja was anderes!? Wir werden es später sehen...

Hartmut

Hinweis 4

Beitragvon Hartmut » 22. März 2004, 19:01

Wie schon gesagt wird Teekesselchen 1 vermutlich kaum noch verwendet. Ich habe sowas jedenfalls das letzte Mal in der Schule gesehen, und zwar im Mathe-Unterricht. Und das ist wenigstens 25 Jahre her.

Teekesselchen 2 sagt man auch eine gewisse Seltenheit nach. Ich weiß, dass ich es u.a. in Ribe (Dänemark) gesehen habe.

Wolfgang Ditt

RE: Hinweis 3

Beitragvon Wolfgang Ditt » 23. März 2004, 15:06

Hallo Hartmut,

> nee, ich denke nicht, obwohl natürlich alles Dingliche auch
> mit Physik zu tun hat.

Nichtdingliches auch. Das Vakuum ist eindeutig ein Thema im Physikunterricht gewesen.

Wolfgang

Hartmut

Hinweis 5

Beitragvon Hartmut » 23. März 2004, 15:10

Mit Teekesselchen 1 wird manches größer.

Teekesselchen 2 ist wohl eher zum "Kleinmachen" geeignet.

PS: inzwischen sollte es bei denen, die eine Lösungsidee haben, nicht mehr zu Missverständnissen kommen, oder? Ich fürchte, dass die Grübler- oder Nichtleser-Fraktion hier jedoch umso größer ist, da die Resonanz bisher recht sparsam ausfällt !?

Peter Gustav Bartschat

Bisher weiß ich´s noch nicht ...

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. März 2004, 15:23

... aber ich lasse das Sekretariat soeben einen Flug für mich nach Ribe buchen, wo ich mit der spielbox in der Hand einen aufmerksamen Rundgang durch den Ort machen und dabei die Namen aller Dinge, die ich sehe, vor mich hinmurmeln werde. :-)

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

hannes

Re: Hinweis 5

Beitragvon hannes » 23. März 2004, 16:36

> PS: inzwischen sollte es bei denen, die eine Lösungsidee
> haben, nicht mehr zu Missverständnissen kommen, oder? Ich
> fürchte, dass die Grübler- oder Nichtleser-Fraktion hier
> jedoch umso größer ist, da die Resonanz bisher recht sparsam
> ausfällt !?

Nein. Unterdessen habe ich überhaupt keine Spur einer Lösung mehr. ???
Die beiden Teekesselchen haben 100%ig dieselben Buchstaben, oder ?
Also Mal..... vs. Mahl... z.B. scheidet aus ?

hannes

Hartmut

Hinweis 1b

Beitragvon Hartmut » 24. März 2004, 09:08

zur Umschreibung "einfache Form": das "einfach" bezieht sich weniger auf die Ausführung als auf die Darstellung. Man könnte auch "abstrakt" sagen.

Hartmut

RE: Hinweis 5

Beitragvon Hartmut » 24. März 2004, 09:08

> Unterdessen habe ich überhaupt keine Spur einer
> Lösung mehr. ???

Ist ein wenig wie bei "Ein solches Ding...", nur dass man da auch noch Bluffen kann ;-)

> Die beiden Teekesselchen haben 100%ig dieselben Buchstaben,
> oder ?

Ja.

Vielleicht schaffen weitere Hinweise ja Klarheit. Ich gebe zu, dass ich mich mit allzu deutlichen Hinweisen noch zurückgehalten habe (obwohl ich "Ribe" schon sehr verräterisch fand, zumindest wenn man die Stadt und ihre Besonderheiten ein wenig kennt).

Hartmut

Hinweis 6

Beitragvon Hartmut » 24. März 2004, 09:16

Teekesselchen 1 hat auch einen (unbekannteren) fachlichen Namen lateinischer Herkunft. Der gesuchte gebräuchliche Begriff der Umgangssprache beruht vermutlich auf seiner Ähnlichkeit zur Form von Teekesselchen 2.

Teekesselchen 2 heißt so, weil... ja, wie sollte man es denn sonst nennen?

hannes

Hinweis X wie eXtra

Beitragvon hannes » 24. März 2004, 12:39

So, endlich ist bei mir der Groschen gefallen ! :-)

Was Hartmut bis jetzt verschwiegen hat :
[b]Es gibt ein Teekesselchen 3 ! [/b]

Wer google mit dem gesuchten Wort füttert, kriegt auf der ersten Seite lauter Beiträge zum Teekesselchen 3.

Folgende Hinweise :

- Teekesselchen 3 stammt auch aus der Biologie, allerdings gerade aus dem "andern" Teilbereich als Teekesselchen 2.

- Teekesselchen 3 hat seinen Namen, weil ein charakteristischer Teil die Form von Teekesselchen 2 hat.

- Teekesselchen 3 gibt es in ca. 300 verschiedenen Ausprägungen.

- Zwar war ich noch nie in Ribe. Ich vermute aber, dass ich Teekesselchen 3 in irgend einer Ausprägung auch dort finden würde, da Teekesselchen 3 gar nicht so selten ist.

- Teekesselchen 3 hat auch einen lateinischen Namen, der aber ursprünglich aus dem Griechischen stammt. Der lateinische Name wird verwirrenderweise meistens für ein ganz anderes Ding aus dem selben biologischen Teilbereich wie Teekesselchen 3 verwendet.

Jetzt aber noch eine Frage an Hartmut : Wo um Himmels Willen finde ich eine abstrakte Darstellung von Teekesselchen 1 ? Wirklich auf der Titelseite der spielbox 1/04 ? ( http://www.spielbox.de/php/sblink.php4?ber=00&id=3 )
Ich finde den Hinweis 1 für Teekesselchen 1 verwirrend.

Auf die richtige Spur gebracht hat mich Hinweis 5 für Teekesselchen 1. Allerdings nur dank meines mathematischen Fachwissens.

hannes

Marten Holst

RE: Hinweis 5

Beitragvon Marten Holst » 24. März 2004, 13:53

Moin Hartmut,

> PS: inzwischen sollte es bei denen, die eine Lösungsidee
> haben, nicht mehr zu Missverständnissen kommen, oder? Ich
> fürchte, dass die Grübler- oder Nichtleser-Fraktion hier
> jedoch umso größer ist, da die Resonanz bisher recht
> sparsam ausfällt !?

naja, lass mich meine bisherigen Gedanken zusammen fassen: ???????????

Mach bitte weiter, ich kann nur noch nichts herausbekommen, aber spielbox 01/04 hat sicherlich das von mir meistbestaunte Titelblatt aller bisherigen Spielböxe (zu Recht übrigens, weil die KMC-darstellung extrem super ist).

Ich hoffe, dass ich in diesem Leben noch drauf komme und geh dann mit Peter Gustav in Ribe einen Kaffee trinken um die Spielkultur in Dänemark auszubauen :-)

Tschüß
Marten

hannes

Hinweis 7

Beitragvon hannes » 24. März 2004, 15:33

Ich denke mal, Teekesselchen 1 kennen ziemlich wenige Forumsleser. Teekesselchen 3 ist zwar auch ein Spezialbegriff, dürfte aber bekannter sein.

Deshalb hier je ein Hinweis für Teekesselchen 2 und 3.

[b]Hinweis 7 :[/b]
Es gibt ein ganz bestimmtes Tier, das sich klassischerweise vor Teekesselchen 2 fürchtet. Dieses Tier wird auch immer wieder in Brettspielen verwendet.

Vor Teekesselchen 3 braucht sich niemand zu fürchten. Im Gegenteil, es dürfte die meisten Menschen erfreuen.

hannes (das war jetzt vielleicht ein deftiger Hinweis ?)

Hartmut

RE: Hinweis X wie eXtra

Beitragvon Hartmut » 24. März 2004, 15:47

"hannes" hat am 24.03.2004 geschrieben:
> So, endlich ist bei mir der Groschen gefallen ! :-)
>
> Was Hartmut bis jetzt verschwiegen hat :
> [b]Es gibt ein Teekesselchen 3 ! [/b]

Ich habe von weiteren Bedeutungen gesprochen, und auch, dass mir vier bekannt sind. Bitte im ersten Posting nochmal lesen.

> Wer google mit dem gesuchten Wort füttert, kriegt auf der
> ersten Seite lauter Beiträge zum Teekesselchen 3.

Und auch ein paar zum Teekesselchen 1. TK 2 ist als Teilbegriff seines ganzen so selbstverständlich, dass er auf Google keine rechte Signifikanz hat (wohl das Ganze, nicht aber sein spezifischer Teil).

> - Teekesselchen 3 stammt auch aus der Biologie, allerdings
> gerade aus dem "andern" Teilbereich als Teekesselchen 2.

Stimmt.

> - Teekesselchen 3 hat seinen Namen, weil ein
> charakteristischer Teil die Form von Teekesselchen 2 hat.

Stimmt. Vermutlich genauso wie bei Teekesselchen 1. TK 2 ist sozusagen das "Original".

> - Teekesselchen 3 gibt es in ca. 300 verschiedenen
> Ausprägungen.

Hui! habe mich jetzt nicht eingelesen, will das aber auch nicht anzweifeln.

> - Zwar war ich noch nie in Ribe. Ich vermute aber, dass ich
> Teekesselchen 3 in irgend einer Ausprägung auch dort finden
> würde, da Teekesselchen 3 gar nicht so selten ist.

Die Stadt ist für das Antreffen von TK 2 bekannt. Weiter nördlich wird TK 2 kaum mehr gesehen (schon wieder ein Hinweis).

> - Teekesselchen 3 hat auch einen lateinischen Namen, der
> aber ursprünglich aus dem Griechischen stammt.

Hatte ich "Latein" geschrieben? naja, als mehr naturwissenschaftlich / Mathematisch geprägter Mensch nehme ich das nicht so genau. Du hast hier gewiss recht.

>Der
> lateinische Name wird verwirrenderweise meistens für ein
> ganz anderes Ding aus dem selben biologischen Teilbereich
> wie Teekesselchen 3 verwendet.

Lateinisch gibt's das also auch? Den musst Du mir dann später mal verraten?

> Jetzt aber noch eine Frage an Hartmut : Wo um Himmels
> Willen finde ich eine abstrakte Darstellung von
> Teekesselchen 1 ? Wirklich auf der Titelseite der spielbox
> 1/04 ? (
> http://www.spielbox.de/php/sblink.php4?ber=00&id=3 )
> Ich finde den Hinweis 1 für Teekesselchen 1 verwirrend.

Ist auch tricky. Du hast es ja offensichtlich dennoch gefunden. Die Antwort auf diese Frage schicke ich Dir per Mail, die anderen dürfen noch im Trüben fischen ;-)

> Auf die richtige Spur gebracht hat mich Hinweis 5 für
> Teekesselchen 1. Allerdings nur dank meines mathematischen
> Fachwissens.

Auf jeden Fall Glückwunsch! Du bist der erste (von den dreien die hier mitlesen).

Gruß

Hartmut

Hartmut

RE: Hinweis 7

Beitragvon Hartmut » 24. März 2004, 15:50

Hallo Hannes,

Danke für die Mithilfe :-)

Mein nächster Hinweis ist schon vorbereitet, aber den heb' ich mir für morgen auf. Jetzt wird's doch eigentlich schon einfacher (sollte man meinen)

Hartmut

hannes

Re: Hinweis X wie eXtra

Beitragvon hannes » 24. März 2004, 21:16

Unterdessen habe ich gemerkt, dass es für das Teekesselchen zwei verschiedene Schreibweisen gibt, die sich allerdings nur gering unterscheiden.

Teekesselchen 1 kommt - mindestens was google-Treffer anbelangt - eher in der Schreibweise A vor, Schreibweise B geht aber auch.
Teekesselchen 2 kommt eigentlich nur in der Schreibweise A vor, Schreibweise B klingt etwas ungewohnt.
Für Teekesselchen 3 ist wohl die Schreibweise B korrekt, es kommt häufig aber auch die Schreibweise A vor.

hannes

hannes

Re: Hinweis X wie eXtra - Korrektur

Beitragvon hannes » 24. März 2004, 21:23

Irrtum. Sorry.
Der Duden schreibt alle drei Teekesselchen nur in der Variante B. Die "weichere" Variante A ist dann vielleicht eher die umgangsprachlichere.

hannes

Hartmut

Hinweis 7

Beitragvon Hartmut » 25. März 2004, 15:38

Hinweis zu Teekesselchen1: so wie auf der Spielbox-Titelseite einfach/abstrakt dargestellt, würde ich mal sagen: "im Verhältnis eins zu zwei".

Der Besitzer von Teekesselchen 2 unternimmt weite Reisen.

PS 1: jetzt habe ich aber Gas gegeben, damit es schneller geht. Kann doch jetzt nicht mehr so schwer sein, oder?

PS 2. Halloooooo! Noch jemand außer Marten und Peter Gustav da darußen?